• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zur Abwechslung mal Pulled Pork :)

hammsen

Militanter Veganer
Guten Morgen allerseits,

heute ist es soweit, mein erstes PP und ihr dürft live dabei sein!

Gestern morgen hatte ich bereits den Schweinenacken gesenft und gerubt, leider gibt's keine Bilder von der Rohware, sah aber ordentlich aus.
Fürs erste mal hab ich mir 2 kg Nacken gechartert, hätte gerne mehr gehabt aber der MdV hatte leider keine größeren Stücke da. Sollte aber trotzdem für 5 1/2 Esser reichen.

Gegessen werden soll zwischen 18.00 und 19.00, bin mal gespannt ob mein Fahrplan hinhaut.

Cole Slaw hab ich gestern Abend noch schnell zusammengekloppt, muss also heute nur noch die Buns machen
( beides Rezepte von )

Heute morgen um 5 ging dann der Wecker, uff, warum tut man sich sowas im Urlaub an ?!

Naja sei's drum, fix den Ring gelegt (2+1) und die Starter Kohle angefeuert.
Um 7 Stand dann die Temperatur direkt am Rost bei 100 und am Deckel bei ~125°, also rauf mit dem Ding.

Jetzt gibt's erst mal ne Tasse Kaffee, noch kurz die Temperatur checken und dann geht's zur Augenpflege eine Stunde auf die Couch.

Ich versuche euch zeitnah auf dem Laufenden zu halten


1.jpg
2.jpg
3.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 1.225
  • 2.jpg
    2.jpg
    510 KB · Aufrufe: 1.233
  • 3.jpg
    3.jpg
    481 KB · Aufrufe: 1.222
Da ich krank auf der Couch liege sehe ich dir mal zu ;)
 
@hammsen "....warum tut man sich sowas im Urlaub an......"

ich frag mal andersrum: was macht man denn sonst im Urlaub? ;-)

Viel Spaß beim ersten Mal ;-)

MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin
Johannes
 
@Jokomoto Ohweh, dann erst mal gute Besserung!

@Hubimusic Danke und du hast natürlich recht :D

Das Deckkelthermometer steht stur bei 130°, das ist gut.
Weniger gut ist, dass ich eben kurz unter den Deckel gelinzt habe und es so aussieht als ob der Ring schon zu einem drittel abgebrannt wäre.
KT liegt nach knapp 3 Stunden bei 68°.

Wenn der Rest des Rings so weiter brennt, bleiben mir noch 6 Stunden Glut.
Ich bin mal gespannt wo das hinführt. Momentan geh ich schon sämtliche Szenarien im Kopf durch.

Naja, was solls. Jetzt wird erst mal Teig geknetet
 
Schock!
Nach dem Teigkneten ist mir aufgefallen, dass ich mich im Regal vergriffen hab und statt Mehl vom Typ 550 das Typ 1050 gegriffen hab :frust:

Zufällig ein Bäcker anwesend der mir sagen kann was mich jetzt erwartet? :confused:

Naja, falls Ziegelsteine aus dem Backofen kommen, fahr ich schnell frisches Baguette kaufen
 
Naaaaaaja, nachdem ich die Teiglinge mit Ei bestrichen hatte, musste ich auch noch feststellen, dass der Sesam von dem ich dachte noch genug zu haben Leinsamen ist:rotfl:
Dann muss es halt ohne gehn.

Das Ergebnis war schlechter als gehofft aber immer noch besser als befürchtet.
Bisschen flach meine Buns, erinnert mich an Döner und richtig braun wurde auch nur die auf der oberen Schiene.
Also hier hab ich beim nächsten mal noch jede Menge Luft nach oben.
Eins hab ich zur Verkostung geopfert und für essbar befunden, jedenfalls hab ich keine Zähne beim reinbeißen verloren.

KT liegt momentan bei 77°, Kesseltemperatur am Deckel ist nach Regen auf 120° gefallen, bleibt aber stabil.

So langsam bekomme ich Hunger.
4.jpg
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 1.140
Wie ging es weiter?

:bilder:

Grüße,
SmoQ
 
So, jetzt komm ich endlich dazu die letzten Bilder zu posten.



5.jpg
6.jpg
7.jpg


Also insgesamt war's mir ein wenig zu trocken, das Fleisch hing lang über 80°, ich denke ich werde beim nächsten mal nicht warten bis ich 90° erreicht habe.
War aber mit der BBQ-Soße und Cole Slaw gut zu kompensieren.
Die Kruste war sehr hart, was mir ebenfalls nicht so gefallen hat. Wird das durch besprühen oder moppen weicher?

Geschmacklich war es allerdings super, alle waren begeistert.
Auch das Raucharoma war echte wucht.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Brisket zum Trinity Bingo, aber das werde ich wohl erst nächstes Jahr in Angriff nehmen.
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 1.095
  • 6.jpg
    6.jpg
    372 KB · Aufrufe: 1.087
  • 5.jpg
    5.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 1.087
Ich würde initial Wasser, Apfelsaft oder Bier in die Schale machen.

Grüße,
SmoQ
 
In die Tropfschale?

Da hatte ich Wasser drin.
Ich vermute es lag zum Teil am Rub, der war sehr Kräuterlastig und nur grob gehäkselt, mit dem Senf ist das dann richtig verbacken.
Heute nach dem aufwärmen hat's nochmal besser geschmeckt, die Aromen vom Rub haben sich jetzt noch besser im Fleisch verteilt.
Hab mich direkt geärgert dass nur 2 Portionen übrig waren :(

Werd beim nächsten mal gleich mehr machen und Portionsweise einfrieren....
 
Cap10, ich dämpfen meine Rib's auch nicht mit Wasser obwohl sie geräuchert und gerubt sind. Ich kipp den Sud idr auch nicht weg.

Und außerdem muss man, speziell wenn man Bier verwendet, die Qualität sicherstellen, und dass geht "leider" nur durch eine geschmackliche Überprüfung... :glucker:
 
Es ist schon ein Unterschied ob Du Ribs oder PP machst. Wenn Du beim Dämpfen Säfte oder Bier oder sonst was nimmst ok, sind ja geschlossen in Folie. Aber in der Tropfschale nicht nötig und zu schade...
 
.....meiner Meinung nach ist das ja gerade das geile wenn Du mit Senf arbeitest....die Kruste ;-)

Das Fleisch ist über mehrere Stunden auf dem Smoker/Grill.... je nachdem was Du für ein Stück Fleisch hast wird's mal saftig, mal knochentrocken

Im übrigen ist das mit der Erfindung dass es saftig ist so ne Sache.....ich hab folgende Erfahrung gemacht: einfach fertiges PP, welches man als trocken empfindet versuchen zu vakuumieren... Das Gerät zieht dermaßen viel Flüssigkeit, das glaubt man gar nicht...

Ich mach mein PP immer im WSM, da ist ne ganz vernünftige Umgebungstemperatur und Feuchtigkeit möglich. Und PP isst man sowieso mit Krautsalat und ordentlich BBQ Sauce.... da ists dann auch saftig...
 
Sieht doch sehr gelungen aus! :thumb2:
Habe mein erstes PP auch vor kurzem gegrillt, ich habe es eigentlich genau so wie du gemacht in der Kugel. Habe aber zusätzlich das Fleisch am Vortag noch mit einer Apfelsaft/BBQ Saucen-Mischung gespritzt. Es war nach 18 Stunden auf dem Grill super zart, aber ob das letztendlich an dem "Spritzen" lag weiß ich nicht...?
 
Sehr gelungen dein erstes PP. Steht bei mir am WE auch wieder an :)
 
Ich mach morgen auch wieder eins.
Früher dachte ich, es sei egal, ob ich bis 87/88/90/92 Grad Kerntemperatur gehe. Seit längerem stoppe ich immer erst bei 92 (wie viele hier auch empfehlen) und es war immer saftig und alle Esser sehr zufrieden.
 
Ich mache immer bis 94 Grad. Neulich musste ich sogar mal bis 98/99 Grad gehen weil ich nicht zu hause war, hat aber trotzdem Bombe geschmeckt. Piepegal eben :)
 
Zurück
Oben Unten