• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum Geburtstag das erste Pulled Pork

friedelsfinest

Militanter Veganer
Hallo Team Grillsportverein,

nachdem ich schon ein paar Wochen anonym mitlese, will ich jetzt auch aktiv am Grillerleben teilnehmen.

Vor drei Wochen bin ich auf die Kugel umgestiegen und habe ich mir meinen ersten Weber geleistet (Mastertouch GBS 57cm). Vorher war ich lediglich "Säulengriller"und habe standartmässig Bratwurst, Nacken und Hühnchen aufgelegt.

Aber das reicht mir nicht mehr. :-)

Ich habe mich nun schon ein wenig eingegrillt und will mir zu meinem Geburtstag nächste Woche mein erstes Pulled Pork schenken, daran will ich euch jetzt einfach teilhaben lassen.

Heute war ich beim MmV und habe mir Schweinenacken (2,2-2,4 KG ohne Knochen) vorbestellt.
Dazu wollte ich gleich schon Senf und den Rub besorgen. (Reichen 200 gr. Magic Dust für den Schweinenacken?)

Da ich zwischen 01.00 - 02.00 angrillen will und dazwischen ein wenig schlaf nicht schaden kann, habe ich mir gedacht, spare ich mir einfach das moppen.

Ich rechne mit einer Grilldauer von 15std.
Als Thermomete nutze ich das Rösle Bratenthermometer (gibt es momentan günstig bei einer Treue-Aktion)

Es gibt zwar jetzt schon genug Threads zum Thema PP, aber natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar.

Ab Mittwoch beginne ich mit der Vorbereitung und versuche ein paar Fotos einzustellen.

Danke fürs lesen & bis dahin
BG
Friedel
 
Hallo,

viel Erfolg bei deinem ersten PP. Bin bei weitem kein Profi, habe selbst erst drei hinter mir. Aber ich würde mir an deiner Stelle selbst einen Gefallen tun und das gute Stück schon gegen 23-24 Uhr auflegen. Man ist ja "beim ersten Mal" doch eher aufgeregt und schaut zumindest die ersten 1-2 Std. alle paar Minuten auf's Thermometer. Kurz gesagt: wenn du früher auflegst hast du eher die Chance noch ein paar Stunden Schlaf mitzunehmen ;-) Lieber hältst du das gute Stück bis zum Abendessen noch ein paar Stunden in einer Kühlbox mit heißen Wasserflaschen warm

Viel Erfolg!!
 
Hallo El Dude,

nach ein wenig überlegen, denke ich auch, dass ich den Grill gegen 23:00 einheizen werde.
Bis das Ding auf Temperatur ist, vergeht ja gerne mal ein wenig Zeit.

Habe nun auch mein Zubehör zusammen:

10 KG Grillis von Profagus
Hickory Chunks von Weber
Anckerkraut Magic Dust
Rösle Bratenthermometer
Schwein ist vor- und eine Kiste Bier kaltgestellt..:beer2:

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, leider ist Regen angesagt und ich hab nicht wirklich einen Unterstand.
Denke es wird ein alter Sonnenschirm herhalten müssen.

VG
 
Kurzer Zwischenstand vom Schweinchen:

IMG_6105.JPG
IMG_6127.JPG


Aktuell schläft es.

Wetter sieht immernoch miserabel aus. Habe mir aber schon nen Sonnenschirm gegen den Sommerregen parat gelegt.
Plan ist weiterhin gegen 23:00 aufzulegen.
 

Anhänge

  • IMG_6105.JPG
    IMG_6105.JPG
    439,9 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_6127.JPG
    IMG_6127.JPG
    450 KB · Aufrufe: 455
Ist das Bild von gestern Abend oder haust du dir um 9 Uhr morgens ein Geburtstags- Blondes rein?:durst:
Alles Gute zum Geburtstag
 
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag aus Düsseldorf!
Fuchsie.jpg
 

Anhänge

  • Fuchsie.jpg
    Fuchsie.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 393
IMG_6144.JPG
IMG_6149.JPG
IMG_6153.JPG
Vielen Dank euch.

Die Sau liegt endlich auf dem Rost.

Habe um 22:30 die Briketts entzündet, um 23:00 den Grill angefeuert und bis 0:00 die Temperatur eingeregelt.
Bin jetzt seit einer halben std bei konstanten 120 Grad. KT aktuell bei 47 Grad.

Ich leere jetzt meinen letzten Schlummertrunk für heute und versuche zu schlafen.

Melde mich morgen, mit hoffentlich guten Neuigkeiten.

VG
Friedel
 

Anhänge

  • IMG_6144.JPG
    IMG_6144.JPG
    536,6 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_6149.JPG
    IMG_6149.JPG
    328,4 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_6153.JPG
    IMG_6153.JPG
    359,8 KB · Aufrufe: 375
Sooo, um 13:30 Uhr, nach genau 13,5 std., war es endlich soweit => 93°!! :ola:
Mein erster Schweinenacken ist geboren. (Würde ich heute Vater, ich hätte ähnliche Gefühle :-D )
Direkt in Jehova eingepackt und zum ruhen in die Wärmetruhe gegeben.

Der Minion Ring hat super funktioniert und alle Briketts haben nacheinander gezündet, sodass ich nie weniger als 108° im Kessel hatte (Jedenfalls bei meinen Kontrollgängen).
Da mir 108 um 03:30 heute Nacht aber zu wenig waren, habe ich beide Regler minimal verstellt. Das ganze hat sich dann zwischen 114° und 125° max eingeregelt.

Bis jetzt ist der Plan um 18:00 Uhr anzurichten. Ich werde den Nacken deshalb um 16:30 zwei std. bei 70° im BO aufwärmen. (Hoffentlich verzeiht es mir diese Technik)
Einen Vakuumierer habe ich leider nicht, deswegen fällt die Wasserbad Variante weg. Hat jemand noch eine Idee zum warmhalten? Wieder auf den Grill?? :confused:

Verzehren wollen wir das ganze in selbstgebackenen Kebaptaschen von meinem DönermanndesVertrauens. Zusammen mit Krautsalat & gehacktem Kren. Dazu eine Honey Mustard BBQ Sauce von "Hunts".

Bin gespannt wieviel Nettogewicht am Ende übrig geblieben ist. :)

Hier erstmal ein Bild vom fertigen Schwein: :bbq: (ungemoppt)

IMG_6168.JPG
IMG_6170.JPG
IMG_6173.JPG
IMG_6172.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6172.JPG
    IMG_6172.JPG
    638,4 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_6173.JPG
    IMG_6173.JPG
    655,4 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_6170.JPG
    IMG_6170.JPG
    577,2 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_6168.JPG
    IMG_6168.JPG
    401,6 KB · Aufrufe: 341
Den Minion Ring hab ich Dominosteinmässig angeordnet.
Bilder vom pullen und Verzehr folgen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem ersten Versuch.
Von anfänglich 2,3 kg waren letztlich noch 1,4kg übrig.
Hat locker gereicht um 2 Männer und 3 Frauen zu verköstigen und ist sogar noch etwas übrig geblieben, was wir uns heute Abend schön auf den Zahn legen werden.

Als nächstes sollen Rippchen ausprobiert werden.

Hier aber erstmal die Bilder vom fertigen Gericht:
Dazu habe ich mir einen leckeren Berchtesgadener Eisbock schmecken lassen. Ein besonders edles Craft-Beer mit 11,9%.

IMG_6206.JPG
IMG_6187.JPG
IMG_6193.JPG
IMG_6195.JPG
IMG_6196.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6206.JPG
    IMG_6206.JPG
    397,3 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_6187.JPG
    IMG_6187.JPG
    409,8 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_6193.JPG
    IMG_6193.JPG
    598,2 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_6195.JPG
    IMG_6195.JPG
    279 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_6196.JPG
    IMG_6196.JPG
    505,1 KB · Aufrufe: 339
Fürs erste mal absolute Weltklasse. Da hätte ich mit Genuss ebenfalls reibgehauen ( sowohl beim Bier als beim PP )
Finde ich gut, dass du so schnell die Temperatur in der Kugel hin bekommen hast. Das ist für mich manchmal immer noch der Flaschenhals.
 
Hat auch absolut geil geschmeckt.
Die Temperatur hat sich in der ersten Std gut eingepegelt, da war ich auch überrascht. Hoffentlich war das kein anfängerglück. :)
 
Zurück
Oben Unten