• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zitieren auf Tablets

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Moin Grillgemeinde,

ich bin mir bewusst, dass es ein irreführender, bzw. wenig verständlicher Betreff sein könnte, daher sei mir eine kurze Erklärung erlaubt.

Bisweilen nutze ich ja ein Tablet (Xperia) in der BBL oder unterwegs. Manchmal habe ich auch eine PC-Maus und externe Tastatur über einen Hub angeschlossen, was das Leben, sprich, das Arbeiten mit dem tablet wesentlich erleichtert. Aber diese Lösung kann ich nicht immer vorhalten. Habe ich sie nicht, kann ich z.B. nicht zitieren, weil ich schlicht nicht weiß, wie man bei einem tablet Textpassagen ohne PC-Maus markiert. Ähneliches gilt für copy/paste-Voränge aller Art.

Kann mich jemand auf die Spur bringen?

Für jedwede Hilfe bin ich außerordentlich dankbar.

Beste Grüße
Gerhard
 
Guten morgen,

du berührtst mit dem Finger ein Wort in dem Text, das wird blau unterlegt und bekommt vorne und hinten einen kleinen Pfeil! Diese Pfeile kannst du nun beliebig hin- und herschieben....bis der gewünschte Text markiert ist, und dann auf "zitieren" klicken :thumb2:
 
Drück mal länger auf das zu zitiernde Wort. Dann sollten nach 2-3 sec. blaue Anfang/ Endmarker auftauchen. Diese kannst du verschieben.

Die Zitieren - Funktion sollte dann, wie gewohnt, unterhalb der Markierung auftauchen.

Pu.
 
Oktul, Pu: Vielen Dank auch! Die Anfanng/Endmakrer sind mir zwar schon aufgefallen, aber ich konnte mir auf die bisher keinen rechten Reim machen. Das muss ich heute Nachmittag gleich mal ausprobieren. Gibt es eine ähnliche Möglichkeit auch fürs Kopieren/Einfügen?
Nachtrag und Erklärung: Bisweilen möchte ich aus einem Beitrag etwas in einem ganz anderen Thread zitieren. Das geht m.W. dann nur mit kopieren/einfügen.
 
Hallo Bär,

kopieren kannst du indem du den Text genauso wie beschrieben markierst.
Dann ist oben in der Symbolleiste ein Symbol zu sehen was wie 2 übereinander gelegte Blätter aussieht.
Mit diesem Symbol kann der markierte Text kopiert werden. Jetzt kannst du in den anderen Thread gehen und in dort lange in das leere Textfeld drücken.
Nun öffnet sich ein Menü wo du dann Einfügen auswählst.

So funktioniert es bei mir auf dem Handy mit Android, ich denke dein Tablet wird sich nicht sonderlich unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten