• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zebra-Torte

Bienenkönigin

Dessert-Zauberfee
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Ihr benötigt für den Teig:

10 Eigelb
10 Eiweiß
300g Zucker
1 EL Vanillearoma
200ml Wasser
400ml Pflanzenöl
800g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Lebensmittelfarbe in Pink, Schwarz und Weiß
Schwarzen Fondant
90347147-F252-472A-8198-38CDFF54743F.jpeg


Schlage das Eigelb, den Zucker, das Vanillearoma und das Wasser schaumig. Füge das Öl hinzu und arbeite dann das Mehl und das Backpulver unter.
Schlage das Eiweiß steif und hebe es unter den Teig.
Teile den Teig in gleichen Teilen in drei Schüsseln auf.
3841AF25-2C63-40C5-A9E3-D19E077E7046.jpeg


Rühre jeweils die pinke, die schwarze und die weiße Lebensmittelfarbe ein.
A3B163DC-B388-4485-A813-5A42B34B6A6B.jpeg


Nimm nun zwei Springformen und gieße eine Kelle des weißen Teigs in die Mitte der beiden Formen. Darauf gibst du jeweils mittig den schwarzen und darauf pinkfarbenen Klecks des Teigs. Dies wiederholst du in der selben Reihenfolge bis der Teig aufgebraucht ist.
069F49E2-72D8-462B-A218-B1A9351D6AD1.jpeg


Backe die beiden Tortenböden ca. 1Std. bei 160 Grad Umluft. Lass die Böden nach dem Backen auskühlen, löse sie aus der Form und schneide die Oberseite ab, sodass du eine ebene Fläche erhältst. Setze den ersten Boden auf einen Kuchenteller.
230D6A73-CF43-4400-BFBC-4FAAD04946D5.jpeg


Für die Buttercreme benötigst du:

400g Puderzucker
150ml Kokosfett
150g Butter
Lebensmittelfarbe in Pink und Weiß
07F36D6B-6B9C-46FE-9382-FB50EBF7371C.jpeg


Erwärme das Kokosfett.
Schlage die Butter 2 Min. auf, gib das Kokosfett hinzu und schlage die Mischung nochmals 2 Min. auf. Rühre den Puderzucker portionsweise ein. Schlage die Masse für eine weitere Minute auf höchster Stufe auf.
7939C73E-90FC-4367-A738-DF3234A32430.jpeg


Färbe etwa ein Viertel der Buttercreme mit der pinken Lebensmittelfarbe ein und Fülle sie in einen Spritzbeutel und stelle sie kalt.
979CA9CA-4D41-4500-BB53-F237FCFE047F.jpeg


In die restliche Creme rührst du die weiße Lebensmittelfarbe.
Bestreich den ersten Tortenboden gleichmäßig mit einem Teil der Buttercreme.
Setze den zweiten Boden mit der Schnittkante nach unten darauf und ummantele die Torte mit Buttercreme.
D85F7978-5C4B-45AF-9A4F-30478C14F966.jpeg


Rolle den schwarzen Fondant aus und schneide ihn in spitz zulaufende Streifen. Diese setzt du leicht versetzt an den Rand und die Oberseite der Torte.
69B93A18-CF8D-4525-8256-24C63BC10A84.jpeg


Zur Verzierung nimmst du nun den Spritzbeutel und setzt rund um die Torte kleine Kleckse.
C0AFCB17-6304-4175-AC88-8CC3AEFB0A3E.jpeg


461CAC44-D20D-48F0-9367-92D2B89F0AF6.jpeg


Vor dem Verzehr mindesten 2Std. kalt stellen.

🤔 Tellerbild folgt 😉

A335C76E-6BB9-4208-AEC2-A153534F8F6A.jpeg
 
Zebrakuchen ist soooo lecker !! Und macht optisch irre was her . ;)
Ich kannte den bis jetzt nur ohne Füllung und eingefärbt mit Wackelpuddingpulver . Da ist ja auch die Farbauswahl ziemlich groß .

Die Futterhexe
 
@Bienenkönigin ich bin Dir so dankbar für Deine tollen Inputs!!
In "Zeiten wie diesen" hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich Lust mit meiner Kleinsten (8) permanent zu spielen (die fordert das natürlich ein).
Und so beschäftige ich mich mit ihr beim Kochen und Backen und beziehe sie so viel wie möglich ein.
Nochmal danke!
Die Zebratorte kommt auf die Liste der zukünftigen Nachbauten. Für die Kids darfs ja gerne etwas bunter sein :)
Herzliche Grüße
Thomas
 
Du bist der Wahnsinn und der Traum meiner schlaflosen Dessernächte. Wurde sogleich wieder weitergeleitet.
LG
 
Irgendwann muss ich die mal nachbacken; mir steht jetzt schon der Schweiß aufe Stirn!
Super - Torte! :thumb2:
 
Hallo Sabine,
schöne bunte Torte. :thumb2:
Hier mal eine Alternative zu Deiner Buttercreme (Ich habe was gegen Kokosfett):
250 g Butter
1 Päckchen Vanille Pudding
50 bis 70 g Zucker plus Zucker für den Pudding
Butter mit Zucker schaumig schlagen.
Pudding nach Rezept kochen
Pudding abkühlen lassen, bis der Handrücken keinen Wärmeunterschied mehr merkt
Alles zusammen rühren und fertig ist die Buttercreme.

Ach ja, noch etwas, was ist Vanellin Aroma? Ich kenne bisher nur Vanellin Zucker.
 
Hallo Axel @Rooster,
die Buttercreme mit Pudding kenne ich auch (z.B. für Frankfurter Kranz), ich wollte das mit dem Kokosfett einfach mal ausprobieren. Gebe dir aber recht, mit Pudding gefällt uns auch besser 👍.

Ach ja, noch etwas, was ist Vanellin Aroma? Ich kenne bisher nur Vanellin Zucker.

Ich nehme eigentlich lieber frische Vanille, wenn aber keine zur Verfügung steht geht auch
934DE194-2E18-4652-8F90-7555EF0080AB.jpeg
 
Mensch Sabine, das Kunstwerk habt Ihr doch nicht allen Ernstes zerstört und gegessen??? Absolut der Knaller. Könnt ich backen, wäre das mein Traum :thumb1: :thumb1: :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten