• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Zirben)Kiefern Likör

Matador

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen,

kann einer von euch eine aussage dazu treffen ob man ein Getränk, ähnlich eines Zirbenlikörs, auch aus "normalen" jungen Kiefernzapfen ansetzen kann? Wird so etwas gemacht? Mein Gedanke geht dahin: Kiefer ist Kiefer.
Das es da Unterschiede bezüglich der Qualität gibt ist mir schon klar sonst würde der Zirbenkieferschnaps nicht so berühmt sein.

Ich würde es eben nur mal gern mit heimischen Kiefernzapfen (weil ich nunmal an Zirbenzapfen nicht rankommen kann) testen wenn ich nichts Gegenteiliges höre das man lieber von sowas die Finger lassen sollte.

weiß einer was??

viele Grüße

Jens

moin Jens,

wahrscheinlich lieg ich leicht daneben, was die Zapfen angeht.
Ich hab aus den jungen Austrieben schon mal Likör gemacht.
Das war eine sehr geschmackvolle Geschichte, sehr herb und nicht ganz mein Geschmack, aber sicher nicht ausgereift und wahrscheinlich nicht das, was du gemeint hast.
Meine Liebste fands jedenfalls sehr gut,
und ich würd beim "Zapfenlikör" ähnlich vorgehen.
Allerdings is Schnaps ja gebrannt, und nochmal was anderes.
Lass uns/mich wissen was raus kam, ich bin für jede Schandtat offen... ich erinnere nur an panierten Spargel... :D

grüssle

hallo,

ich kenne den Zirben aus Ö, die Zirbe wächst eben im Hochgebirge, und wird deshalb auch eine andere Pflanze sein wie die Flachlandkiefer. Ich denke nicht, dass es ans Original rankommen wird. aber ich hab das mal was für Dich gemacht:

Let me google that for you

Vielleicht hilft es ja

Hallo ottob,

das Wort Schnaps war mehr aus versehen in meinen Text geraten. Ich meine natürlich Likör damit. Alles andere ist von der Herstellung her außen vor.

Wenn die Zapfen an meiner Kiefer so weit sind werd ich mal ein paar in Korn oder Wodka versenken. Dürfte aber noch nicht so weit sein.

Ich berichte.....

viele Grüße

Jens

Hallo Matador.

Ich habe schon des öfteren Tannenspitzenlikör aus den hellgrünen Spitzen hergestellt. Mit Gin und Kandiszucker gibt das auch einen ganz leckeren Likör.

Gruß
Mannomann

Zurück
Oben Unten