• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zitronenmousse m. Erdbeeren

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,
ich hatte am Wochenende zuviele Zitronen gekauft - das kam raus:

Zitronen-Mousse GSV.jpg


Das ist ein Dessert, das recht schnell gemacht ist - und sehr erfrischend schmeckt.
Dazu braucht man:

1 Vanilleschote
250 ml Wasser
200 g Zucker
1 EL Zitronenabrieb einer unbehandelten Zitrone
125 ml Zitronensaft
250 ml trockener Weisswein
8 Blatt weisse Gelantine
500 ml süsse Sahne
250 g Naturjoghurt

Die Vanilleschote
aufschlitzen und das Mark herauskratzen.
Die Schote weiter verwenden für selbstgemachten Vanillezucker
Das Wasser mit dem Zucker, dem Vanillemark und dem Zitronenabrieb aufkochen. Von der Kochstelle nehmen.
Den Wein und den Zitronensaft zugeben und unterrühren.
Die Gelantine nach Packungsvorschrift einweichen - dann ausdrücken und unter die heisse Flüssigkeit rühren - gut mit dem Schneebessen einrühren -damit nichts klumpt.
Diese Flüssigkeit in eine Schüssel füllen und kalt stellen, bis sie leicht zu gelieren beginnt. Das dauert etwas - ca. 1 - 2 Std. - je nachdem -wie kühl es steht.
Dann die Sahne steif schlagen und mit dem Joghurt - wieder mit dem Schneebesen - unterarbeiten -bis eine glatte Creme entsteht. Diese in kleine Schälchen füllen -die man zuvor mit kaltem Wasser ausspült - dann kann man sie auch stürzen.
Ich nehm dazu die Teelichthalter vom Schweden - für diese Rezeptmenge braucht man 14-15 Gläschen.
Dazu gab es heute Erdbeermus (Erdbeeren mit Vanillezucker, Zitronensaft und Angel d Or pürieren und kühlen)
Die Mousse ist im Kühlschrank mind. 4 Tage haltbar.
Es passt auch anderes Obstmus dazu.

edit....mind. 4 Std. kühl stellen!
 

Anhänge

  • Zitronen-Mousse GSV.jpg
    Zitronen-Mousse GSV.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 1.138
Zuletzt bearbeitet:
das sieht nicht nur genial *legga* aus,
sondern es wird garantiert nachgebastelt ;-)

Danke schön und gut, dass Du zuviel Zitronen gekauft hast :D
Ideal für den Sommer...wenn er dann mal kommt ::8)::
 
Sieht sehr lecker aus.

Wir werden das - ohne Wein (wegen Kinder) - ebenso probieren.

:sonne:
 
Sieht sehr lecker aus.

Wir werden das - ohne Wein (wegen Kinder) - ebenso probieren.

:sonne:

..magst mir evt. Bescheid sagen, mit was du den Wein ersetzst und wie es euch dann schmeckt? Wäre für mich wichtig -falls ich eine Alkfreie Alternative brauch.
 
Könnte auch das Titelbild einer Kochzeitschrift sein. Super angerichtet, dekoriert und fotografiert.

:hutab:
 
Könnte auch das Titelbild einer Kochzeitschrift sein. Super angerichtet, dekoriert und fotografiert.

:hutab:


Danke - und das mit unserer "Uralt-Cam" Canon power-shot A 40 mit 2 Megapixl
die ist einfach immer noch super gut!
 
Sieht das mal lecker aus, Gitte! Gut, dass Du zu viele Zitronen eingekauft hast !
Liebe Grüße in die Holledau :sonne: und noch einen schönen Sonntag.
 
Das sieht höllisch gut aus!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten