• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum ersten Mal Lasagne…

Hühnerdieb

Metzger
10+ Jahre im GSV
aus dem Dopf. Konventionell schon 100mal gekocht, aber ich bin grad brutal in Dopf-Stimmung, seit ich meinen Monolith habe. Aber lassen wir Bilder sprechen:

Mis-en-place, ganz gewöhnlich, nix Besonderes, mit Brühe statt Wein wegen WuKis:
IMG_5410.jpeg


Anbraten im Block D, etwas schwierig wegen starkem Wind:
IMG_5411.jpeg


Danach gings bei 160 Grad für fast 4 Stunden ins Ei:
IMG_5412.jpeg


Das Ergebnis sieht nicht so schlecht aus und schmeckt sensationell:
IMG_5413.jpeg


Noch Béchamelsoße angefertigt:
IMG_5414.jpeg


Dann die Lasagne gebastelt und wieder ab ins Ei. Gegen Ende hatte ich allerdings Probleme mit der Hitze (vermutlich Zuluft verstopft), die Lasagne war auf jeden Fall nicht schön angebräunt…aber ich mag es eh lieber so 😉:
IMG_5416.jpeg


Und heute hab ich sogar ans Tellerbild gedacht:
IMG_5417.jpeg


Es hat sehr gut geschmeckt, auch wenn es etwas wenig Soße und daher etwas nudelig war. Hätte nicht gedacht, dass die lange Garzeit dermaßen Volumen verschlingt…🙈
 
Durch das lange Einkochen der Soße hat sich halt die Menge dermaßen reduziert, dass es letztendlich etwas trocken wurde. Hab zwar noch versucht, mit einer Mittelschicht Béchamel etwas auszugleichen, hat aber nur zum Teil funktioniert.

Das nächste Mal mach ich den Ft9 einfach voll und frier den Rest ein, denn die Soße war schon der Hammer.
 
Aller Anfang ist schwer! Auch bei mir klappen viele Dinge nicht immer sofort! ABER dies macht eben kochen aus, nicht nur nach Rezept, sondern einfach probieren und von mal zu mal schlauer werden!
 
Da spielten natürlich so noch einige Faktoren rein, z.B. Schichten im (runden) Dopf statt der gewohnten (eckigen) Form, was die Sache ja auch nicht erleichtert. Was dann zur Frage führt: Brauch ich nicht doch eine K8 bzw. zumindest eine K4? 🤔
 
Zurück
Oben Unten