• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Zeitplan Tool" für Pizzateige

NOmex

BBQ Guerilla
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Zusammen :-)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein kleines "Zeitplan Tool" für Pizzateige in Excel erstellt.
Damit lässt sich schnell und einfach ermitteln wann mit den Pizzateig Vorbereitungen in Abhängigkeit zum Backbeginn begonnen werden muss.

Das ganze sieht bisher folgendermaßen aus:

Zeitplan Tool.jpg

Es ist recht schnell erklärt...

1. Zu Beginn tragt ihr oben das Datum und Uhrzeit ein wann der Teig fertig sein soll.
2. Danach könnt ihr eure Vorbereitungszeit für den VT/HT, die Stockgare VT, die Stockgare HT sowie die Stückgare für den HT jeweils in Stunden eintragen.
3. Abschließend seht ihr im untersten Feld wenn ihr mit den Vorbereitungen beginnen solltet.

Gerade wenn man mit Vorteigen arbeitet und mehrere Schritte mit unterschiedlichen Zeiten hat, kann man so schnell und einfach ermitteln wann man mit dem Erstellen des Teiges starten muss.

Nun wollte ich von euch wissen was ihr erstmal davon haltet und ob es noch weitere Schritte gibt, welche ich nicht berücksichtigt habe (weitere Stock-/Stückzeiten, Vorbereitungen, ...).

Sobald ich die letzten Änderungen eingebaut habe, lade ich das Tool natürlich hier für alle hoch.

Grüße
Jörg

Gibt‘s doch schon als App (PizzApp).

Ich habe sowas vor Jahren auch gemacht und nutze es immer noch. Das sieht dann etwa so aus:

Bildschirmfoto 2023-07-27 um 14.18.38.png

So kann ich parallel mehrere Brote planen und realisieren, ich habe schon mit bis zu 4 unterschiedlichen Broten gearbeitet.

Anscheinend hatten die Idee wohl schon mehr von euch :-)
Dann werde ich mal noch etwas an der Optik basteln und danach hier für alle anhängen, falls wer Interesse daran hat.
Falls zwischenzeitlich noch jemanden ein Punkt einfällt der mit aufgenommen werden sollte, einfach melden.

Ja, kann man alles machen, aber wenn es bei uns Abends um 7 Pizza geben soll, dann mache ich den Teig am Vortag so früh wie möglich. Das kann mal schon um 8 sein, aber auch mal um erst um 15 Uhr, daher muss sich der Teig schon nach mir richten und nicht ich nach dem Teig.

Uff... Bei den von Ryn und Luse angehängten Tabellen wird mir ja schwummerig, so komplex sieht das aus. Ich backe aber auch nur einfache Brote, meistens mit Poolish, seit kurzem auch mit LM. Da das gut schmeckt hab ich gar nicht den Anspruch noch komplexere Brote zu backen.
Das Tool von @NOmex find ich übersichtlich und könnte mir vorstellen so zu benutzen, wobei ich ehrlicherweise sagen muss dass mir die PizzaApp bis jetzt auch reicht. Habe mittlerweile einfach gelernt dass man keine Wissenschaft aus dem Teig machen muss und ne Stunde hier und da (oder manchmal auch ein Tag mehr im Kühlschrank) nicht gleich dazu führen dass der Teig zerstört wird.
Ein Hinweis den ich gern allen Anfängern mit auf den Weg geben möchte. Die ganzen Rezepte mit den vielen Ruhezeiten etc sind erschlagend. Wenn ich hier manchmal lese dass Leute meinen man muss sich den Wecker stellen, um irgendwelche Zeiten genau einzuhalten, frage ich mich wo wir falsch abgebogen sind. Wir sind doch alle in der Küche und nicht im Labor. Gebt dem Teig Liebe und Aufmerksamkeit und er wird vieles verzeihen.
Aber um auf das Tool zurück zu kommen: auf jeden Fall OK, hilft bestimmt einigen bei der Planung.

Hallo Zusammen :-)

Wie versprochen stelle ich euch heute den "Dough Time Calc" zur Verfügung.

Ich habe noch etwas an der Optik gefeilt und ein zweites Blatt integriert (Mit/Ohne Vorteig).
Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, gerne her damit :-)

Viel Spaß :-)

1.jpg

2.jpg

Anhänge

Zurück
Oben Unten