• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ZDFbesseresser: Tricks der Lebensmittelindustrie weltweit (schöner Produktquerschnitt)

rocinante147

Grillkaiser
Foto des Monats
https://www.zdf.de/dokumentation/zd...s-der-lebensmittelindustrie-weltweit-100.html

Sehr interessant.
Schöner Querschnitt über Langnese Eis, Cornflakes, Coca Cola, Schwarzer Pfeffer, Babymilchpulver, Maggi Brühwürfel, Bubble Tea ...

Unglaublich wie uns die Lebensmittelindustrie verarscht, zum Teil mit schweren Folgen für die Gesundheit.

Ich will keine Diskussion aufmachen. Wen es interessiert, unbedingt anschauen.
 
Hallo,

Auch gefunden ... bin gerade dabei.
Beim schauen in der ZDFmediathek ....

GrillGruß
 
Ich habe schon nach dem Intro/Teaser genug. Der Typ geht gar nicht.
Wenn er dir auf auf die Nerven geht, dann verirre dich besser nicht auf TikTok oder ähnliches 🤣
Ich finde ihn zum Glück nicht so schlimm und die Inhalte und Themen sind deutlich gruseliger als die meisten Kirmesgeistsrbahnen.
 
Wen es wirklich interessiert, der sollte sich hier mal einlesen.
Dagegen ist Lege Kinderfernsehen.
Der Kerl nennt Roß und Reiter, einschließlich der Hausnummer und wurde noch nie verklagt.

IMG_1590.png
 
Ich habe schon nach dem Intro/Teaser genug. Der Typ geht gar nicht.
Bin da ganz bei dir. Der Typ nervt nur noch.
Ja es ist alles mist was die Lebensmittelindustrie macht und er ist der King und kocht alles besser nach. Aber anstatt das ganze lehrreich zu gestalten und den Zuschauern eine genaue Anleitung mitzugeben wie sie es gesünder nachmachen können. Wird einfach nur gezeigt wie er alles nachkocht ohne eine Erklärung wie ich es zuhause umsetzen kann. Der ÖRR hat einen Bildungsauftrag, wieso bilde ich dann die Menschen nicht in gesunder Ernährung weiter und mache eine show auf "Bild" Niveau?
Man stelle sich das mal vor man macht eine App von ihm wo du dein Fertigzeug einscannen kannst du bekommst eine selbstgemachte Alternative vorgeschlagen mit genauer Anleitung.
 
Ich habe schon nach dem Intro/Teaser genug. Der Typ geht gar nicht.


Naja,

das ganze soll im TV ja auch einen gewissen Unterhaltungswert haben weil sonst die Masse der Zuschauer umschaltet.
Ich finde da auch nicht alle Sendungen gut.

Die Folge mit dem Frischkäse und den Salatsaucen war allerdings unterhaltsam und lehrreich.

Ja, der Lege ist witzig......aber irgendwann wirds nervig...das stimmt schon, wenn's nervt habe ich ne Fernbedienung für den TV

Also einfach nicht so eng sehen
 
Viele vergessen das es sich bei diesen Formaten in erster Linie um Unterhaltung dreht und dafür muss der Protagonist eben telegen rüberkommen, ansonsten langweilt es die Masse und das finden die Produzenten dann doof.

Zudem wissen wohl nicht nur wir hier das Tütenessen, zu viel Süßigkeiten und Fertigprodukte nicht großartig zu unserer Gesundheit beitragen. Und genau daher machen wir hier ja auch das meiste selber, bzw. schauen das wir nachhaltig einkaufen.

Von daher kann man das, was einem das TV an Kochsendungen so anbietet, entweder links liegen oder es einfach als Unterhaltung durchgehen lassen. 😉
 
Wird einfach nur gezeigt wie er alles nachkocht ohne eine Erklärung wie ich es zuhause umsetzen kann.


Das stimmt so auch nicht ganz.

Lege hat gezeigt wie man zB. Salatdressings ganz einfach selber machen kann, ohne viel drumherum. Ein Grundrezept......so ähnlich mach ich das schon immer....und lange im Kühlschrank haltbar, also Jederzeit verfügbar.

Edit: https://www.grillsportverein.de/for...atsauce-mein-grundrezept.365289/#post-5665678

Bei einigen Produkten zeigt er auf wie wir nur mit einem Produktnamen veräppelt werden.
Beispiel Philadelphia Doppelrahmstufe , Frischkäsezubereitung..........der Doppelrahmfrischkäse vom Discounter kostet 40 % weniger, hat mehr Inhalt und ist eben Frischkäse, also qualitativ wertvoller.

Aus manchen seiner Beiträge kann man schon etwas mitnehmen.......andere Sendungen wollen nur auf ungesunde Inhaltsstoffe hinweisen.

Heutzutage kann man bei der einfachen Bevölkerung leider nicht mehr allzuviel voraussetzen ;)
 
Ich finde die Idee der Sendung ganz gut, aber auch etwas zu überzeichnend.
Hab mal die Folge mit dem selbstgemachten Flammkuchen gesehen, dass im Restaurant dafür 8-10€ verlangt werden, du ihn aber für 2,50€ selbst machen kannst.
Mir hat da gefehlt, dass neben den Anschaffungskosten, noch andere Kosten im Restaurant anfallen. Das fand ich schade
 
Ich habe schon nach dem Intro/Teaser genug. Der Typ geht gar nicht.
Ich mag den Lege, aber ich darf ihn nur gucken wenn ich alleine bin. Manchmal ist er sogar mir zu nervig.
 
Ich finde seine Sendungen auch gut, ja teilweise überzogen aber interessant wie wir von der Industrie veräppelt werden.
 
Hab mal die Folge mit dem selbstgemachten Flammkuchen gesehen, dass im Restaurant dafür 8-10€ verlangt werden, du ihn aber für 2,50€ selbst machen kannst.
Mir hat da gefehlt, dass neben den Anschaffungskosten, noch andere Kosten im Restaurant anfallen. Das fand ich schade
Naja, das sollte ja eigentlich jedem klar sein, allerdings ist eben nicht jedem Bewusst, wie einfach und lecker man sich den Flammkuchen mal eben selbst zu Hause machen kann.
Von daher sicherlich für viele auch Inspiration.
:anstoޥn:
 
Ich schau mir hin und wieder Videos von ihm an, aber länger als in den bei youtube gebotenen Formaten finde ich ihn auch recht anstrengend. Ist aber inhaltlich in Ordnung. Irgendwie muss man ja in die Birnen der Deutschen reinbekommen, dass man nicht jeden hochverarbeiteten Dreck fressen muss. Mit Dreck meine ich ausdrücklich nicht die einzelnen Zutaten, damit meine ich die kreativen Nachbauten, die Wasserverarbeitung und ganz besonders die unnötigen Ersatzstoffe von nicht zwingend teuren Originalzutaten, um nochmal einen Achtel Cent von den Teilkosten zu rasieren. Bin selber Teil der Industrie und stelle in einer von der Pike selbst aufgebauten Produktionsstätte hochverarbeitete Lebensmittel her. Meine Erfahrung beschränkt sich daher naturgemäß nur auf einen Teilbereich der Lebensmittelherstellung, dennoch kenne ich zumindest diesen in praktisch allen Aspekten und bin der Meinung, dass die branchenüblichen Tricks selten bis nie einen wirklichen Konsumentenvorteil bringen.
 
Zurück
Oben Unten