• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Innen bei der Pumpe brauch ich wohl ein Teil.. das dich aber selber fertigen lässt
 
Ich weiß passt vielleicht nicht ganz zu den Petroleumlampen hier aber vielleicht erfreut ihr euch trotzdem dran und vielleicht kann mir ja wer sagen, wo mein Opa die hergehabt haben könnte:
81E6D255-DAF8-4680-BCBF-0E86CAEDD0C4.jpeg

Ich hab rausgefunden, dass es sich dabei um eine Froschlampe handelt 😅 🐸
6C2763F5-AEB7-4EF6-9A52-B802E5CF3FDD.jpeg


Das einzige was ich sonst noch gefunden hab ist eine Prägung im Verschluss:
29B5B857-86C6-4592-81A4-B15C633D6306.jpeg

Ich vermute dass das Buschhaus heißen soll…

Mein Opa war nie unter Tage, der war Elektriker … die muss irgendwem anders in der Familie gehört haben 🙃😊
 
Schöne Frosch Grubenlampe, wenn die echt ist wovon man ausgehen kann wenn die von deinem Opa kommt. Ist die sogar etwas außer der Erinnerung wert.
 
Hübsche Froschlampe,
brennt sie auch?
Ich hab sie seit gestern und bei Opa hab ich sie nie brennen sehen 😅

Ich weiß nicht wie sie funktioniert bräuchte vermutlich erstmal nen Docht große Frage: wie dick?, Lampenöl hätte ich sogar da
 
Hier mal was über die Frosch aus dem Pelam Forum.

Beim Docht würde ich einfach das Loch ausmessen, und einen passenden besorgen. Der sollte aber nicht zu eng sitzen, sonst zieht er das Öl nicht richtig.
 
Habe grade Mama nochmal interviewt, sie erinnert sich an ein paar Sachen, aber da war sie 5 oder 6
Sie ist von Opa aber nicht aus der Familie.
Die Lampe wurde um 1962 in einer Grube bei Dernbach/Honnef gekauft und soll aus dem 18. oder 19. Jahrhundert stammen…

Ich hab noch ein paar Bilder gemacht.
5C7CC51C-1686-49F0-86CA-73476377574E.jpeg
8116FE1E-6C77-4B26-BFBF-4951E06D58F3.jpeg
 
Die ersten Froschlampen wurden mit Talg befeuert.
Du hast eine schöne alte Lampe.
Gönn ihr nen Docht, entweder bestellen oder mal im Baumarkt gucken.
Und am besten mit Grillanzünder tanken.
Ich hab ne ganze Flasche lampenöl für meine Tonlampe mit Docht 😅 Funktioniert auch oder? Grillanzünder müsste ich kaufen 🙈🤪 bin ja gasgrillerin
 
Lampenöl ist Verschnitt.
Farbstoffe, Duftstoffe...kommt in meinem Pelams nicht rein.
Aber da Deine Lampe keine Hubhöhe hat und robust ist,
nimm es ruhig.
Hab grad im Pelam Forum gelesen… in dem Beitrag der verlinkt war steht 2:1 bzw 1:1 Rapsöl mit Lampenöl mischen 😊

Werd mal meine dort posten 😅 mal gucken was gesagt wird…

Hab auch mal nen Händler für Grubenlampen angeschrieben, ob es Indizien gibt anhand derer man Repliken erkennen kann und hab meine Bilder angehängt 😊
 
Endlich wieder Trödelmarkt. :clap2:

signal-2022-01-30-12-10-08-070.jpg


Und für @Mrs. Ferdy noch ein paar Scheren.

signal-2022-01-30-12-10-25-931.jpg
 
Funktioniert sie jetzt und/oder restaurierst du sie?
Wie es aussieht ist sie ungebrannt. Der Tank sieht von innen wie neu aus und riecht auch nicht. Ich werde sie reinigen, in Essig baden und einölen. Und mit einem weißen Glas darf sie dann auch wieder leuchten. :-)
 
Zurück
Oben Unten