• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubereitung Entenbrust?

Hansgougl

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich hätte für Weihnachten 3 Barbarie Entenbrüste und bin mir unschlüssig über die Zubereitung.

An Geräten wären ein Jamestown Drake und ein Meator Keramikgrill sowie diverse Bräter usw. vorhanden. Dazu soll es Blaukraut, selbst gemachte Kartoffelknödel und Sosse geben.

Unschlüssig bin ich mir nur über die Zubereitung der Entenbrüste. Was wären euere Ideen hierfür?

Mfg Matthias
 
Hallo Matthias,

Ich mach dieses Jahr zum Fest auch Entenbrust und Gänsebraten. Brate die Brüsten indirekt auf dem Keramik Grill. Mit Kernthermometer. Dazu gibt es Blaukraut, Kartoffelknödel und eine Bratensoße.
Es grüßt dich Micha
 
Ich würde dir als erstes empfehlen, für einen besonderen Anlass nix zu kochen, was du vorher nicht mal ausprobiert hast.

Ich mache Entenbrust in der Regel so:
Haut rautenförmig einschneiden und stark salzen. Die Brüste in eine mit Sojasauce gefüllte Schüssel legen und so weit auffüllen, dass die Haut nicht bedeckt wird. Eine Stunde ziehen lassen.
Im Grill bei ca. 130° auf 62° Kerntemperatur bringen und dabei mit Buche räuchern. Anschließend die Hautseite in einer sehr heißen Gusspfanne ohne Öl knusprig braten und servieren.
 
Ich habe meine Entenbrüste bei 50°C für 3Std Sous Vide baden geschickt und anschließend die Haut rautenförmig eingeritzt und bei mittlerer Hitze kross werden lassen.
Danach kurz die Unterseite anbraten und fertig. War saftig und stressfrei
 
Danke für die tipps. Indirekt räuchern und dann der Haut noch mal Feuer geben klingt für mich am besten. Ich denke so werde ich das machen.

Mfg Matthias
 
Ansonsten kann man auch zuerst die Haut in einer Gusspfanne anbraten und dann die andere Seite in dem bereits ausgetretenen Fett fertig garen.
 
Ich schneide die Haut ein.
Ob Streifen oder Rauten darf man sich aussuchen.
Ich mag Streifen.
So weiß ich wo ich schneiden muss, wenn es an der Zeit ist, die Brust zu zerlegen.

Gewürzt wird mit Salz und Gewürzen nach denen mir ist.
Dann geht es mit der Hautseite ab in die kalte Pfanne, in der das Fett aus der Haut, langsam ausgebraten wird.

Sobald die Haut Farbe hat, geht es ab auf die Fleischseite. (ob man bei Geflügel, Fleischseite sagen darf, weiß ich nicht)
Braten bis auch diese Seite Farbe hat und rasten lassen.
 
Aus dem Kühlschrank raus direkt die Haut einschneiden, dann ist das Fett noch recht fest und lässt sich besser schneiden. Dann einige Zeit bei Zimmertemperatur liegen lassen und dann mit der Hautseite bei moderater Hitze für ca. 8-10 in die Pfanne, bis die schön kross ist und das Fett fast komplett raus ist. Danach noch 1-2 Minuten auf der anderen Siete braten. Bei 140°C auf den Rost ohne alles in den Backofen. Wie lange hängt dann von der Größe ab. Hatte schon 250 g Entenbrüste, aber auch 400g. Also irgendwas zwischen 5 und 15 Minuten. Thermometer nutze ich nicht, die Konsistenz und damit den Gargrad kann man ganz gut fühlen, finde ich.
 
Zurück
Oben Unten