• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zeitproblem beim Schinken, Enkelchen geboren

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
Juchuu gestern ist unser 1. Enkelkind, ein gesunder kleiner Junge geboren worden und nun wollen wir dahin fliegen um es mal ganz genau anzuschauen und im Arm zu halten. :angel:

Jetzt meine Frage an Euch Räucherprofis. Wie mache ich das nun am besten mit meinem Schinken?

Seit 19.2. ist er trocken eingepökelt
nach 3 wochen am 9.2.
wurde er grob abgewaschen und war jetzt beim Durchbrennen im Kühlschrank.

Eigentlich wollte ich erst am Freitag mit Räuchern anfangen, doch ich bin am WE weg.
Also habe ich heute den Schinken gebadet 3,5 Std.
und jetzt hängt er zum Trocknen im Keller.

Nun dachte ich morgen mit Räuchern anzufangen tagsüber und nach
12 Ruhestunden in der Nacht wieder rein in den Rauch.
So bis Freitag mittags und dann ????
An der Luft oder im Räucherschrank hängen lassen bis ich Montag abends wiederkomme?
Ich kann frühestens Montag Nacht wieder räuchern.

Oh man so was kompliziertes, daß sich Babys auch nicht an die vereinbarten Termine halten :balulicht:

Bitte um Hilfe was tun -das ist doch mein erster Schinken und der sieht schon so klasse aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielS.

Vegetarier
Hallo Carola,

bloss kein Stress!!!

Mach es wie geschildert und häng den Schinken dann dahin wo er sonst auch hängt.
Ob da jetzt mal 12 Stunden oder 1-2 Tage zwischen den Räuchergängen ist, ist dem Schinken denke ich wurscht.

Gruss Daniel
 
OP
OP
C

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Daniel,
da bin ich aber froh. Am Anfang ist man halt noch recht unsicher und hat tausend Fragen. Danke Dir!

Weil immer nach Bildern geschien wird hier sind mal zwei von meinem Erstlingswerk :)

nochmals grob geschroteten Pfeffer drauf (lt. Zeus)
http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/Schinkennah.jpg

so schauts nun aus - bis jetzt bin ich zuversichtlich daß das was Gutes werden kann.

http://i142./albums/r104/mojawe/kein%20Hobby/SchinkenzumRuchern1.jpg
 

Backwahn

Horch a mal
10+ Jahre im GSV
Meinem Schinken war es bis jetzt auch egal, ob mal 2 Tage ausgesetzt wurde.
Ich habe dann den Sparbrand vergrößert, und die Heizung angelassen.

--habe sowohl in der Trocknung als auch beim Räuchern keine Einbußen gehabt.
Hängen ließ ich ihn immer im Schrank ( da weißt Du, dass kein Ungeziefer drangeht ).

Grüße
Backwahn

:anstoßen::anstoßen::anstoßen:
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo Daniel,
da bin ich aber froh. Am Anfang ist man halt noch recht unsicher und hat tausend Fragen. Danke Dir!

Weil immer nach Bildern geschien wird hier sind mal zwei von meinem Erstlingswerk :)

nochmals grob geschroteten Pfeffer drauf (lt. Zeus)
[/IMG]

Jetzt sag mir bitte, wo du das von mir gesehen hast, dass ich Schinken nachgewürzt habe...
Schweinebauch würze ich oft nach aber Schinken... :hmmmm:
Ich denke du irrst dich.

Zeus
 
OP
OP
C

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
Daniel :pfeif:

au weia - soll ich das wieder abwaschen - er kommt ja gerade erst aus dem Wasserbad

Sorry Zeus - ich habs wohl wirklich verwechselt. :mad:

was soll ich Eurer Meinung nach nun machen? Er schmeckt bisher toll!!! Meins wird so wohl ein Pfefferschinken - aber das mögen wir sehr. Hoff nur es klappt so ohne Probleme.
Kann da Schimmel entstehen oder warum machst Du das bei Wammerl und bei Schinken nicht? Oder einfach wegen dem Geschmack?
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielS.

Vegetarier
Lass es dran!!!!

Es ging Waldi nur darum, das diese Prozedur beim Schinken nicht von ihm ist.

Wenn´s beim Wammerl geht dann doch wohl auch beim Schinken.
Euch muss es schmecken.


Also:"keine Panik!"

Gruss Daniel
 

DanielS.

Vegetarier
Achso ne....

alles Gute zum Nachwuchs und die besten Wünsche!! :prost:

@Spussel: Ich denke es ging Waldi nur darum das es nich von ihm kommt. Sonst nix.

Grüsse Daniel
 
OP
OP
C

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
Danke Euch und :prost: Gut dann bleibt alles beim Alten.
Gut dann bleibt alles so wie es ist und die Pause am Wochenende wird der Schinken dann auch überstehen und kommt dann wieder in den Rauch.


Wenn ich da was verwechselt habe ist es es völlig in Ordnung, daß Zeus sich davon distanziert.
War halt :patsch: von mir.
 
Oben Unten