• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum ersten Mal 2-1-1/2 Ribs

Darkwinter

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo.


Habe heute das erste Mal ribs gemacht.
Habe gestern beim Einkaufen versucht richtige, „Spare Ribs“ zu bekommen, aber leider ohne Vorbestellung geht da leider nix.
Das war mir nicht bewusst. Wie auch immer. Dann eben nur die baby back ribs.

Gestern am Abend dann schnell 3 verschiedene Rubs gemacht. 2x magic dust und 1 mal vom Texaner.
Danach eingerieben und im Kühlschrank verstaut.

Heute dann um 07:15 Uhr Start der Operation „ribs“. Hab mich dazu entschlossen, nicht die 3-2-1, sondern eine etwas verkürzte Version
mit 2-1-1/2 zu nehmen.
Mit dem Anzündvorgang mittels Anzündkamin und dem einpendeln der Temperatur war es dann schon 8:45 Uhr. Dann 2h in Phase 1, 1h in Phase 2 und dann ca. ½ Stunde in der Phase 3.

Eigentlich hat alles wunderbar geklappt. Was mir aber schon aufgefallen ist, ist das ich mit dem Minon Ring nach ca. 1h die Idealtemperatur von ca.115 Grad erreicht hatte. Da war aber die ganze Hütte offen. Also unten und oben. Das bedeutet, dass ich über den gesamten Zeitraum zwar eine konstante Temperatur hatte, ich diese aber in der Phase 2 auch nicht erhöhen konnte. Mir ist schon klar, dass dies aus Anordnung des Minion Rings heraus resultiert, aber trotzdem würde ich eure Meinung dazu gerne hören.

Nicht so gut, ist es mir mit den Beilagen ergangen. Hatte Ofenkartoffeln, Mais und Champignons drauf.
Ofenkartoffel habe ich zeitgleich mit Phase 2 begonnen. Anscheinend waren die 1,5h zu wenig für die Kartoffeln. Die beiden anderen Beilagen, hatte ich dann mit Start der Phase 3 drinnen. Wurde auch nix.
Meine Frau hat mir dann geholfen und diese am Herd fertig gemacht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich eigentlich ganz zufrieden war.
Was ich noch abschließend fragen wollte ist, ob und wie lange man das Rub, wenn es verschlossen in einem Plastikgefäß ist, aufbewahren kann?

Danke für die Antworten.

Hier noch das ganz in Bildern:

2x dagic dust und 1x vom Taxender
attachment.php


Zirka 10 Briketts im AZK
attachment.php


Minion Ring mit ca. 27 Briketts
attachment.php


Die ribs am Griller
attachment.php


Oben ca. const. 150° bzw. 115 am Grill gemessen
attachment.php


Nach Phase 1:

attachment.php


Nach Phase 2:
attachment.php


Phase 3 mit Beilagen:
attachment.php


ribs am Tisch

attachment.php


attachment.php


DSC_2142.jpg


DSC_2147.jpg


DSC_2149.jpg


DSC_2150.jpg


DSC_2151.jpg


DSC_2154.jpg


DSC_2155.jpg


DSC_2158.jpg


DSC_2168.jpg


DSC_2170.jpg


DSC_2173.jpg


DSC_2174.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2142.jpg
    DSC_2142.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 615
  • DSC_2147.jpg
    DSC_2147.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_2149.jpg
    DSC_2149.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 598
  • DSC_2150.jpg
    DSC_2150.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 613
  • DSC_2151.jpg
    DSC_2151.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 609
  • DSC_2154.jpg
    DSC_2154.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 598
  • DSC_2155.jpg
    DSC_2155.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 579
  • DSC_2158.jpg
    DSC_2158.jpg
    125 KB · Aufrufe: 518
  • DSC_2168.jpg
    DSC_2168.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 599
  • DSC_2170.jpg
    DSC_2170.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 596
  • DSC_2173.jpg
    DSC_2173.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_2174.jpg
    DSC_2174.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
danke für den beitrag!
wie sind die verkürzten ribs geworden?
hab morgen wenig zeit vlt teste ich da auch so eine schnelle version ;-)
das mit den beilagen wird schon bin auch ganz am anfang und mache
auch immer wieder fehler aber zum glück lernt man daraus :thumb1:
mfg hias
 
Gratuliere, die Ribs sehen gut aus!
Wie waren sie von der Konsistenz her?
Und wegen der Beilagen: jeder verhaut doch mal was,
nicht nur noobs zu denen ich mich zähle, da können die
Pros sicher auch ein Lied davon singen......

Gruß
 
Konsistenz würde mich auch interessieren, sehen echt gut aus... :thumb1:
 
Hallo.

Habe heute das erste Mal ribs gemacht.
Habe gestern beim Einkaufen versucht richtige, „Spare Ribs“ zu bekommen, aber leider ohne Vorbestellung geht da leider nix.
Das war mir nicht bewusst. Wie auch immer. Dann eben nur die baby back ribs.

Meist haben die Metzger eh nur das, was der "gemeine Flachgriller" sorry wünscht, also fertig mariniertes Zeugs. Trag dich mal in die Mitgliederkarte ein, dann kann dir vielleicht auch von anderen Mitgliedern geholfen werden, was z. B. Fleischquellen betrifft.

Gestern am Abend dann schnell 3 verschiedene Rubs gemacht. 2x magic dust und 1 mal vom Texaner. 3 verschiedene, davon 2 mal MD??

Eigentlich hat alles wunderbar geklappt. Was mir aber schon aufgefallen ist, ist das ich mit dem Minon Ring nach ca. 1h die Idealtemperatur von ca.115 Grad erreicht hatte. Da war aber die ganze Hütte offen. Also unten und oben. Das bedeutet, dass ich über den gesamten Zeitraum zwar eine konstante Temperatur hatte, ich diese aber in der Phase 2 auch nicht erhöhen konnte. Mir ist schon klar, dass dies aus Anordnung des Minion Rings heraus resultiert, aber trotzdem würde ich eure Meinung dazu gerne hören.
Mach mal oben etwas weiter zu, dann bleibt die Temperatur auch in der Kugel.
Nicht so gut, ist es mir mit den Beilagen ergangen. Hatte Ofenkartoffeln, Mais und Champignons drauf.
Ofenkartoffel habe ich zeitgleich mit Phase 2 begonnen. Anscheinend waren die 1,5h zu wenig für die Kartoffeln. Die beiden anderen Beilagen, hatte ich dann mit Start der Phase 3 drinnen. Wurde auch nix.
Die brauchen bei den Temperaturen natürlich etwas länger, sonst macht man die ja beim Flachgrillen oder manche schmeissen sie direkt in die Kohle.
Meine Frau hat mir dann geholfen und diese am Herd fertig gemacht. :thumb1:

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich eigentlich ganz zufrieden war.
Was ich noch abschließend fragen wollte ist, ob und wie lange man das Rub, wenn es verschlossen in einem Plastikgefäß ist, aufbewahren kann?
Im Grunde so lange, wie auch die verwendeten Einzelgewürze haltbar waren. Dunkel und trocken aufbewahren, dann geht das. Haltbar sind die auch länger, irgendwann nach Ablauf des MHD lässt die Würzkraft nach, dann musste höher dosieren. Immer erstmal an der Dose schnüffeln Ferkel!!! wenns gut riecht, drauf damit!

Danke für die Antworten.

Büdde,
Andreas
 
Mmh Sehen sehr lecker aus :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten