• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zitatveränderung

village idiot

Grillkaiser
Mir ist es vor einer Weile zum ersten mal aufgefallen.
Ich wurde zitiert, jedoch hatte ich den Inhalt nicht so verfaßt.
Dann habe ich es probiert, und herausgefunden, daß es möglich ist, Zitate anderer nach Belieben umzuformulieren.
Die Sache haben wir untereinander bereinigt.

Ich finde es gut, daß die Möglichkeit besteht, Beiträge zu bearbeiten, um Schreibfehler auszubügeln oder Nachträge hinzuzufügen.

Heute wieder:
Ein verändertes Zitat und ein korrigierter Beitrag. Was ist davon jetzt echt?
Grüße Nicolai
 
Natürlich kann man die Zitate verändern, die stehen im Beitrag ja nur als Text drin.
 
Dann hoffe ich darauf daß diese Lücke nicht zu oft genutzt wird.
Grüße Nicolai

Das ist deshalb keine Lücke weil jeder weiß, dass es so ist. Im Übrigen gibt es fast keine Forensoftware in der es anders ist oder jemals war. Zitate können auch in Facharbeiten, Doktorarbeiten und Co. verfälscht werden. Es gehört zur Netiquette, Zitate nicht zu verändern oder thematisch zu zerstückeln. Nicht jeder hält sich dran, im Übrigen auch nicht an andere Teile. Eine Lücke ist es dennoch nicht, da grundsätzlich gewohnt und in der Regel dokumentiert.
 
Ich habe das aus Jux auch schonmal getan;
ich schreibe dann aber dazu: "Zitat leicht verändert" - und das ist dann nicht böse gemeint, und jede/r weiß Bescheid.
Aber sowas nicht zu kennzeichnen ist eine $auerei.
 
Man muss tatsächlich kein Computerfuchs sein, um sich mit den Dingen zu beschäftigen, die man nutzt. Ich kenne einige deiner Posts und nichts anderes setzt du in anderen Bereichen voraus.

Mir war nur wichtig zu klären, dass hier nichts gefixt werden muss. Works as designed.
 
Kann ich nicht nachvollziehen Zitate anderer ändern zu müssen, egal ob es Rechtschreibfehler oder was auch immer sind.
 
Einen eventuell sinnverstellenden Tippfehler könnte man schon mal korrigieren, kenne ich aus anderen Foren, der wird dann aber unterstrichen oder fett gemacht. Geht halt schneller, als was zu schreiben.
Ist aber selten.
Ansonsten geht wirklich nur, Teile in einem längeren Text wegzulassen, wenn der Sinn nicht verändert wird und die für die Antwort unwesentlich sind, aber auch da sollte man das markieren. Üblich sind da eckige Klammern mit drei Punkten dazwischen.
 
Nicolai, warum schreibst du nicht dazu, dass das Zitat verändert wurde??? :hmmmm:
 
Sofern es mir auffällt, das mein Betrag zitiert und verändert wird schreibe ich das genau so in den Fred damit es jeder mitbekommen kann. Denk das dies dann relativ schnell von allen registriert wird und nicht für gut befunden wird. Ich vertraue da einfach der GSV Gesellschaft.
 
@marcu Meines hat er zwecks Beispiel und geht ausnahmsweise in Ordnung.

Welches meinst du?

@Cookymen das ist mir hier noch nie aufgefallen, dass Zitate geändert wurde und somit weiterhin nicht nachvollziehbar warum jemand so was macht.
 
Ich finde die Möglichkeit Zitate von Unsern zu verändern auch nicht gut.

Eine andere Sache die mir gerade aufgefallen ist, ist das nachträgliche Bearbeiten eigener ältere Beiträge.
In einer Diskussion hat ein User seine Beiträge nicht von der Formulierung her geändert, sondern inhaltlich komplett gedreht. Die posts von mir und anderen Usern stehen dann in einem ganz anderen Verhältnis zum Ursprünglichen Text des des User.
Hier würde ich mir vielleicht eine deutlichere Kennzeichnung im Post wünsche z.B. (dieser Text wurde vom User am xx.xx.xxxx bearbeitet). Wurde das nicht früher eh schon mal angezeigt?
 
Ich finde die Möglichkeit Zitate von Unsern zu verändern auch nicht gut.

Eine andere Sache die mir gerade aufgefallen ist, ist das nachträgliche Bearbeiten eigener ältere Beiträge.
In einer Diskussion hat ein User seine Beiträge nicht von der Formulierung her geändert, sondern inhaltlich komplett gedreht. Die posts von mir und anderen Usern stehen dann in einem ganz anderen Verhältnis zum Ursprünglichen Text des des User.
Hier würde ich mir vielleicht eine deutlichere Kennzeichnung im Post wünsche z.B. (dieser Text wurde vom User am xx.xx.xxxx bearbeitet). Wurde das nicht früher eh schon mal angezeigt?

Wenn jemand soviel Zeit investiert und so wenig Rückrad hat um zu dem zu stehen was man geschrieben hatte, ist es in meinen Augen nicht wert das man sich mit ihm beschäftigt. Den stelle ich auf ignorieren, denn das ist eine Charaktersache die sich mit meiner Denkensweise nicht vereinbaren lässt.
Jeder Mensch macht Fehler, entweder ich beharre dann auf meine Ansicht auch wenn sie nicht allen passt oder ich gebe es zu und entschuldige mich. Beides ist okay, das löschen und ändern hat einen miesen und falschen Geschmack, das liegt mir nicht.
 
Wenn jemand soviel Zeit investiert und so wenig Rückrad hat um zu dem zu stehen was man geschrieben hatte, ist es in meinen Augen nicht wert das man sich mit ihm beschäftigt. Den stelle ich auf ignorieren, denn das ist eine Charaktersache die sich mit meiner Denkensweise nicht vereinbaren lässt.
Jeder Mensch macht Fehler, entweder ich beharre dann auf meine Ansicht auch wenn sie nicht allen passt oder ich gebe es zu und entschuldige mich. Beides ist okay, das löschen und ändern hat einen miesen und falschen Geschmack, das liegt mir nicht.

Da bin ich ganz bei dir was den Charakter und dementsprechend Umgang meinerseits mit der Person angeht.
Problematisch wird es hier mMn aber wenn durch das nachträgliche ändern für Außenstehende der Eindruck entsteht du wärst in einer Unterhaltung der Aggressive bzw. würdest irgendeinen Quatsch erzählen um den es doch garnicht ginge.
 
Zurück
Oben Unten