• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zitronenhühnchen

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Heute wollte ich mal Zitronenhühnchen machen. Da mir einfach nur paniertes Fleisch mit Zitronensauce etwas zu wenig ist, gibt's gebratenes Gemüse dazu.

zunächst das Zitronenhühnchen
------------------------------

500 g Hühnchenfleisch in Steifen geschnitten und mit 1 EL heller Sojasauce, 1 EL Reiswein vermengen

oppfa-10396-albums-zitronenhuehnchen-picture2351-01-500-g-huehnchen-streifen-schneiden.jpg



1 Zwiebel, Ingwer und Knoblauch feinhacken und unter's Fleisch mischen. Die Masse dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.

oppfa-10396-albums-zitronenhuehnchen-picture2352-02-ingwer-knoblauch-und-zwiebeln-feinhacken.jpg


oppfa-10396-albums-zitronenhuehnchen-picture2353-03-fleisch-damit-und-mit-sojasauce-und-reiswein-vermengen-ueber-nacht-den-kuehlschrank.jpg



Zitronensauce herstellen:
2 EL Zitronensaft, 2 TL Zucker, 1/2 TL Salz, 1/2 TL Sesamöl, 3 EL Hühnerbrühe, 1/2 TL Stärke verrühren

oppfa-10396-albums-zitronenhuehnchen-picture2354-04-zitronensauce-herstellen-bruehe-salz-zucker-sesamoel-zitronensaft-staerke-vermengen.jpg



1 Ei leicht verquirlen und unter die Fleischmasse rühren

oppfa-10396-albums-zitronenhuehnchen-picture2355-05-ein-leicht-verquirltes-ei-unter-das-fleisch-mengen.jpg



Aus lauter Vorfreude ein kleines Gläschen Whisky einführen :)

oppfa-10396-albums-zitronenhuehnchen-picture2356-06-aus-lauter-vorfreude-einen-whisky-einfuehren.jpg



120 g Stärke in eine verschließbare Schale tun. Fleischmasse dazu, Deckel drauf und ordentlich durchschütteln

oppfa-10396-albums-zitronenhuehnchen-picture2357-07-120-g-staerke-mit-dem-fleisch-vermengen.jpg



Wok zu 1/4 mit Öl füllen, stark erhitzen, dann etwas runterdrehen. Fleisch in zwei Durchgängen goldbraun frittieren

oppfa-10396-albums-zitronenhuehnchen-picture2358-08-wok-mit-frittieroel-stark-erhitzen-dann-auf-mittlere-hitze-stellen.jpg


oppfa-10396-albums-zitronenhuehnchen-picture2359-09-fleisch-zwei-durchgaengen-goldbraun-frittieren.jpg


oppfa-10396-albums-zitronenhuehnchen-picture2360-10-frittieroel-wegtun-wok-saeubern-und-neu-erhitzen-zitronensauce-rein-dicklich-einkoecheln-fleisch-darin-wenden.jpg



Hab kein Foto gemacht: Zitronensauce im sauberen Wok bei geringer Hitze dicklich einköcheln lassen, dann das Fleisch darin kurz wenden und sofort servieren.

oppfa-10396-albums-zitronenhuehnchen-picture2361-11-zitronenhuehnchen-fertig.jpg




jetzt noch schnell das Gemüse
-----------------------------

was nehmwa denn... Karotten und Bohnen
dazu ein paar dünne Scheiben Ingwer und Knoblauch
etwas Hühnerbrühe, etwas Zucker, helle Sojasauce, Sesamöl

oppfa-10396-albums-zitronenhuehnchen-picture2362-12-alles-fuer-gebratenes-gemuese-fertigstellen.jpg



1 EL Öl in den Wok, stark erhitzen, Ingwer und Knoblauch rein, ganz schnell rühren

oppfa-10396-albums-zitronenhuehnchen-picture2363-13-knoblauch-und-ingwer-anbraten.jpg



Karotten in den Wok

oppfa-10396-albums-zitronenhuehnchen-picture2364-14-karotten-dazu.jpg



Bohnen dazu, Sauce dazu, Sesam vergessen :)

oppfa-10396-albums-zitronenhuehnchen-picture2365-15-bohnen-dazu-sauce-dazu.jpg



alles zusammen. Kein Bild vom Eßtisch, soll ja nix kalt werden. Aus einer Schüssel das Fleisch, aus der anderen Gemüse. Lecker!

oppfa-10396-albums-zitronenhuehnchen-picture2366-16-gebratenes-gemuese-fertig-sesam-vergessen.jpg
 

bishop

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
schoen weiter am experimentieren :)

sieht schon gut aus!
die zitronenfalter schreien ja nach nachbauen :pfanne:

die gemueseteile sind fuer 1 direkten stir fry imho zu gross.
ggf koennte man die mit etwas bruehe/marinade o.ä. zwischendurch abloeschen bzw noch 1 tick mehr oel nehmen.

ich haette auch noch 1 tisch abzugeben ;)

keep wokkin!
 
OP
OP
oppfa

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
die gemueseteile sind fuer 1 direkten stir fry imho zu gross.
ggf koennte man die mit etwas bruehe/marinade o.ä. zwischendurch abloeschen bzw noch 1 tick mehr oel nehmen.

genau. die menge auch. für den kleinen wok sowieso. bohnen und karotten sind übrigens jeweils allein gebraten worden. und abgelöscht auch.
richtige menge und richtiges stirren sind auf dem großen brenner eindeutig meine größten übungsfelder. das is schon ne gewaltige umstellung. fahre momentan erstmal 0,9 bar :)


dito! ;)

für den tischbau brauch ich bestimmt noch bis in den spätfrühling. komm momentan zu nix, wir krempeln grad unsere IT-Landscape um. bin schon dankbar, wenn ich mal am WE zeit zum kochen hab.
 

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
das sieht schon mal sehr gut aus , tips von den profis gab es ja schon , ich kann dazu leider noch nichts sagen ;-)
du bist mir schon ein paar gerichte vorraus ,
experimentiert habe ich zu hause schon mit einer grooosen pfanne , in der ich nach und nach alles gebraten habe , aber das hat nichts mit wok zu tun ...
heute soll der brenner endlich aus dem zoll... tja die kanarios nehmen es immer ernster wenn sachen aus china kommen , das fehlende CE zeichen des manniu brenners hat arge probleme bereitet , seit letzter woche montag liegt er im zoll---
 

Hitschi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Moin Moin

Sehr lecker schaut das Zitro-Huhn aus :thumb1:

Den Fehler mit zuwenig Oel habe ich schon hinter mir :grin: aber ist doch schön das hier ein ehrliches Wort gesprochen wird.

Gruß Uwe:prost::prost::prost:
 

Lindenbergi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Oppfa
sieht lecker aus. War gestern auf der Suche nach dem Rezept.
Zitronenhühnchen gibts bei uns auf vielseitigen Wunsch Heute!
Danke für Deine tolle Bebilderung.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
OP
OP
oppfa

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Hi Lindenbergi,

freut mich. Wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!

Ein ergänzender Hinweis sei mir noch gestattet:
Ich hab ja leider keine Bilder vom Saucekochen gemacht - nach Rezept ist es wirklich sehr wenig Flüssigkeit und dickt gut und sehr schnell ein. Daher bitte evtl. etwas mit Wasser strecken und/oder beim Einkochen die Energie zurückfahren, damit nachher noch Zeit ist, das Fleisch darin zu wenden.

:prost:

Viele Grüße,
oppfa
 

f-r-a-n-k

Grillkönig
Hallo oppfa,

lecker, lecker sieht das aus. Wenn ich das hier alles so sehe, muss ich doch mal an einen Wokbrenner für die Terrasse ran...

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
oppfa

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Hallo oppfa,

lecker, lecker sieht das aus. Wenn ich dass hier alles so sehe, muss ich doch mal an einen Wokbrenner für die Terrasse ran...

Viele Grüße
Frank

Früher oder später kriegen wir euch... :prost: Na dann, willkommen im Verein! :grin:

Dann check doch schon mal den Beschaffungsquellen-Thread hier im Wok-Fachbereich.

Moin moin,
oppfa
 
Oben Unten