• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum ersten Mal 6-0-0 Spareribs im Ei

Brandmeister

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
So, die ersten Vorbereitungen sind abgeschlossen. Von 2600g Schälrippchen habe ich soeben die Membranen abgezogen und sie halb und halb mit Spareribs-Fertiggewürzmischung und MD eingepudert. Dann habe ich sie zusammen mit 0,25 Ltr. naturtrüben Apfelsaft eingeschweißt und in guter Gesellschaft kalt gestellt - bis Sonntag.

Schälrippe für Sonntag.JPG
 

Anhänge

  • Schälrippe für Sonntag.JPG
    Schälrippe für Sonntag.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 3.553
da setz ich mich mal dazu...auf gutes gelingen...:happa:
 
ohh da setz ich mich auch mal mit dazu :)

auf das sie gut werden :D:D:D
 
Auf gehts

Moin Sportskollegen,
nach einem Sonntagsfrühstück im Bett kann es nun losgehen. Bei vollständig geschlossener Wolkendecke im Emsland und bescheidenen 15,5°C wird erstmal Feuer gemacht. Sparerips habe ich schon oft gegrillt aber noch nicht in meinem neuen Monolith. Deshalb beginne ich bereits am zeitigen Sonntagmorgen, weil ich die größte Schwierigkeit bei der Einregelung der Grilltemperatur von 90°C sehe. Diese Temperatur bevorzugt Cruiser bei Rips aus dem Ei, hat er hier kund getan und das möchte ich heute genauso machen.

01 anheizen.JPG


Vakuumbeutel aufschneiden und die Flüssigkeit in einem Topf auffangen.

02 aufgefangen.JPG


Die abgetropfe Rohware darf nun Zimmertemperatur annehmen.

02 abgetropft.JPG


Bereits kurz nach dem Anzünden sind schon 110° C im Ei.

03 einregeln.jpg


Luftmenge reduzieren, damit die 80 kg Keramik gar nicht erst anfangen sich mit Wärmeenergie aufzutanken.

Also, oben und unten die Schotten dicht machen.

03 oben zu.JPG


05 unten zu.JPG


Nun ist es 10:15 Uhr. Essenszeit ist für ca. 17:30 Uhr vorgesehen. Minus 6 Std. = 11:30 Uhr Startzeit. Bis dahin muss ich das mit den 90° C irgendwie hinbekommen haben.

Ich werde weiterhin berichten,

Reinhard
 

Anhänge

  • 05 unten zu.JPG
    05 unten zu.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 3.433
  • 03 einregeln.jpg
    03 einregeln.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 3.429
  • 03 oben zu.JPG
    03 oben zu.JPG
    342 KB · Aufrufe: 3.438
  • 02 aufgefangen.JPG
    02 aufgefangen.JPG
    344,1 KB · Aufrufe: 3.436
  • 02 abgetropft.JPG
    02 abgetropft.JPG
    401,9 KB · Aufrufe: 3.438
  • 01 anheizen.JPG
    01 anheizen.JPG
    308,6 KB · Aufrufe: 3.435
Da setz ich mich doch mal dazu ich schmeiß eine Runde Kaffee.

Grüße
Christopher
 
Das interessiert mich auch - ich hab eine frische Schokobombe mitgebracht.:sonne:
 
Schokobombe hört sich nach vielen Kalorieen an :woot::woot:

Grüße
Christopher
 
Mist, die Temperatur steht bei 145°C. Also weiter die Zuluft einkneifen.

Oben

06 weiter einkneifen.JPG


und Unten

06 unten auch.jpg



GEDULD !!! -- Ich brauche GEDULD !!! --- Jetzt hier und soooofort!
 

Anhänge

  • 06 weiter einkneifen.JPG
    06 weiter einkneifen.JPG
    320,7 KB · Aufrufe: 3.397
  • 06 unten auch.jpg
    06 unten auch.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 3.378
kannst die Flasche haben... :bierchips: - aber obs hilft? Die Temperatur geht sicher bald runter.... musst ihm halt gut zureden.:rotfll:
 
Das wird schon nur nicht nervös werden :sonne:

Grüße
Christopher
 
Ich würds trotzdem mal kurz ganz zu machen - und wenn es fällt - lieber wieder ein ganz klein bisschen auf.... wir sind ja auch noch am üben - aber ich denke- mit der Zeit kriegt man schon das richtige Gefühl.
 
Du mußt nur aufpassen wenn du ganz zu machst die Temperatur fällt und du dann wieder auf machst das diese nicht nach oben abhaut.

So gehts mir immer im UDS leichter warten.

GEDULD !!!!!!!!!!!!!!!!! ich weis es ist schwer aber was willste machen. :sonne:

Grüße
Christopher
 
11:25 Uhr - Start

Es kann losgehen. Zwischenzeitlich hatte ich den Deflektorstein aluminisiert und eingehängt. Das hat einen deutlichen Temperaturabfall bewirkt. Kurz vor dem Start ganz dünne Apfelholzscheite (ca. 1,5cm dick) oben auf das Glutnest gelegt. Schälrippen aufgelegt und auf die Uhr geschaut. 11:25 Uhr emsländische Sommerzeit.

08 Apfelholz.JPG


09 Rohware.jpg


Rohes Fleisch nimmt den Rauchgeschmack besser an als bei fortgeschrittener Garung. Dieses bisschen Rauch hat nun einen Hauptanteil am Endgeschmack.

10 Startschuss.jpg
 

Anhänge

  • 08 Apfelholz.JPG
    08 Apfelholz.JPG
    315 KB · Aufrufe: 3.216
  • 09 Rohware.jpg
    09 Rohware.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 3.194
  • 10 Startschuss.jpg
    10 Startschuss.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 3.216
  • 07 Tankstelle.JPG
    07 Tankstelle.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 310
Und Cruiser favorisiert auch eher 6 Stunden bei 100 - bei 90 war mal ein Versuch ....

... Mach dir also keinen Stress


Dank und Gruß in die friesische Nachbarschaft.
Das wusste ich als Crusier-Fan so nicht. Mit Deflektorstein und Rohware habe ich nun erstmal ganz andere Rahmenbedingungen. Momentan kreuche ich bei gerade 60°C herum und hab die Lüftung wieder etwas weiter geöffnet. Also zurücklehnen und den Monolith für etliche Stunden vergessen, so wie Cruiser das macht, geht es bei mir leider nicht. Ich werde die Temperaturanzeige im Auge behalten und gelegentlich die Luftmengeneinstellung anpassen. Auf diese Weise dürfte ich das Regelverhalten des Monolith etwas kennen lernen.
 
Zurück
Oben Unten