• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

zum Oktoberfest gab's Haxe

nstyles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da es nach München zu weit ist gab es die Haxe hier. Ich habe sie gestern gekauft. Da wir sie gern gepökelt mögen habe ich eine 8-prozentige Lake angesetzt und die Haxe mit 130 ml Lake gespritzt. Danach war die Haxe dann für 24 Std. in der restlichen Lake im Kühlschrank. Mehr braucht es nicht. Heue wurde die Kugel angheizt, die Temperatur lt. Deckelthemometer lag immer um die 150 ° C +/- 20 ° C. Nach ca. 3 Std. war eine KT von 73 ° C erreicht. Als Beilage gab es Kartoffelpüree und Rotkohl. Hier noch ein paar Bilder:
DSCF5989.jpg


DSCF5991.jpg


DSCF5992.jpg


DSCF5993.jpg


DSCF5994.jpg
 

Anhänge

  • DSCF5989.jpg
    DSCF5989.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 1.435
  • DSCF5991.jpg
    DSCF5991.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 1.446
  • DSCF5992.jpg
    DSCF5992.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 1.503
  • DSCF5993.jpg
    DSCF5993.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 1.397
  • DSCF5994.jpg
    DSCF5994.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 1.425

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:woot: gute Idee - bei uns gibts in einigen Restaurants Haxe mit Sauce Bernaise :crazywjm: das past mir nicht so richtig :wjmschuettel: also selbst machen :prost:
 

novo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Die Schwarte ist allerdings nicht aufgepoppt, erinnert mich optisch eher etwas an Leder. Kann natürlich auch täuschen. :prost:
 

matze1150

Putenfleischesser
Gute Vorlage!

ich steck nachehr 2 Haxen auf den Drehspieß. Hatte sie 2 Tage in Pökelsalzlake und gestern abend mit Wacholderbeeren und Lorbeerblättern gekocht. Ich wollte nachher die Schwarte mit S&P würzen, evtl. das sichtbare Fleisch mit Senf einreiben und dann eine Stunde in der Kugel die Schwarte krachen lassen. Überlege noch, ob ich ein paar Mesquite Woodchips dazu packe oder einfach ein Stück Buchenholz vom Kamin. Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß aus Niedersachsen,

Matze
 

Andrew91

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das Essen sieht ja sehr lecker aus :happa:

Aber ein Bayerisches Bier wär halt schon nicht schlecht gewesen...

:prost:
 
Oben Unten