Hallo liebe Freunde der Fleischeslust,
das es einen Mangel an Klopapier gab, lag meiner Meinung nach nicht daran daß die Leute auf einmal Massen an Klopapier zur Krisenvorsorge! kauften.
Das wäre doch völlig abwegig, und jeder Hilfsschüler weiß das es zig andere Dinge gibt die im Krisenfall wichtiger sind.
Ich denke im Zuge der ersten Coronamaßnahmen blieben viele Leute zu Hause. Gastro, Studenten, Kurzarbeit, Homeoffice.
Und wenn Leute zu Hause sind dann k...en die auch zu Hause. Und dazu braucht der Mensch auch Klopapier.
Aus diesem Grund brauchten die Privatleute davon nun aber mehr, der Einzelhandel hat mit diesem Mehrverbrauch nicht rechnen können und deshalb gab es auch zu wenig Klopapier in den Läden des privaten Einzelhandels. Firmen und Institutionen kaufen ihre Bedarfe nicht bei Lidl, Aldi und Co.
Zum Mangel an Mehl und Öl:
vor 2 Wochen war ich ein paar Tage im Spreewald. Und auch in Guben (eine geteilte Stadt wie einst Berlin). In Ost-Guben gibt es Mehl in zig Sorten, auch Speiseöl. Da findet man Schilder die zum Kauf von "mehr" animieren. Es gibt dann Rabatt.
In Guben-West (deutsche Seite) ein ganz anderes Bild. Da habe ich leider kein Foto gemacht, aber ich schwööör alder!
Im Aldi gab es kein Mehl und kein Öl, aber an beiden Lagerplätzen Schilder mit dem Hinweis " nur 2 Tüten / Flaschen pro Person". Zucker gab es reichlich, aber auch dort der Hinweis mit 2x Maximal.
Würden die Leute hamstern, wäre auch im polnischen Teil nicht mehr vorhanden. Oder sie hätten schon genug gehamstert: dann wär auch auf deutscher Seite wieder Ware vorhanden.
Meine Theorie: Der Staat ist entweder nicht in der Lage sein Volk mit Öl und Mehl zu versorgen, oder er ist nicht willens.
Möge sich jeder denken was wahrscheinlicher ist und seine Schlüsse daraus ziehen.