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Vor geraumer Zeit habe ich mich zweier Zugschlusslaternen angenommen. Nur zur Wiederherstellung, nicht für mich. Die Lampen standen ohne Sockel jahrelang in einem Beet.

Laterne 1 ist jetzt wieder fit.
Hier noch der Hinweis auf das Eisenbahnlampenausbesserungswerk https://www.eisenbahnlampen-ausbesserungswerk.de/eaw/das-eaw/.

Tim ist ein echt klasse Typ und hat mir mir mit seiner lösungsorientierten und freundlichen Art im Sinne von ETeilen sehr geholfen...

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Außen ganz ok. Da haben sich die Ameisen mal dran gemacht

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Lange Rede kurzer Sinn, hier noch ein paar Bilder und Lampe 1 wieder fit.
Kosmos-Brenner ohne Funktion... Tank durchgerostet. Erstmal mit Ballistol "einweichen". Tankelement ziehen, reinigen, Gläser wieder fit machen bzw Austauschen, bewegliche Teile wieder gangbar machen, neuer Tank und neuer (nachgebauter) Brenner und Glas, Außen mit Polierscheibe und Leinöl bearbeitet, Zu- und Abluft gereinigtund wieder hergestellt. Geil.

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Wieder hübsch...

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Freut mich! Laterne 1 ist mittlerweile wieder beim Eigner. Laterne 2 folgt bald. Cooles Projekt.
 
So, ich habe es in der letzten Woche tatsächlich endlich geschafft, meine undichte Dietz abzudichten.
Ich habe, wie hier in diesem Thread beschrieben, das Ganze mit Silikonmilch durchgeführt. Schaut soweit gut aus!

Allerdings habe ich dabei dann auch festgestellt, dass alle meine Dietz in der Falz undicht sind. Hatte schon überlegt, was ich mit dem restlichen Silikon so anfange. Jetzt weiß ich es... :D
Gestern habe ich die Dietz mal wieder starten wollen. Das wurde nichts...

Ich betreibe die Lampen ja mit Grillanzünder. Die Kombination mit dem Latex ist aber keine gute Idee. Beides ist eine Verbindung eingegangen, welche zu einer klebrigen Masse geworden ist. Schaut aus wie Brennpaste und würde sich vermutlich auch so verhalten.
Habe jetzt knapp zwei Stunden investiert und die Lampe fast sauber. Heisses Wasser hat den Schleim flüssig bekommen und der Schmodder ist aus der Lampe geflossen.

Daher als Tipp: kein Latex in Verbindung mit Grillanzünder.

Edit: hatte Silikon geschrieben, aber es war Latex. Habe dies oben im Text angepasst.
 
Gestern habe ich die Dietz mal wieder starten wollen. Das wurde nichts...

Ich betreibe die Lampen ja mit Grillanzünder. Die Kombination mit dem Silikon ist aber keine gute Idee. Beides ist eine Verbindung eingegangen, welche zu einer klebrigen Masse geworden ist. Schaut aus wie Brennpaste und würde sich vermutlich auch so verhalten.
Habe jetzt knapp zwei Stunden investiert und die Lampe fast sauber. Heisses Wasser hat den Schleim flüssig bekommen und der Schmodder ist aus der Lampe geflossen.

Daher als Tipp: kein Silikon in Verbindung mit Grillanzünder.
Empfehlungen aus dem Pelam Forum
https://www.pelam-forum.de/thread/3...ID=354392&highlight=tank+abdichten#post354392

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=162373502736&_sacat=0
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=352597365011&_sacat=0
 
Hatte letzes Wochendende die Sea Anchor von @Mrs. Ferdy wieder in Betrieb genommen. Braucht aber noch etwas Zuwendung. Wie man auf dem ersten Bild sieht.

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Oder einfach etwas länger vorheizen. Auf dem zweiten Bild sieht's doch absolut amtlich aus. 👍
Ich hatte beim Softstart den Fehler gemacht zu viel Druck auf den Tank zu geben. Ich muss sie zum Glas reinigen sowieso noch mal zerlegen, da stelle ich auch gleich noch mal das Mischrohr nach.
 
Ich würde bei den momentanen Temperaturen den Softstart sogar mit offenem Tankdeckel/Ventil machen. Erst bei erfolgtem Start zudrehen und dann langsam Druck erhöhen.
Aber das ist nur ausm Gedächtnis heraus. Ich habe nur Benzinlampen mit Starklicht. Dafür aus über 100 Jahren.....😉

Viele Grüße

Roman
 
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