• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum Einstieg: Bosch MUM mit Fleischwolf und Pastascheiben?

Peter.K

Vegetarier
Hallo zusammen,

jetzt wo ich gerade intensiv die Threats über Nudelmaschinen gelesen habe, ist mir etwas eingefallen.
Wir haben eh noch eine Bosch MUM 8 im Keller stehen. Neulich haben wir dazu einen Fleischwolf-Aufsatz "geerbt".

Dazu habe ich im Internet von Bosch ein Set mit Nudelvorsatzscheiben (11 Stück) gesehen.
Das wäre also das einzige, was ich mir kaufen müsste.

Taugt das was oder sollte ich lieber direkt auf eine spezielle Nudelmaschine gehen?

Gruß
Peter
 
So, die Pastascheiben sind da ...
IMG_4222.JPEG


Bei einer Scheibe sind noch Gussgrate drin:
IMG_4223.JPEG


Aber mit Zahnseide sind die ganz gut weggegangen:
IMG_4224.JPEG

Mal sehen, wie die Nudeln in der Praxis dann ausfransen.
Eventuell muss ich da noch mal ran (falls ich dieses Scheibe überhaupt nehme)

Und dann war ich gerade noch in der Metro:
IMG_4225.JPEG

(Nein, nicht nur dafür)

Am Wochenende nehme ich den Fleischwolf mit dem Aufsatz mal in Betrieb.
Bin schon gespannt ...
 
Für heute Mittag habe ich den allerersten Versuch gewagt.

Teig:
300g Semola
1 Ei, mit Wasser aufgefüllt auf 100ml

Das war dann doch seeehr bröselig (aber vielleicht hätte ich es doch so lassen sollen?)
Aber ich habe dann doch noch 50ml Wasser nachgeschüttet.
Ergebnis: immer noch schön bröselig.

Die Menge ist auch das Minimum für die Rührschüssel.
Sonst greift der Knethaken gar nicht.
IMG_4230.jpeg

Danach die Maschine schnell umgebaut.
Als ersten Test habe ich die Spaghettischeibe genommen.
IMG_4231.jpeg


Und direkt der erste Anfängerfehler.
Den Teig aus den Bröseln zusammengeknetet und von oben reingestopft.
Damit kriegt man zwar das obere Rohr komplett verstopft aber unten kommt nichts an.
Also alles noch einmal rausgefummelt und wieder zerbröselt.
Dann oben vorsichtig die Brösel in den Schacht gefüllt.
Die Kompression soll ja erst durch die Schnecke erfolgen.

Und siehe da ... es passiert etwas
IMG_4233.jpeg


Die Reste halten sich im Rahmen
IMG_4234.jpeg


Und das ist die Ausbeute - mal sehen wie es gleich schmeckt
IMG_4235.jpeg
 
Bei Nudeln lohnt sich das hinsetzen auf die Bank nicht, ich stell mich also mal dazu und gucke ... :-)
 
Ich habe eine"Marcato mit Atlasmotor" und nun?
Wenn ich für mich alleine Nudeln mach oder für Zwei lohnt der Aufwand nicht....
Dann nehme ich lieber für 2 Personen etwa 250gr. Mehl und 2 oder3 Eier und was Salz, mache das dann mit dem Nudelholz/Flasche....
Irgendeine Maschine lohnt sich nur, wenn Du einen Haushalt mit 5-8 Personen hast und alle gerne Nudeln essen...
Schmeckt selbstgemacht besser? Stimmt!!
Nur macht man es nicht für eine oder 2 Personen....
 
Ja, eine Marcato Atlas haben wir auch noch. Allerdings nur mit Handkurbel.
Das Ergebnis ist toll, aber der Aufwand so hoch, dass wir das Teil nur sehr selten benutzt haben.
Und die Marcato Atlas bedient man am besten mit zwei Personen.

Die Menge oben hat übrigens gerade für zwei Personen gereicht ;-)
 
Ja, eine Marcato Atlas haben wir auch noch. Allerdings nur mit Handkurbel.
Das Ergebnis ist toll, aber der Aufwand so hoch, dass wir das Teil nur sehr selten benutzt haben.
Und die Marcato Atlas bedient man am besten mit zwei Personen.

Die Menge oben hat übrigens gerade für zwei Personen gereicht ;-)
Für 2 Personen?
Ja, hatte ich doch auch geschrieben...
 
Ich komme mit der Marcato gut zurecht und der Aufwand würde sich auch für eine Person lohnen.
Man muß ja nur Platten walzen und diese anschließend durch die Schneidrollen kurbeln.

So eine Presse mit Formscheiben ist für Röhrennudeln interessant und da bin ich schon auf die Ergebnisse aus dem MUM Fleischwolf gespannt.
 
Beim Pastamaker hat man allerdings eine nahezu unendliche Auswahl an Formscheiben, wenn auch zu einem völlig überzogenen Preis.

Für den MUM - Fleischwolf ist die Sammlung schon komplett. Oder gibt es da auch noch Alternativen?
 
Ja, eine Marcato Atlas haben wir auch noch. Allerdings nur mit Handkurbel.
Das Ergebnis ist toll, aber der Aufwand so hoch, dass wir das Teil nur sehr selten benutzt haben.
Und die Marcato Atlas bedient man am besten mit zwei Personen.

Die Menge oben hat übrigens gerade für zwei Personen gereicht ;-)

Die gleiche habe ich auch inkls. einer Armada an Aufsätzen.
Ich finde der aufwand hält sich in grenzen für das was man bekommt.
Zu mal wir immer gleich mehr machen, und dann in den nächsten Tagen nochmal ein anderes Nudelgericht gibt.

Wo es mehr aufwand ist wenn man den Raviolimaker benutzt aber auch da Lohnt sich das ergebniss definitiv zumal die Anwendung selber super simpel ist und alle Raviolis so schön gleichmäßig gefüllt, sind was das gaaren erleichtert.
 
@snipy von Bosch gibt es meines Wissens nach keine weiteren Scheiben. Ich bezweifele auch, dass die mit irgendetwas anderem kompatibel sind. Ich kann die Abmessungen nachher aber gerne mal hier einstellen.
 
Ich würde auch erstmal die Möglichkeiten der schon vorhandenen Maschine austesten um zu sehen wie häufig man das nutzt oder ob es Spaß macht.
Wenn man dann merkt die Grenzen der Maschine sind erreicht und man will definitiv mehr herstellen oder vielleicht etwas einfacher, dann kann man immer noch eine Spezialmaschine kaufen.
Ich habe eine Kitchenaid und mir bei Ebay Kleinanzeigen den Eisaufsatz geholt, kam bisher zweimal zum Einsatz. Ich hatte eine kleinen Profifleischwolf hier rumstehen, neu und für umsonst bekommen. Den habe ich wieder verkauft.
Der Thermomix ist auch wieder verkauft worden.
Den Fleischwolfaufsatz von der Kitchenaid habe ich auch noch und noch nie benutzt. Das ist halt immer dieser Habenwillfaktor und das anfixen hier im Forum. Aber man sollte da schon echt überlegen was für einen ganz persönlich in Frage kommt und genutzt wird. Da kann man lieber in tolle Zutaten investieren. Aber das ist ja auch nur meine Meinung, wer genug Kohle hat soll sich ruhig die Hütte vollmachen. Dann kann ich nachher billiger aus zweiter Hand kaufen. :D
Ansonsten immer entspannt bleiben und Spaß haben. Deine Nudeln sehen schonmal gut aus. 👍🏻
 
ok, hier noch wie versprochen die Abmessungen.
Vielleicht passen ja doch zufällig noch Matrizen von anderen Herstellern.

Innendurchmesser Abschlußring ca. 33,5 mm
IMG_4255.jpeg


Matrize innen ca. 32,9 mm
IMG_4256.jpeg


Matrize außen ca. 36,9 mm
IMG_4257.jpeg

"Fuß" ca. 52mm hoch
IMG_4258.jpeg


Matrize eingesetzt in Schraubverschluß von hinten fotografiert
IMG_4259.jpeg
 
Zurück
Oben Unten