• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum Eigenheim ein Grill

Clevemayer

Militanter Veganer
Titel:
Zum Eigenheim ein Grill
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[60] % direkt -> Anteil in Prozent
[10] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[25] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Sizzle, Backburner, Rost: Guss
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-20
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel, Schwenker, Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Coobinox DoublePower
  • Pro
    • Design
    • Preis/Leistung (soweit ich es beurteilen kann)
    • Funktionsumfang
  • Con
    • lt. einigen Testberichten (auch hier) einige "luftige" Gebiete
Santos Gasgrill Duo incl. Powerburner + IR Burner
  • wenn ich hier alles richtig verstanden hab beim Stöbern, dann sind der Coobinox Double Power und dieser Santos baugleich, auch vom Stahl her. Hier ist dann aber der Preis rein für den Namen doch etwas zu viel
Napoleon Rogue R425SIBP
  • Pro
    • Design
    • Preis noch OK
  • Con
    • Preis/Leistung (für mich als Laien) im Vergleichzu Coobinox Dual Power
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo zusammen,

eins zu Begin: Ich bin relativ offen für Vorschläge und habe keine wirklichen Präferenzen für den Grill. Langfristiges Ziel ist: Ich möchte irgendwann im eigenen Gartn auch eine Außenküche haben mit einem Waschbecken, einem Gasgrill, einer Feuerstelle und auch einem Holzofen (große Ziele für mich). Da wäre es natürlich optimal, wenn ich einen Grill finde, der nahtlos rüberwandern kann. Ich bin kein Grillprofi und schwenke "nur" seit Jahren auf Glutt oder Flamme vom Buchenholz im Garten. Was mich zum Gasgrill bringt, ist das schnelle Feuer machen, wenn mal spontan Freunde vorbei kommen. Die wenige Rumhantiererei und unsere Schöne neue Terrasse, die einen Holzboden hat und auf Stelzen steht (wegen Gefälle im Garten).

Schauen tue ich erst seit ein oder zwei wochen. Was mich häufig aufregt sind die enorm gestiegenen Preise, vor etwa 5 Jahren war das gasgrillen noch was günstiger, meine ich zumindest. Und die Häufig nicht preisgerechten Detailbestückungen, wie z. B. diese billig anmutenden Gaszufuhrregulierungen.

BroilKing und Weber (vor allem letzterer) gefielen mir bisher live nicht soooo überragend. Den Napoleon kenne ich von einem Kollegen und die anderen habe ich live noch nicht gesehen.

Vielen Dank für die Tipps und vlt. auch schon konkreten Empfehlungen.​

..enorm gestiegene Preise kann ich bei den Markengrills (zum. bei Nappi) nicht bestätigen..
Mein Nappi kostet jetzt lt. Liste 200.- € mehr = knapp 11% Preissteigerung in über 4 Jahren. Das finde ich ok.
Und Liste hab ich schon damals nicht bezahlt- muss heute auch keiner, wenn man freundlich fragt oder Aktionen in Anspruch nimmt.
Wie es bei anderen Herstellern aussieht , weiss ich allerdings nicht.

..enorm gestiegene Preise kann ich bei den Markengrills (zum. bei Nappi) nicht bestätigen..
Mein Nappi kostet jetzt lt. Liste 200.- € mehr = knapp 11% Preissteigerung in über 4 Jahren. Das finde ich ok.
Und Liste hab ich schon damals nicht bezahlt- muss heute auch keiner, wenn man freundlich fragt oder Aktionen in Anspruch nimmt.
Wie es bei anderen Herstellern aussieht , weiss ich allerdings nicht.
Das mag sein, da ich meist geschwenkt habe und nicht so danach geschaut habe kann das auch subjektiv sein. Aber 200€ bei 1000 Euro sind 25% in vier Jahren also was mehr als die von der EZB angesagten 2,5% inflation. Aber ist mir bewusst und will trotzdem einen :)

Das mag sein, da ich meist geschwenkt habe und nicht so danach geschaut habe kann das auch subjektiv sein. Aber 200€ bei 1000 Euro sind 25% in vier Jahren also was mehr als die von der EZB angesagten 2,5% inflation. Aber ist mir bewusst und will trotzdem einen :)
Mein P500 war ein klein wenig teurer als 1000.-€ .....;)

Korrigier mich, aber der angegebene Rogue hat keinen BB, oder?
Wenn nein, wäre er doch lt. deinen must have schon raus?
Wenn du dazu eine Aussenküche planst, bietet sich wahrscheinlich ein Edelstahlmodell an, ist aber letztendlich Geschmackssache.
An deiner Stelle käme bei Nappi für mich dann der Lex in Frage, liegt aber leicht über Budget (wenn man eine aktuelle Aktion wahrnimmt - gepostet heute vom wasserrenner)..
Zu dem Coobinox kann ich nichts sagen, da must du auf die User warten, die ihn haben..

Korrigier mich, aber der angegebene Rogue hat keinen BB, oder?
Wenn nein, wäre er doch lt. deinen must have schon raus?
Wenn du dazu eine Aussenküche planst, bietet sich wahrscheinlich ein Edelstahlmodell an, ist aber letztendlich Geschmackssache.
An deiner Stelle käme bei Nappi für mich dann der Lex in Frage, liegt aber leicht über Budget (wenn man eine aktuelle Aktion wahrnimmt - gepostet heute vom wasserrenner)..
Zu dem Coobinox kann ich nichts sagen, da must du auf die User warten, die ihn haben..

Danke für den Hinweis, war ein Fehler beim zusammen klicken. Nein ist kein Must have. Danke für den Hinweis mit dem Angebot.Ich habe ja auch Zeit.Haus ist erst gekauft :)

Danke für den Hinweis, war ein Fehler beim zusammen klicken. Nein ist kein Must have. Danke für den Hinweis mit dem Angebot.Ich habe ja auch Zeit.Haus ist erst gekauft :)
Mit der Aktion nicht, die läuft nur bis zum 15.07.

Wenn BB kein must have, hast du noch ein paar Möglichkeiten.. Wichtig ist, dass du dir möglichst sehr klar bist, was du wirklich haben möchtest (Sizzle auch kein must have?) und dann am besten dir ein paar Grills deiner Wahl anschaust.
Mein Tipp: Spare nicht an den letzten 200 Euro Differenz, die hast du ruckzuck vergesssen - aber jetzt auf etwas zu verzichten oder aber ein vermeintlich schlechteres Material zu nehmen, das wird dich verfolgen „hätte ich doch bloss“...
Also überleg in Ruhe, notfalls verschieb es noch ein bisschen und pack noch etwas Kohle beiseite..

Mit der Aktion nicht, die läuft nur bis zum 15.07.

Wenn BB kein must have, hast du noch ein paar Möglichkeiten.. Wichtig ist, dass du dir möglichst sehr klar bist, was du wirklich haben möchtest (Sizzle auch kein must have?) und dann am besten dir ein paar Grills deiner Wahl anschaust.
Mein Tipp: Spare nicht an den letzten 200 Euro Differenz, die hast du ruckzuck vergesssen - aber jetzt auf etwas zu verzichten oder aber ein vermeintlich schlechteres Material zu nehmen, das wird dich verfolgen „hätte ich doch bloss“...
Also überleg in Ruhe, notfalls verschieb es noch ein bisschen und pack noch etwas Kohle beiseite..
Wenn du so fragst ein nice to have würde ich es nennen Eben das ist mein Gedanke, ich habe zwölf jahre nach meiner Stereo Anlage gesucht und erst gekauft als ich sicher war. Ich muss nicht exakt 999,99 ausgeben wenn ich für 300€ mehr etwas langlebiges mit mehr Qualitätsmerkmalen für mich finde. Wie ich schon gesagt habe stören mich scharfe kanten billige Regler, schlechtes/rostendes Stahl.

ZWÖLF JAHRE???
In so einer Zeit wechselt die Technik mal eben von Mono auf Stereo, von Analog nach Digital, ............

Ok, dann kurz und knackig: Napoleon Lex 485 RSIBPSS
Damit hast du Ruhe, langlebig, kannst du in die Outdoorküche integrieren, hat alles was du haben möchtest bzw. nice to Lust drauf hast, hat ordentlich Power, guten Service und mit der Aktion bist du unwesentlich über deinem Budget....
Du wirst mehr als zufrieden sein...
Viel Erfolg :thumb2:

Von Napoleon gibt es übrigens auch ein Küchenmodul, mit dem der Lex kombinierbar sein soll..
Somit investierst du schon einmal in die Zukunft..

Nein, dieses Forum ist NICHT günstig..:D

Also 12 Jahre wirst du hier keine Tipps bekommen:D.
Dennoch wird der Napoleon Lex wie @Jeverschluck schon schrieb, mit etwas Rabatt genau der Richtige für deine Anforderungen sein:-).

PS: früher hat man beim Hauskauf gleich noch ein Auto dazugekommen, heute eben einen geilen Grill:muhahaha:.

Also 12 Jahre wirst du hier keine Tipps bekommen:D.
Dennoch wird der Napoleon Lex wie @Jeverschluck schon schrieb, mit etwas Rabatt genau der Richtige für deine Anforderungen sein:-).

PS: früher hat man beim Hauskauf gleich noch ein Auto dazugekommen, heute eben einen geilen Grill:muhahaha:.

Ich gebe nicht viel auf Autos ehrlich gesagt. Und wenn die Bank mir Geld fürs Auto andrehen wollen würde, würde ich fragen ob er noch ganz frisch ist :) Aber das ist eben wie alles Geschmackssache. Eine schöne Außenküche wäre mir wesentlich mehr Lebensqualitätsspendend als ein Auto über ein Kredit ;) Eine Frage des Gustos sagt der Affe :biggreen:

Von Napoleon gibt es übrigens auch ein Küchenmodul, mit dem der Lex kombinierbar sein soll..
Somit investierst du schon einmal in die Zukunft..

Nein, dieses Forum ist NICHT günstig..:D

Es muss ja nicht günstig sein, sonder es mir wert sein, und ja 12 Jahre. Aber auch darum, weil ich ewig lange gesucht habe und keine Anlage wollt, die ich mir irgendwo zusammenschraube aus mehreren Teilen, "nur" weil die Kohle nicht gestimmt hat. Wobei ich viele Boxen gehört habe die wesentlich teurer waren als meine jetzigen, aber mir vom Sound nicht gefielen, da fand ich manche Magnat Boxe aus dem Hinterkämmerchen eines roten Riesenelektroshops ansprechender. Das ist so salopp dahingesagt, und ich weiß das viele Leute andere Probleme haben, aber das war mir wichtig. Nun sitze ich abends bei einem Gläschen Wein vor meinen netten Böxchen und höre entspannt meine Musik. So sehe ich das auch mit dem Grill. Ich wollte nur ein paar Infos auf was man achten soll, wenn man etwas "wertiges" haben möchte. Wertig für mich, hab ich ja mein ich schon beschrieben. Ich muss z. B. nicht für einen Santos 400 € mehr zahlen, weil Santos drauf steht. :D Danke aber schon mal für die Infos mit dem LEX, ich werde es mir mal anschauen und versuchen im Grillfachhandel mal einen zu begutachten. Vlt. kann man ja mit dem freundlichen reden. Meine Boxen waren auch nur marginal teurer als im Netz, das wars mir wert.

VG

Das ist der LE, nicht der Lex. Ob der Shop seriös ist, kann ich nicht sagen, es ist aber für den LE ein ganz normaler Preis.
Ein Freund hatte 3 Jahre lang den LE, war damit so weit auch zufrieden. Ich würde aber den Lex bevorzugen, ist nicht um so viel teurer, hat aber einen Brenner mehr, höhere Haube usw.

Das ist der LE, nicht der Lex. Ob der Shop seriös ist, kann ich nicht sagen, es ist aber für den LE ein ganz normaler Preis.
Ein Freund hatte 3 Jahre lang den LE, war damit so weit auch zufrieden. Ich würde aber den Lex bevorzugen, ist nicht um so viel teurer, hat aber einen Brenner mehr, höhere Haube usw.

Ah ja, danke für den Hinweis. Jetzt seh ich es.

BG

Wenn Du was langlebiges suchst wäre evtl. auch der Schickling Premio Gas XL (mit Haube und Unterschrank konfiguriert) eine Alternative für Dich.

Wenn Du was langlebiges suchst wäre evtl. auch der Schickling Premio Gas XL (mit Haube und Unterschrank konfiguriert) eine Alternative für Dich.

Danke für den Tipp. Der Gasgrill Edelstahl PremioGas XL "Allrounder Plus"gefällt mir doch recht gut. Das einzige was fehlt ist die Sizzle-Zone, wenn ich das richtig sehe? Ich habe mich im shop nicht ganz zurecht gefunden, kann man dort auch sowas dzukonfigurieren? Was auch etwas viel wirkt sind die 9 Brenner. Aber da ich auch gut und gerne mal 15 Mann begrille, ist das ja nicht abdinglich, oder schlimm.

Danke und VG

Danke für den Tipp. Der Gasgrill Edelstahl PremioGas XL "Allrounder Plus"gefällt mir doch recht gut. Das einzige was fehlt ist die Sizzle-Zone, wenn ich das richtig sehe? Ich habe mich im shop nicht ganz zurecht gefunden, kann man dort auch sowas dzukonfigurieren? Was auch etwas viel wirkt sind die 9 Brenner. Aber da ich auch gut und gerne mal 15 Mann begrille, ist das ja nicht abdinglich, oder schlimm.

Danke und VG
Schau mir den auch schon länger an. Es sind eigentlich nur 3 Brenner, als Schlaufen konstruiert. Die Haube und das Untergestell kann man dazu bestellen. Falls es Dich weiter interessiert, auf bigbbq.de hat es einen Testbericht. Eine Sizzle gibts da nicht.

Zurück
Oben Unten