• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

zu wenig Hitze?

Hiris

Militanter Veganer
Hallo, bin neue Gasgrillbesitzerin, Enders Monroe pro Sik 3 Turbo Black Edition von Hornbach, diese hat zusätzlich einen Heckgriller. Ich habe den Eindruck, dass er nicht genug aufheizen. Nach ca 30 min Vollpower aller Brenner steht am Deckelthermometer max 340 Grad bei 28 Grad Außentemperatur, windgeschützt.
Ich habe mit einem Infrarotthermometer die Rosttemperatur gemessen, ich kriege max 400 Grad in der Turbozone hinten, vorne 340 Grad. Ich finde das wenig. Oder bin ich falsch?
LG
Iris
 
Des san doch vernünftige Werte
Wos wuistn mehra? Mir foid jetzt nix ei wo ma fui mehra Hitze braucht ausa beim Pizza machen
 
Na nach 30 Minuten
Vollgas ist das wenig.
Technisch ist der Verbrauch bei Vollgas schon Recht hoch.
 
Das Deckelthermometer würde ich nicht zu 100% ernst nehmen.
Wobei ich die Temperatur nicht unbedingt schlecht finde.
Am Rost die Temperatur sollte reichen, dass du arbeiten kannst.
Ich weiß nicht wie hoch du die Temperatur gerne hättest.

Ohne den Grill schlecht zu machen.
Die Dinger funktionieren.
Allerdings mit Abstriche und man sollte andere Maßstäbe setzen als bei Grills aus höheren Preissegmenten.
 
Das Deckelthermometer würde ich nicht zu 100% ernst nehmen.
Wobei ich die Temperatur nicht unbedingt schlecht finde.
Am Rost die Temperatur sollte reichen, dass du arbeiten kannst.
Ich weiß nicht wie hoch du die Temperatur gerne hättest.

Ohne den Grill schlecht zu machen.
Die Dinger funktionieren.
Allerdings mit Abstriche und man sollte andere Maßstäbe setzen als bei Grills aus höheren Preissegmenten.
Naja laut Beschreibung gibt es in der Turbozone 800 Grad. Da dachte ich dass 400 Grad nur im hinteren Bereich der Turbozone zu wenig ist. Im vorderen Bereich der Turbozone erreicht er nicht mal die 400.
Im Anhang hab ich die Beschreibung.
LG
Iris

Screenshot_20220616-090327_Adobe Acrobat.jpg
 
@Hiris
Was hast du denn für eine Gasflasche dran? Es sollte schon eine 11kg sein.
 
Das Deckelthermometer würde ich nicht zu 100% ernst nehmen.
Wobei ich die Temperatur nicht unbedingt schlecht finde.
Am Rost die Temperatur sollte reichen, dass du arbeiten kannst.
Ich weiß nicht wie hoch du die Temperatur gerne hättest.

Ohne den Grill schlecht zu machen.
Die Dinger funktionieren.
Allerdings mit Abstriche und man sollte andere Maßstäbe setzen als bei Grills aus höheren Preissegmenten.

@Hiris
Was hast du denn für eine Gasflasche dran? Es sollte schon eine 11kg sein.
Hab ich dran
 
Bedienungsanleitung schrieb:
ACHTUNG!
Der Infrarotbrenner darf nicht zur gleichen Zeit, wie die
anderen Brenner, verwendet werden.

Im Detail bietet das Brennersystem HEAT RANGE kon-
stante Temperaturen von 80 °C (ideal für Niedrigtempe-
raturgaren) bis zu 300 °C im Garraum. Direkt am Rost
werden Temperaturen von bis zu 400 °C erreicht.
Frag doch mal bei Enders nach, wie sie auf die 800°C kommen. Vermutlich hat aber @Hähnchebähnche mit der Annahme recht
 
Wenn du damit unzufrieden bist, solltest du ihn umtauschen.
Ob das wirklich den gewünschten Erfolg bringt, ist schwer zu sagen.

Diese Temperaturangaben sind zwar schön, kein Mensch weiß worauf sich diese beziehen.
Ist meiner Meinung nach immer so wie diese Angaben zu Durchschnittsverbrauch bei Autos.
 
Komische Geschichte.
Selbst bei vielleicht 340 Grad am Rost braucht mein Steak nicht „lange‘ und ich mags eher medium als rare.
 
Zurück
Oben Unten