• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeitplan bitte

Bob-Baumeister

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
hallo liebe (Gas)grill Gemeinde,

ich habe mir einen Q300 gegönnt, nachdem ich 4 begeisterte Jahre mit meinem 100er gegrillt habe.

Am WE kommen erste Grillgäste. Jeder bringt sein Fleisch selber mit, ich als "Gastgeber" möchte aber noch ein Goodie von mir anbieten.
Ein Päärchen bringt sicherlich, wie immer, Putenfleisch für sich mit.
Ein anderes Päärchen bringt sich gerne Lammfilet mit.
ich mache mir Rump oder Hüftsteak.

Als Goodie dachte ich mal SpareRips zu machen.
Aber die brauchen ja viiiiieeel länger und indirekt und weniger Temperatur.
Ich denke die Gäste wollen zuerst ihr Fleisch grillen, ich bin leider auch erst max 1 Stunde vor Eventbeginn zuhause.
Könnt ihr mir Tipps geben wie ich es schlau einteile, sodass die Sparerips nicht erst 3 Stunden nach dem restlichen Fleisch fertig sind?
Sparerips Rezepte, vor allem für ne einfache "Mariande" nehme ich auch gerne an.

Gruß
Kalle

Moin !
Die Rippen am besten mit Fleischbrühe im Schnellkochtopf vorgaren, aber höchstens 15 Minuten, sonst fallen die auseinander.

Dann würzen und bis zur Vergrillung in den Kühli. Beim Grillen die Temp nicht zu hoch und schön mit Mississippi
BBQ Soose und Honig einpinseln.

Das ist zwar nicht die klassische 3 2 1 Methode, aber schmecken tut dat auch. Falls Raucharoma gewünscht wird, Räuchermehl in Jehova einpacken, ein paar kleine Löcher in das Walzblech und ab auf den Brenner damit.

Hab das mit meinem Q 100 auch schon öfter gemacht. Funktioniert und du bist nicht zeitlich gebunden.

gutes Gelingen und Gruß aus Hagen !!

Egal was du machst, berichte mal....

Hallo,
du kannst auch Sparerips schon vorgekocht beim Metzger bestellen. Nur noch kurz angrillen und fertig.

Hallo,
du kannst auch Sparerips schon vorgekocht beim Metzger bestellen. Nur noch kurz angrillen und fertig.

Dann lieber gar keine Ribs, sry....

Meim Tipp: 3-2-1, mach Dir die Ribs vor.....bis Phase 2 fast fertig ist......aber nicht in Alufolie sondern in ner Edelstahlwanne, dann am gewünschten Tag in der Wanne aufwärmen und noch 1 h Phase 3, garen und glasieren....geht wunderbar.

Musst dich nicht entschuldigen, ich würde das auch nicht machen. Aber 1 Stunde das langt nicht mal um Phase 3 vernünftig zu beenden.
Wenn man keine Zeit hat: keine Kunstwerke. Dann lieber ne Baconwurst machen da sind die meisten die Putenfleisch mitbringen schon kulinarisch bedient.

Upsala. Viele Tipps und ich kenne keinen einzigen Begriff davon ;-/
Sorry!
Sparerips auf welcher Temperatur über welche Zeit grillen?
Vorbereiten, angrillen und später fertig grillen klingt gut.
Aber welche Zeiten und welche Temperaturen?
Und was ist eine BaconBomb?

LG
Kalle

Hallo,

3-2-1 Rezepte gibts zuhauf hier :-) Oben in der Suche wirst du fündig. Auch Baconbomb ist dort gut erklärt. :)

Baconbomb ist gefüllter Hackbraten mit Speck umwickelt.
Mach die Ribs wie geschrieben fertig. 3-2-1 ist 3 Stunden im Rauch bei 110-120grad, dann 2h abgedeckt in einer Schale mit etwas Flüssigkeit drin - quasi dämpfen, bei etwa 130-140 und dann nochmal 1h bei 110-120 Grad um die fertigzumachen. Und die letzte Phase kann man auch den Tag darauf machen, sprich wenn deine Gäste da sind.
Es geht auch ohne Rauch und die Phase 2 im Backofen. Wenn der einen programmierbaren Timer hat muss du nichtmal zu Hause sein.

Vielen lieben Dank für die schnellen ausführlichen Antworten. Klingt machbar und sehr interessant alles.
Wenn's am WE regnet und Formel 1 wiedermal langweilig ist, sich ich hier nochmal nach Rezepten und schreib mir nen Einkaufzettel ;-)

LG
Kalle

Die große Frage ist: Hast du schon mal Ribs gemacht auf deinem neuen Sportgerät?

Falls nicht, würd ich damit auch nicht anfangen, wenn Gäste kommen. Dann lieber Armadillo Eggs, die sind schnell fertig und verzeihen auch größere Temperaturschwankungen eher.

na diese Armadillo Eggs sehen ja mal seeeehr interessant aus und kenne weder ich noch meine Gäste.
Hast du ein detailliertes Rezept dafür? gemischtes Hack oder nur 1 Sorte? Das Hack vorher mit Gewürzen angemacht?
Die Marinade ist eine Fertige oder ne eigene Mischung ?
gerne auch als PN!

Ich hab gemischtes Hack genommen, Rinderhack geht aber auch. Das hab ich mit Magic Dust aus der Grillbibel gewürzt. Innen eine süße Paprika mit Feta gefüllt, aussen mit Frühstückspeck umwicklt. Soße zum glasieren war die nach dem Rezept von master-sir-buana, ist mein All-Time-Favourite. Die Gewürzmischung für die Soße gibt's inzwischen schon fertig zu kaufen (einfach mal die Forumssuche bemühen). Die erste Stunde nach Möglichkeit gewässerte Räucherchips in gelöchertem Jehova-Päckchen oder Räucherbox mit in den Grill geben.

Dran denken, dass du auf dem Q bei indirekt entkoppeln musst!

Sehr einfaches Gericht, dass immer wieder Begeisterungsstürme bei Unwissenden auslöst :D

Lustig ist es auch, wenn bei einem statt der Paprika eine Habanero benutzt wird. Ist dann so ähnlich wie der Senfkrapfen im Fasching :devil:
Allerdings kommen die Gäste dann selten wieder ...

Meim Tipp: 3-2-1, mach Dir die Ribs vor.....bis Phase 2 fast fertig ist......aber nicht in Alufolie sondern in ner Edelstahlwanne, dann am gewünschten Tag in der Wanne aufwärmen und noch 1 h Phase 3, garen und glasieren....geht wunderbar.

@ Dodge
Danke-lachende-smilies-.gif
Super Tip. Habe ich gleich mal abgespeichert.

Anhänge

• Danke-lachende-smilies-.gif
    Danke-lachende-smilies-.gif
    3,5 KB · Aufrufe: 458
......und "Mississippi-Sc" .......

Wenn ich daran denke schüttelt's mich schon......*brrrrrrrr*

Ich hab mittlerweile ja auch schon die eine oder andere Sauce gemacht und gekauft. Ich find die von Mississippi gar nicht mal so schlecht. Jeder wie er es mag...

Hast Du einen Dopf?

Dann mach die Ribs da drin. 2,5 Std. musst Du dann einplanen, sollte also passen. :)

If you boil ribs the terrorists win. :cop:

Mach das wie von Dodge beschrieben, dann klappt das mit den Ribs.

Zurück
Oben Unten