• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zündprobleme beim Gasgrill und Lösungen

Namgor

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Nachdem ich über die Suche nur verstreutes zum Thema gefunden habe und zum Beginn der Saison mit meinem Outdoorchef Roma deluxe ziemlich lange mit Anzündproblemen gekämpft habe, wollte ich Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Alle Maßnahmen werden auf eigene Gefahr durchgeführt - falls sich jemand das ein oder andere nicht zutraut soll er sich bitte an den Händler seines Vertrauens wenden

Die Lösungansätze gehen von trivial bis speziell:

Situation: Gasgrill will beim Drücken der Batterie-/Piezo-Zündtaste nicht zünden

1. kommt Gas am Brenner an?
Einfach mal versuchen mit einem Stabfeuerzeug anzuzünden
--> Brenner wird entzündet --> weiter bei 3.
--> Brenner wird nicht entzündet --> weiter bei 2.

2. Folgende Maßnahmen einzeln durchführen und jeweils zurück zu 1.:
- Gasflasche aufdrehen

- Gasflasche wiegen (ggf. ist sie leer)
Das Leergewicht beträgt ca.:
für 11kg Flaschen 6 kg für eine Aluflasche und 10,5 kg für eine Stahlflasche
für 5kg Flaschen 3,5 kg für eine Aluflasche und 6 kg für eine Stahlflasche

- Mit Druckluft die Gaswege und Brenner durchpusten (unten wo das Gas mit Luftgemischt wird ist eine kleine vergitterte Öffnung die ggf. durch Tierchen oder Spinnweben zugesetzt ist)

- Bei manchen Grills muss beim Anzünden im kalten Zustand der Gasregler gedrückt werden, damit Gas überhaupt zum Brenner gelangt

- Ggf. Gasflasche tauschen (Absperrhahn verklemmt/defekt)

--> falls nach allen Maßnahmen immer noch kein Gas angkommt liegt ein schwerwiegender Defekt im Gaszuführungssystem vor

3. Batterie-/Piezo-Zünder überprüfen
springt beim Drücken der Taste ein Funke zwischen Zündspitze und Brenner über?
--> ja --> weiter bei 5.
--> nein --> weiter bei 4.

4. Folgende Maßnahmen einzeln durchführen und jeweils zurück zu 3.:
- Bei Batteriezündern Batterie gegen neue Batterie tauschen

- Abstand zwischen Zündspitze und Brenner vorsichtig mit Spitzzange verändern

- Zündspitze vorsichtig mit Schmirgelpapier reinigen (von Rost befreien)
Meiner Erfahrung nach ist es kontraproduktiv die Oberfläsche des Brenners mit Schmiergelpapier zu reinigen (siehe 5.)

--> falls nach allen Maßnahmen immer noch kein Funke überspringt ist der Batterie-/Piezo-Zünder defekt

5. Folgende Maßnahme durchführen:
- Funke springt an "falsche" Stelle über (so war es bei mir) und Gas kann sich so nicht entzünden

Idealerweise sollte der Funke direkt auf ein Gaslöchlein des Brenners springen, da dort insbesondere bei den BBQ-Brenner mit niedriger Leistung genug Gas zum Zünden vorhanden ist.

Ich habe dann um genau dort den Übergangswiderstand zu verkleinern, mit einem kleinen Bohrer, der in das Loch passt, per Hand die Innenwände des Löchleins gereinigt und den Zündspitze in optimale Position zum Loch gebracht.

Und siehe da der Funke springt dann genau an die gereinigte Lochwand und das Gas wird zuverlässig gezündet.

Falls nicht kann zusätzlich noch mit einem etwas großeren Bohrer per Hand die Kante des Löchleins gereinigt werden.

Daher ist es grundsätzlich auch kontraproduktiv die Oberfläche des Brennerns mit Schmirgelpapier zu reinigen, da der Funke dann irgendwo auf die Oberfläsche springt, an der das Gas/Luft-Gemisch eben nicht zündfähig ist.


Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit ein wenig Ärger zum Saisonstart sparen...
 
Hi!
Schöner Beitrag.Hier ist auch nochmal eine Anleitung, wenn alle Stränge reißen :)
Eine kaputte Piezozündung kann nämlich echt nervig sein und so manchen Grillabend versauen..
 
Zurück
Oben Unten