• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ziegelofen mit Lehmkuppel

Favorite123

Militanter Veganer
Hallo Moin aus dem schönen Ostfriesland,

ich war schon lange am überlegen wie mein perfekter Ofen aus meist natürlichen Baustoffe aussehen soll. Nun bin ich drauf los und hoffe auf Ideen und oder Verbesserungen eurerseits ;)

Nun meine Planung ist bisher wie folgt:
Mauerwerk aus alten Ziegeln mit Fugenglattstrich und verputzten Stücken. Das untere Teil Fülle ich komplett aus mit Schutt und Sand und ab ca Rollschichthöhe wollte ich gerne altglas mit sand hineinlegen und darauf die Mauerziegel in Beton legen für den Backboden. Darauf soll dann eine Birnenkuppel aus vier Schichten(lehm, stroh, lehmstroh Gemisch, lehm) mit einem Abgasrohr vorne.

Bisher habe ich das Mauerwerk fast fertig in den Maßen 1m x 1,25. Ich hoffe das die Größe später reicht.

Nun hoffe ich erstmal auf Kommentare bzw. Feedback von euch ;) LG Patrick
20190723_213639.jpg
20190723_213633.jpg
20190721_153705.jpg
IMG-20190719-WA0019.jpeg

Moin,
willkommen im Club der :ballaballa:
Bisher habe ich das Mauerwerk fast fertig in den Maßen 1m x 1,25. Ich hoffe das die Größe später reicht.
Ein hervorragender Zeitpunkt um Fragen zu stellen. :thumb2:
Wie groß soll Dein HBO werden?
Sagen wir 80 cm Innendurchmesser. Kommen noch 12 bis 15 cm Lehmmauer, sind wir 110 cm Durchmesser. Etwas Dämmung 5 bis 10 cm und noch eine Putzschicht, das soll ja alles trocken bleiben. Sagen wir 130 cm Außendurchmesser, dazu kommt noch ein kleiner Tunnel für die Tür.
Also der Unterbau ist etwas schmal, aber Du musst eh noch eine Betonplatte machen um den Ofen darauf auf zumauern.
Also mach die Betonplatte größer, so groß wie Du sie brauchst.
Holzplatten besorgen, die dürfen alt und etwas dreckig sein. Innen kommen Holzpfosten rein, nicht zu dick. Alle eine Länge, darauf eine passende Holzplatte, so das sie mit dem Mauerkranz eine Höhe hat.
Für außen Holzbretter zuschneiden, zum einen um die Verbreiterung darzustellen, zum Anderen, (mehr Bretter) um einen Kasten zu basteln. Der Beton soll ja eine Platte werden. :-)

Zurück
Oben Unten