• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zubehör- und Zubereitungstipps für Braten im Ramster

Torni

Militanter Veganer
Hallo.
Ich komme aus Saarbrücken und bin stolzer Besitzer eines Ramster Le petite inkl. Schamottausbausatz und Gewölbe oben.

Bisher habe ich den HBO ausschließlich für die Zubereitung von Pizzen und Flammkuchen benutzt.

Als Teig habe ich hier bisher auf dünne, rechteckige Rohlinge aus der Metro zurück gegriffen.

Nun möchte ich mich an weitere Gerichten wagen.

Am WE soll es ein schöner Schweinebraten werden.

Von A wie Anfeuern bis Z wie Zubereitung bräuchte ich jedoch Tipps und Hilfe.

Welche Formen zum Braten eigenen sich?
Habt ihr Links zu günstigen Empfehlungen?

In der Metro ließ ich mich beraten.
Dabei wurde mir von Ton/Keramik abgeraten. Trotz hoher Hitzebeständigkeit, würde die Gefahr bestehen, dass die Formen im HBO platzen.

Bleibt bei der Zubereitung eines Bratens bspw. das Pizzagewölbe oben im HBO drin? Wenn ja, ganz vorne, mittig oder ganz nach hinten geschoben?

Mit welchem Fleisch habt ihr euch am Anfang an das Thema rangewagt?

Welche Vorbereitungen sind im Vorfeld zu treffen?
Einlegen am Vortag z.b. und wenn ja, mit welchen Rezepten habt ihr gute Ergebnisse erzielt?

Wie ist der Ofen anzufeuern?
Wann wieviel Holz und auf wieviel Grad vorheizen und wie verhält man sich nach dem Einschießen bzgl Temperatur und Holz nachlegen?

Ich möchte für ca. 6 Erwachsene ein Gericht zubereiten.

Für weitere Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar.
Z.b. Soße, Vorspeise, Beilage oder Dessert was gut dazu passen würde und relativ einfach und schnell zu machen ist.
Der Braten wird ja sicher schon 2 Stunden brauchen.

Vielen Dank für die Tipps und Links.

Ich bin lernwillig und hoffe, dass die Fragen künftig weniger werden.

Meine Ergebnisse werde ich dann gerne dokumentieren.

Viele Grüße Stefan
 

Big-Balu

Veganer
5+ Jahre im GSV
Da setz ich mich mal dazu, da bei mir bald ähnliches ansteht, allerdings für 40-50 Personen.
 
Oben Unten