• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeigt her eure Vorratskammern.

IntruderEvil

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Dachte ich starte mal nen Thread. Ich hab heute 20 Liter Bolognese eingekocht. Vorratsregal füllt sich langsam.
Rohschinken etc. lagert nebenan.

14affe15-8546-41e2-8098-5c8b595ce032.jpeg

32daead5-f588-4db3-8f50-832aac65048c.jpeg

dc485926-57d7-49b6-bc35-829ea9555f6f.jpeg

photo_2022-04-24_07-28-25.jpg

schöne Deckelmaschine...:thumb2:

"Der gute Rat-Vorrat" lange propagiert, erst vor paar Monaten seitens Regierung verschwurbelt in den Medien veröffentlicht, beachten tuts vmtl kaum einer, outen auch nicht, weil wer mehr als 3Pack Nudel daheim hat, gilt ja als "Prepper" und die sind ja gaaaanz böhööse.Die Prepper sind dran schuld, dass sich ärmere Bevölkerungsschichten das Essen nimmer leisten können, weil sie einfach alles wegkaufen und dadurch die Preise steigen, so zu lesen..kannste dir nicht ausdenken...
Ich hab nicht nur einmal Covidverseuchte versorgen müssen weil die wegen Test 10 Tage eingekerkert waren und die TK Schublade nix hatte..:patsch:

Vor 2 Jahren wars WC Geraffel, nun Mehl und Sonnenblumenöl..letzteres hab ich seit Monaten nimmer im Regal gesehen, frag mich wer das horten soll, wir brauchen grad mal halbe Flasche im Jahr. Fahr ich ins Ausland, Regale voll. Allerdings ziehen dort auch die Preise teils übel an.

Bolognese kochen wir auch immer eimerweise ein, aber auch nur deswegen, weil sich Ernte, Stromerzeugung(hab 20kW PV) und Gemüsepreise treffen und ich nen Bolognesevielfraß am Tisch habe;-).Geht bei Kids immer.
Geht auch einfach..Deckelgummi ziehen, bis die Nudeln fertig sind, steht Essen am Tisch nach 15min.
Ansonsten ist der Keller gut sortiert und macht immer wieder Spass, eigene Früchte ausm Garten auch im Frühjahr zu geniessen.
Ist halt aufwendiger als mal eben zum Discounter zu schweben

Also das war kein Aufruf an Hamsterkäufe. Ich bin glaub der einzige der net mal nen Liter Pflanzenöl daheim hat. Im Prinzip hab ich nix gebunkert bis auf ein paar Dosen das hab ich aber schon vor Covid so gemacht. Die Lieferengpäße sind leider alle hausgemacht.
Mehl brauch ich nicht bunkern mein Nachbar ist Bio Bauer von dem bekomm ich immer frei Hof 10 kg Dinkelmehl.

Hab ich auch nicht so aufgefasst, nur dezent drauf hinweisen wollen, das evtl keiner seine Kammern zeigen wird..

Zur Zeit ist aber der Spruch.."Haben ist besser wie Brauchen" hochaktuell, nicht nur bei LM sondern auch was Baumarktartikel etc pp angeht...wenn die Chinesen weiter die Häfen schliessen, wird zB Dosenware an Tomaten ziemlich teuer bei uns..bzw..sold out!
Derzeit reissen die letzten Lieferketten, die C grad so noch überlebt haben. Für uns Endkunden stehen teure Zeiten bevor..und wenn ich ehrlich bin, seit dem Maskengedöns geh ich nurmehr ungern einkaufen, die Zeiten wo ich wegen Tüte Chips noch schnell los bin, sind vorbei. Jetzt werden halt die Dinger eingekauft wenn im Angebot und durch rolliert..FIFO eben.Kostet halt Kellerplatz, aber wir wursteln ja auch selber und schon alleine dieses Hobby frisst Platz :D

Hallo unabhängig der aktuellen Situation kaufen wir aufgrund von Lebensmittelunverträglichkeit seit Jahren hochpreisige Produkte. Wir würden gerne anders, aber geht halt nicht. Dinkel Mehl kostet 2€ /Kg und Rabsöl bisher 2.69€/0,75ml. Milch, nur Laktosefrei über 1€/Liter. Wenn daher mal einer der Artikel im Angebot ist, kaufen wir auch einen großen Vorrat, nur bezahlen wir halt normal schon mehr als das doppelte. Daher habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich mit 10L Öl oder 10Kg Mehl aus dem Laden gehe. Wenn ich aber höre das manche soviel Klopapier horten das sie drei Jahre lang davon zehren können, lange ich mir schon an die Stirn. Oder 70L Öl im Keller, für was und wen?
Ich finde es okay, Nahrungsmittel für 4 Wochen zur Verfügung zu haben, aber nicht für 4 Jahre. Dieses Verhalten, ist typisch Deutsch und Amerikanisch und zeigt den puren Egoismus in der Gesellschaft. Das ist echt traurig. Es geht dabei mehr um Besitzen als um brauchen.

Wenn ich aber höre das manche soviel Klopapier horten das sie drei Jahre lang davon zehren können,

Eigentlich hatte ich angenommen, dass die viel Klopapier brauchen, weil sie nach dem Genuss einer Tasse besten Sonnenblumenöls ständig auf der Schüssel hängen. 🤪

Eigentlich hatte ich angenommen, dass die viel Klopapier brauchen, weil sie nach dem Genuss einer Tasse besten Sonnenblumenöls ständig auf der Schüssel hängen. 🤪
Weißt Hendrik, Ich habe noch nie verstanden warum Menschen mehr Artikel für den Ausgang haben, wie für den Eingang. :lach:

Hallo liebe Freunde der Fleischeslust,

das es einen Mangel an Klopapier gab, lag meiner Meinung nach nicht daran daß die Leute auf einmal Massen an Klopapier zur Krisenvorsorge! kauften.
Das wäre doch völlig abwegig, und jeder Hilfsschüler weiß das es zig andere Dinge gibt die im Krisenfall wichtiger sind.
Ich denke im Zuge der ersten Coronamaßnahmen blieben viele Leute zu Hause. Gastro, Studenten, Kurzarbeit, Homeoffice.
Und wenn Leute zu Hause sind dann k...en die auch zu Hause. Und dazu braucht der Mensch auch Klopapier.
Aus diesem Grund brauchten die Privatleute davon nun aber mehr, der Einzelhandel hat mit diesem Mehrverbrauch nicht rechnen können und deshalb gab es auch zu wenig Klopapier in den Läden des privaten Einzelhandels. Firmen und Institutionen kaufen ihre Bedarfe nicht bei Lidl, Aldi und Co.

Zum Mangel an Mehl und Öl:
vor 2 Wochen war ich ein paar Tage im Spreewald. Und auch in Guben (eine geteilte Stadt wie einst Berlin). In Ost-Guben gibt es Mehl in zig Sorten, auch Speiseöl. Da findet man Schilder die zum Kauf von "mehr" animieren. Es gibt dann Rabatt.
20220412_140045.jpg

20220412_141451.jpg

In Guben-West (deutsche Seite) ein ganz anderes Bild. Da habe ich leider kein Foto gemacht, aber ich schwööör alder!
Im Aldi gab es kein Mehl und kein Öl, aber an beiden Lagerplätzen Schilder mit dem Hinweis " nur 2 Tüten / Flaschen pro Person". Zucker gab es reichlich, aber auch dort der Hinweis mit 2x Maximal.

Würden die Leute hamstern, wäre auch im polnischen Teil nicht mehr vorhanden. Oder sie hätten schon genug gehamstert: dann wär auch auf deutscher Seite wieder Ware vorhanden.

Meine Theorie: Der Staat ist entweder nicht in der Lage sein Volk mit Öl und Mehl zu versorgen, oder er ist nicht willens.
Möge sich jeder denken was wahrscheinlicher ist und seine Schlüsse daraus ziehen.

Gleiche Marke , Herkunftsland?
ja, klar, sonst würde der Vergleich ja hinken...hab heute Sammelbestellung von meinen Mietern erhalten, ich möge bitte aus CZ Öl mitbringen..nachdem ich nä WE wieder auf die Hütte fahre, werd ich das tun, dort kostet bei Kaufland zB das Öl umgerechnet 2,10€ hier 4,99.
Rapsöl(was wir nicht verwenden,generell) hab ich schon für 3,99 gesehen.
Nen Bekannter der am Balaton wohnt, wundert sich, dort ist Öl zum alten Preis und Regale voll

edit: heute in der Ubahn gewesen, Mehl, speziell Pizzamehl hats immer noch nicht, das Barilla Regal immer noch arge Karies
o_O

Meine Theorie: Der Staat ist entweder nicht in der Lage sein Volk mit Öl und Mehl zu versorgen, oder er ist nicht willens.
Möge sich jeder denken was wahrscheinlicher ist und seine Schlüsse daraus ziehen.
Bisher wusste ich gar nicht, daß bei uns der Staat Öl und Mehl produziert oder einkäuft, dachte immer das wäre die Privatwirtschaft.

So, mal heutiges Update von EK Preisen eines bekannten Discounters der Brüder Dingenskirchen, seit C ging ich ja seltenst rein..

Preise alt> neu

Mehl alt .45ct neu 1,45, aber Regal leer
Öl..alt 1,79, neu 4.99, Regal leer
Ersatz hierfür "Frittieröl " für 3.99, aber das wollte scheinbar keiner...nebendran Olivenöl billiger als dieser Schrott

Nudel alt..59ct, neu 89ct, Regal leer
Tomatenware in Glas/Dose um die 50% teurer, Regale..leeeeeeeeer, seit Monaten!!
WC Papier von 2,95 auf 3,49
"Zewa" von 1,45 über 1,65 auf 1,95, nun 2,25 binnen 1 Jahr
Butter von ca, 1,45 auf nun 2,09, auch mehrfach erhöht.
Käse..gefühlt 30% plus, aber kauf ich dort nicht, wir kaufen im Direktvertrieb von Grosshändler..gute Bioware 1kg von 17,50 auf 19,50, nun 22.-(den Preis find ich sogar noch gerechtfertigt bei der Riesenauswahl und Qualität)

Milch von 69ct auf 88ct/Liter..gabs heute auch nicht..neuer Preis daher unbekannt...(wir kaufen die als Ersatz falls Frischmilch alle)

Fleisch kauf ich nicht beim Discounter, aber Metro gestern war auch durch die Bank 20-30% plus, Frischfisch irgendwie kariös aus

Grillkohle stabil um die 3 Euro, aber Baumärkte haben schon 20% plus drin

So, nun gehts weiter..alles um Solar/PV.. plus 50 bis teils 100%..Liefertermin 2023...irgendwann mal , aber nur bei Vorkasse!
Aluteile..sold out
Edelstahlteile..sold out

Baumarkt, egal was..Regale hier merklich dünn bestückt..
energie wie Strom/Benzin/Heizöl/Gas/ HANDWERKER!!!

Wenn also die Statistiker grad ne Inflations/eher Teuerungsrate um die 7,5% posaunen, fühl ich mich irgendwie in einer viel zu kleinen Butte oder ziemlich verarscht.

Bisher wusste ich gar nicht, daß bei uns der Staat Öl und Mehl produziert oder einkäuft, dachte immer das wäre die Privatwirtschaft.

Was macht eigentlich unser Minister für Ernährung und Landwirtschaft?
Sollte der sich nicht um Ernährung kümmern? Oder kümmert der sich nur um seine eigene?

Sicher kauft und verkauft der Staat keine Grundnahrungsmittel. Aber er sollte die Grundlagen und Rahmenbedingungen schaffen das die Wirtschaft elementare Bedürfnisse befriedigt. Außerdem ist der Staat mehr, es ist auch die Ordnung, die Strukturen .

Noch ein Wort zur Privatwirtschaft:
dort in Guben-Ost (polnisch) gibt es unter anderem auch Edeka, Lidl und Netto. Die Fotos sind übrigens in einem Netto dort aufgenommen.
Das sind die gleichen Unternehmen die in Deutschland nur leere Regale haben was Öl und Mehl angeht.

Das sind die gleichen Unternehmen die in Deutschland nur leere Regale haben was Öl und Mehl angeht.
ja, fällt auf...auch kommt immer wieder, wir hätten zu wenige Trucker..stoppen die alle an der Grenze zu D?
Und was Mehl und die Situation um UA betrifft, auch vom Ministerium die Lüge, deswegen stiege bei uns der Preis..UA liefert sehr kleine Mengen an uns..glaub 10te Stelle.Das kanns also auch nicht sein.

Zurück
Oben Unten