• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zu Ostern gabs ein paar Forellen

fisch2

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Fressraupen haben sich angekündigt, also mussten am Karfreitag ein paar Forellen in den Rauch. Ein Saibling von einem Nachbarn, der das mitbekommen hatte, durfte auch mit rein.
IMG_0099.JPG

Hier dürfen sie das letze mal schwimmen
IMG_0103.JPG

Mit Küchenpapier grob abgetrocknet und abtropfen lassen.

IMG_0104.JPG

Im Ofen
IMG_0105.JPG

Der Saibling nach 2,5 Std. Ich hab ihn nicht auf die Säge gelegt! Und drunter der natürliche Schwund
IMG_0110.JPG

IMG_0112.JPG

Die kleinste bekomme ich
IMG_0116.JPG

Zerlegt, gegessen und wieder zusammengebaut.
IMG_0117.JPG

IMG_0119.JPG

Fett wars

IMG_0121.JPG

Ein großer Fotograf werd ich nicht mehr, das weiss ich selbst.

Wird ja doch gefragt: 500g Salz auf 8L Wasser, 15 Std im Sud, in dem Fall keine Gewürze. Mit Küchenrolle abtrocknen, aufhängen bis sie nicht mehr tropfen. In den Ofen hängen und Temperatur langsam auf ca. 80-85 Grad hochfahren. Dann sind sie soweit trocken, dass man Rauch geben kann. Nach etwa einer bis eineinhalb Std. Temp. langsam herunterregeln bis etwa 50 Grad. Das ganze dauert 2-2,5 Std. Fertig.

Anhänge

• IMG_0099.JPG
    IMG_0099.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_0103.JPG
    IMG_0103.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_0104.JPG
    IMG_0104.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_0105.JPG
    IMG_0105.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_0116.JPG
    IMG_0116.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_0117.JPG
    IMG_0117.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_0119.JPG
    IMG_0119.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_0121.JPG
    IMG_0121.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 339
Solch frisch geräucherter Fisch ist geil. Aber zumindest fast scharfe Fotos sollte doch auch ein Handy hinkriegen............. o_O

Man kann auf jeden Fall erkennen dass es gut geworden ist :thumb2:
Auf der Schnapsflasche kann ich irgendwie was von Oberrüsselbach und Igensdorf erkennen ...
Grüße aus Kalchreuth :prost:

Ich gelobe Besserung, aber die bisherigen Bilder sind und werden halt nicht besser. Und solang die hier noch nicht eingestellt sind, ists halt so.
Von den Bildern kann eh keiner abbeissen. Hab bis vor einiger Zeit auch mein Essen nicht fotografiert, sondern verspeist. :-)

naja ich habe es Monate lang meiner Frau erklärt einmal auf den Bildschirm tippen der Kamera fokusieren lassen dann gibts auch scharfe Bilder. Ansonsten die Forellen können ja nichts dafür alles supi und die sehen echt gut aus

:prost:@Bruco, da sieht man mal, dass die Bilder gar nicht so schlecht sind. Die Brennerei erkennt man auch. Hab ich absichtlich gemacht, um nicht in den Verdacht zu geraten, Schleichwerbung zu betreiben. :muhahaha:

Leider nicht. Das wär schön. Ist aber nur a halbe Stund ungefähr weg von uns. Wir holen uns öfter a paar Tröpferl in der fränkischen.
Kost a paar Cent mehr, dafür hamma was gscheits. :glucker:

Wirklich schöne Fische... :thumb2:

...aber ich glaub ich brauch 'ne Brille! :grin:

SCNR

...aber ich glaub ich brauch 'ne Brille! :grin:
:worthy: Nein, du nicht, ich. :-)

das klingt nach nem OT bei Fielmann:lach::lach::lach::lach:

Aber die Fische hast Du gut gemacht @fisch2 ....heißräuchern steht ja in diesem Jahr auch noch meiner Schindlersliste....ich weiß nur noch nicht ob ich das mit dem nun nicht mehr benötigten 9,5 KW Hockerbrenner oder mit einer elektrischen Heizspirale machen sollte....

Naja @felli007, Fisch mach ich seit schätzungsweise 50 Jahren und da sollt man´s dann doch langsam können. :-) Willst den Hockerbrenner in deinem Holzschrank betreiben oder hast noch ne Blechkiste?
Im Holzofen könnts brenzlich im wahrsten Sinn des Wortes werden.

Zurück
Oben Unten