• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zitronenlinguine mit Garnelen

AugustinerMUC

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Heute will ich euch Mal ein Rezept vorstellen das ich nun schon seit ein paar Jahren immer Mal wieder mache.

Linguine in Zitronensauce und Garnelen.

Für 4 Personen mach ich immer so.

600 g. Linguine
500 g. Garnelen.
1 Zitrone
2 Thai Chili
1 Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
250ml Sahne
1 Schuss Weißwein.
Salz
Pfeffer
1 TL Gelbe Currypaste oder alternativ Currypulver
Koriander gehackt und ein paar Blätter zur Deko

Als erstes werden die Garnelen gehäutet und entdarmt.
Danach den Ingwer und den Knoblauch fein hacken. Ich schneide mir dann immer 2 Scheiben der Zitronen zur Deko ab. Aus dem Rest reibe ich mir die Schale ab und Presse den Saft aus.

IMG_20210102_192119.jpg


Das Nudelwasser hinstellen und die Nudeln sehr aldente kochen.

Währenddessen eine Pfanne heiß werden lassen den Ingwer und die Currypaste ein bisschen anbraten bis die Paste schön zum duften anfängt. Den Knoblauch dazu geben und kurz darauf die Garnelen. Wer es schärfer mag hier gleich die Hälfte der in Ringe geschnittenen Chilis dazugeben.
Aus Erfahrung mit Leuten die nicht scharf essen kann ich aber sagen das man die später lieber als Deko dazu gibt.

Wenn die Garnelen dann rot werden mit dem Weißwein ablöschen und die Sahne dazugeben. Ebenso die Zitronenschale und den Saft. Einmal kurz aufkochen lassen.

IMG_20210102_192448.jpg


Das ganze jetzt noch mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die abgetrpoften Linguine dazugeben damit sie die Sauce noch schön ein bisschen aufsaugen können. Jetzt den gehackten Koriander dazu und anrichten.

Den restlichen Koriander und die Chili kann wunderbar zur Deko verwendet werden.

IMG_20201124_200045.jpg


Jedesmal wieder gerne gegessen. Einfach und schnell und lecker.

Gruß Florian
 
Mal etwas anders und mit asiatischem Touch, hört ich köstlich an und schmeckt bestimmt vorzüglich.:messer:
Ist notiert.:thumb1:
 
sehr fein, sehr easy :thumb2:
nachdem ich (!) auf Sahne nicht so versessen bin, würde ich mit Kokosmilch mal ablöschen versuchen ?
aber ansonsten wunderbar :D
:weizen:
 
@pefra Ja Kokosmilch kann ich mir da auch gut vorstellen. Wird der Asia Touch noch Mal erhöht.

Dann kannst du auch das Öl zum anbraten weglassen und das ganze dann mit dem Kokosfett das sich immer an der Dose oben absetzt anbraten.
 
Hab ich mir gleich mal gespeichert, sieht verlockend aus.
 
Wunderbare Kombination, danke für die Anleitung!

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Bookmark, wo ist das wieder



Ach da, Dankeschön fürs zeigen, wird bestimmt bald nachgebaut

:thumb1:
 
Ganz großes Kino :wiegeil:
Deine Version mit der Curry-Paste gefällt mir richtig gut :love:
 
Danke an alle für das Lob :love:

Ich hab das Rezept ja durchaus auch schon ein paar mal gemacht und die gelbe Curry Paste ist Super. Hab es auch schon mal mit diversen Curry Pulvern probiert aber es wurde geschmacklich nicht ganz so rund wie mit der Paste.
 
Bei uns gab es das gestern und definitiv nicht das letzte Mal. Wirklich extrem lecker. Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich von Anfang an mehr von der Paste genommen habe, da es bei uns ruhig würzig und scharf zugehen darf. Da darf dann auch mal 1 EL der Paste ran und das war perfekt. Danke für das tolle Rezept. 😋
Zitronenlinguine mit Garnelen.jpg
 
Zurück
Oben Unten