• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeigt her eure Gewächshäuser:)

steve_06

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin Liebes Forum,

Da ich nächstes Jahr ein Paar mehr Chilis zu züchte Plane liegt jetzt
die Überlegung auf der Hand ob ich mir ein Gewächshaus zulege Ja oder nein?
Die Samen sind schon vorhanden dank Lieber Foristen!:flagge2:

Nun wollte ich bei euch mal ein Paar Gewächshaus anregungen holen :thumb1:

Also zeigt eure Gemüse Fabriken :D

gruß
Stephan
 
Wie hoch ist denn dein Budget?
 
mh... im moment leider möglichst günstig soo 100 € vielleicht selbstbau vielleicht gekauft. Handwerklich ungeschickt bin ich nicht ;) :nusser:
 
Gekauft bekommst du dafür nichts Gescheites.
Ich habe für meine Chilis ein Foliengewächshaus aus dem
Toom-Baumarkt.
Naja, eigentlich habe ich drei.
Und daraus konnte ich dann eins machen, nachdem ich immer und immer
wieder reklamiert habe.
Selbst die Baumarktleiterin hat gesagt, dass die Qualität dieser Gewächshäuser unterirdisch ist.
Wenn du es selber baust, kommt dich die Folie je nach Größe schon so teuer.
An Doppelstegplatten ist da gar nicht zu denken.
Ich bin mal gespannt.
 
mh... im moment leider möglichst günstig soo 100 € vielleicht selbstbau vielleicht gekauft. Handwerklich ungeschickt bin ich nicht ;) :nusser:

:prost: Sorry aber m.M. vergiss es !!!
Für das Geld bekommst Du gar nix.

Kauf dir lieber die paar Chili`s die Du brauchst.
Oder ein paar große Töpfe kaufen und auf einen guten Sommer hoffen.

Mein GWH ist 10 QM, wenn ich das eine Saison mit Chili voll mach hab ich einen 10 Jahres-Vorrat.

Zeig mir einen der mehr als 2 - 3 Pflanzen wenn Sie vernünftig tragen ( im GWH ) im gleichen Jahr aufbraucht :cook:

LG TOM
 
Stimmt naja habt ihr recht die Hoffnung auf einen guten Sommer stirbt zuletzt ne.;)
 
Wenn möglich würde ich das Budget etwas erhöhen oder noch warten. Die Foliendinger kannst Du echt vergessen - wenn überhaupt, hat Du max. eine Saison mehr oder weniger Freude dran (eher 1/2 Freude und 1/2 Ärger).
So ab 200 - 250 € bekommst Du wohl was halbwegs vernünftiges. Soll heissen: kein High-End oder perfekt aber durchaus brauchbar mit Doppelstegplatten und Alu-Leisten.

Habe meines vor 2 Jahren beim Biber gekauft: 250 € für ca. 250x180cm mit Doppelstegplatten, Aluleisten und Dachfenster. Zufriedenstellend stabil und von der Größe her noch ausreichend. Wenn GöGas Zuccini und Gurken nicht wären, würde es für die Chilies und Paprika locker reichen...
Vielleicht schaff ich morgen mal ein paar Bilder hier rein.

Halt die Augen offen in den Baumärkten, denn jetzt ist z.T. Aus- / Abverkauf, da ergibt sich vielleicht die Mögklichkeit für einen Schnapp - schliesslich brauchen die jetzt den Platz für die :santamad:-Artikel (irre - grad mal die Sommerferien vorbei, aber ist halt so...).
So hab ich mir meines auch im Herbst geschnappt, wie schon so manche Artikel im Saison-Abverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich würde ich das Budget etwas erhöhen oder noch warten. Die Foliendinger kannst Du echt vergessen - wenn überhaupt, hat Du max. eine Saison mehr oder weniger Freude dran (eher 1/2 Freude und 1/2 Ärger).

Hallo, naja so ganz kann ich Deiner Aussage leider nicht zustimmen, hier mal ein paar Bilder unserer Produktionsanlage.


Vale Verde 3 [].JPG


P1010051 [].JPG


Matriz 1 [].jpg


Die sind alles mit Folie gedeckt und halten sehr wohl etwas aus. Musst halt nur die richtige Folie kaufen und ne ordentliche Struktur darunter bauen.

Ein anderes Plus für Foliengewächshäuser sind die geringeren Instandhaltungskosten was man halt auch bedenken sollte.
Aber das ist ja alles Fachchinesisch :rotfl:

Lasst euch nicht entmutigen es geht mit Folie genausogut.

LG

Christian
 

Anhänge

  • Vale Verde 3 [].JPG
    Vale Verde 3 [].JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 1.649
  • P1010051 [].JPG
    P1010051 [].JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 1.613
  • Matriz 1 [].jpg
    Matriz 1 [].jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 1.615
@ChurrascoKing: Das ist natürlich ne Hausnummer und ich glaub Dir gerne, dass das funktioniert. Wenn's Schrott wäre, dann wäre das bei Deinem professionellen Umfang ja auch richtig blöd.
Aber hier sprechen wir doch über ein ganz anders Kaliber im Thread (einfache Folienhäuschen für den Privatgarten - auf die bezog sich auch mein Urteil). Mit richtig guter Folie (die du im Baumarkt so wohl gar nicht kriegst) und vernünftiger Unterkonstruktion sprengst Du das 100 €-Budget vermutlich auch recht schnell.

Hier übrigens noch ein paar versprochene Bilder von meinen Gewächshaus bzw. eher -häuschen:
gh1.JPG

Die meiste Arbeit machte übrigens die Mauer und das umlaufende Beton-Fundament innen, an dem das Häuschen festgeschraubt (steht voll auf der Wetterseite frei im Wind).
gh2.JPG

gh3.JPG

gh4.JPG

gh5.JPG


Hier noch ein Vergleich von Chilies innen / außen: Die Ziegenhorn innen ist deutlich größer, wenngleich man das nicht so gut erkennen kann. Außerdem wurde da schon eine erste Ernte von > 10 Chilies vorgenommen, während bei der gleichen Außenpflanze noch die erste Ernte - mit weniger Chilies - ansteht.
chilies innen-aussen.JPG


:prost:
Bernhard
 

Anhänge

  • chilies innen-aussen.JPG
    chilies innen-aussen.JPG
    318,2 KB · Aufrufe: 1.767
  • gh5.JPG
    gh5.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 1.734
  • gh4.JPG
    gh4.JPG
    294 KB · Aufrufe: 1.650
  • gh3.JPG
    gh3.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 1.606
  • gh2.JPG
    gh2.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 1.680
  • gh1.JPG
    gh1.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 1.854
Sieht doch gut aus Dein Häuschen,

sicher ist mir bewusst dass wir hier über reinen Hobbybedarf sprechen.
Aber da geht auch was mit Folie, ich dachte an sowas hier:

19365-Fruehbeet-Tunnel-Stahlrahmen-01-38866.jpg


sowas ist nicht teuer und geht auch etwas grösser, aber für Chillies mit niedrigem wuchs geht das auch.
Hierbei kann dann verschiedene Folie benutzt werden um die Lichtintensität ( LUX ) zu verändern etc.... Oder aber in Deinem Fall von einem Glasgewächshaus kann man auch Schattengewebe benutzen.


LG

Christian
 

Anhänge

  • 19365-Fruehbeet-Tunnel-Stahlrahmen-01-38866.jpg
    19365-Fruehbeet-Tunnel-Stahlrahmen-01-38866.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 2.156
Zurück
Oben Unten