• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum Öffnen: Semola oder Pizzamehl?

Semola oder Farina (Mehl) zum Öffnen nach der Stückgare vor dem Backen?


  • Umfrageteilnehmer
    46

FlowP

Veganer
Hallo an alle Pizzaexperten :)

Ich habe mal eine Frage: Was nutzt ihr zum Öffnen des Teiglings nach der Stückgare und warum? Gibt es DEN entscheidenden Unterschied? Oder ist das eine persönliche Sache, ob man Semola oder Pizzamehl nimmt?

Danke :)
 
Ich nehm meistens Halbe/Halbe...
 
Also ich nehme Semola, es soll beim Verbrennen im Ofen nicht ganz so bitter werden wie normales Weizenmehl. Zudem habe ich das Gefühl, dass es sich nicht so schnell mit der Schaufel und dem Teig bindet. Man kann es vorm Einschießen besser entfernen, sodass man möglichst wenig davon braucht.

Was mir aber aufgefallen ist: Sobald man etwas zu viel Semola beim Einschießen unter der Pizza hat und diese dann aus dem Ofen holt, kann es vorkommen, dass das restliche Semola auf dem Stein Flammen fängt (P134H bei ca. 470°C).
 
Also ich hab früher Mehl genommen und dann später Semola, inzwischen schütte ich etwas Mehl und etwas Semola zusammen und fahr einmal im Kreis mit dem Finger, fertig...
 
Ja, 50% Mehl mit 50% Semola mixen und den Teigling mit der Mischung öffnen. Ich nehm eine Schüssel zum Wenden und öffne dann mit wenig vom Mix auf der Unterlage, dann ist meine Unterlage nicht voller Mehl.
 
Hi, was mich mal interessieren würde, werft ihr das zum Ausbreiten verwendete Semola eigentlich weg oder verwendet ihr das mehrfach?

Grüße Peppo70
 
Manchmal mische ich Semola Rimacinata mit blauem Maismehl, manchmal mit Reismehl
nie, jedoch mit Weissmehl
aber ich backe auch nicht unter 450°C
 
Zurück
Oben Unten