• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zicklein

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Grüss Gott aus dem Holledauer Kochstudio

Heute haben wir uns wieder einmal der genialen Methode von sous vide gewidmet..

Ausgangsmaterial ist ein kleines ausgelöstes Stück vom Zickleinrücken und das echte Filet, dazu ein paar Abschnitte und 1 Ripperl

Ich hab mir von diversen GSVlern die Meinung dazu eingeholt, wie lange und wieviel Temperatur denn so ein feines Zicklein-Rückenstück verträgt. DANKE an alle, die mir weitergeholfen haben.
Letztendlich hab ich den Rat von storkracer angenommen und das SV auf 58 Grad eingeheizt.
In der Zwischenzeit pariere ich das Fleisch

Zicklein 1.jpg

Wie man sieht, gibt es auch noch ein paar so Abschnitte. Auch die geb ich ins Bad

Zicklein 2.jpg

Das ist das Ripperl, eigentlich nicht wert, den Ofen anzuschalten, aber ich heize das Backrohr auf 160 Grad - Klimagaren - 3 Dampfstösse.

Zicklein 3.jpg

Das war insgesamt 1 1/4 Std. im Ofen - zuletzt noch bei Umluftgrill

Dann verschweiss ich die beiden Rückenstücke extra, das Filet extra und natürlich die Abschnitte extra

Zicklein 6.jpg

Die Rückenstücke kommen mit den Kleinteilen ins Wasser - für 1 Std.

Das echte Filet nur die halbe Zeit, also geb ich es nach einer halben Stunde dazu

Zicklein 4.jpg

heute mögen wir kein Kartoffelgericht, gab es die Woche schon in fast allen Varianten - deshalb heute Bärlauchspätzle. Ich mach mir immer Paste aus Bärlauch mit Öl und Salz konserviert, da geb ich heute 2 TL dazu.

Zicklein 5.jpg

Der Teig muss nun rasten

Zicklein 7.jpg

Das Fleisch nach dem Baden

Zicklein 8.jpg

Beilagen-Gemüse aus Zuckerschoten, Karotten und Lauchzwiebel mit Petersilie

Zicklein 9.jpg

das Ripperl, gleich vorweg, das muss man nicht machen, das kann man schon essen, aber ist die Mühe und den Strom nicht wert

Öl erhitzen, das Fleisch salzen und pfeffern und zuletzt ein Stück Butter dazu...

Zicklein 10.jpg


Zicklein 11.jpg

Fertig, Fingerdruck passt... zumindest für die "edlen" Teilchen.
Ich bin gespannt,ob es die kleinen Abschnitte, die sonst im Fond landen, wert sind, sie ebenfalls ins Bad zu geben.
Ich mein ja, sie sind natürlich nicht so zart wie das Filet und der Rücken, aber durchaus gut kaubar.

Zicklein 12.jpg

Zicklein 13.jpg

Tellerbild... und Anschnitt

Zicklein 14.jpg


Es war wunderbar saftig und total zart. Zicklein im Geschmack zu beschreiben ist schwer.
Sosse hatte ich dieses Mal noch aus Vorrat TK vom letzten Zicklein-dutch-oven-Gericht.

Leider ist unser Vorrat nun aufgebraucht, aber wir nehmen ganz bestimmt wieder eins mit heim aus Kroatien...
 

Anhänge

  • Zicklein 1.jpg
    Zicklein 1.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 1.150
  • Zicklein 2.jpg
    Zicklein 2.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 1.211
  • Zicklein 3.jpg
    Zicklein 3.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 1.138
  • Zicklein 6.jpg
    Zicklein 6.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 1.098
  • Zicklein 4.jpg
    Zicklein 4.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 1.077
  • Zicklein 5.jpg
    Zicklein 5.jpg
    118 KB · Aufrufe: 1.064
  • Zicklein 7.jpg
    Zicklein 7.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 1.051
  • Zicklein 8.jpg
    Zicklein 8.jpg
    129 KB · Aufrufe: 1.116
  • Zicklein 9.jpg
    Zicklein 9.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 1.083
  • Zicklein 10.jpg
    Zicklein 10.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 1.078
  • Zicklein 11.jpg
    Zicklein 11.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 1.063
  • Zicklein 12.jpg
    Zicklein 12.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 1.063
  • Zicklein 13.jpg
    Zicklein 13.jpg
    126 KB · Aufrufe: 1.065
  • Zicklein 14.jpg
    Zicklein 14.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 1.084
:respekt: einfach genial, was für ein tolles Ergebnis, die Tellerbilder lassen mir das Wasser im Mund zusammen laufen... welch herrlicher Gargrad, einfach perfekt!
:thumb2:

Was die Ripperl angeht... es sind Erfahrungen ;)

Glück Auf
 
Sehr schönes und edles Gericht. Das gibt es wirklich nicht alle Tage.

Und dann noch so schön gelungen! Tolle Bilder und schön beschrieben.

Wird Zeit dass ich auch mal wieder das SV anwerfe...

Gruß,

Hellboy76
 
Ja Zicklein ist schon was feines,bekomme von meinem MDV am Freitag auch ein halbes Zicklein geliefert.
Gruss
Karl Heinz
 
Wow, ganz große Kochkunst wieder mal. Bei den Tellerbilder könnte man direkt in den Bildschirm beißen.
Also wenn "Lanz kocht" wieder ins Programm kommt, bist du allererste Wahl, Gitte!
Viele Grüße ins Hopfenland :anstoޥn:
Reinhard und Irmi
 
Liebe Frau aus dem Holledau,
liebe Fernsehköchin!

Danke für diese leckeren Bilder aus dem SV-Kochstudio. Rippe lohnt sich nicht - o.k.! Aber der Rest sieht zum anbeissen aus! Sehr schön verkocht.

Gruß

Balkonglut
 
Astreine Kochshow!

:prost:
 
Aussehen Top. Ob mir Zicklein schmeckt? Testen würde ich es
 
Zicklein schmeckt ganz fein, wir haben heut gesagt, Blindverkostung.....ich würds wahrscheinlich nicht zuordnen können. Viele meinen, ähnlich Lamm, aber das stimmt nicht. Vielleicht eher wie Kalb, aber doch anders... probieren lohnt sich!
 
Das sind sehr schöne Bilder von einem schönen Essen.
Gitzi gibt es Ostern rum immer in Appenzell zu kaufen, werde spätestens dann auch mal zuschlagen nachdem ich dass dieses Jahr verpasst habe.
 
Zurück
Oben Unten