• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zusätzliche Gasschlauchbruch-Sicherung für Napoleon P500

Barbarossa

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ist es sinnvoll, bei einem Napoleon P500 eine zusätzliche Gasschlauchbruch-Sicherung zu verwenden? Taugt der interne Regler etwas, oder sollte man über einen "externen" Regler, z.B. von GOK oder Rowi nachdenken?

Falls jemand so etwas im Einsatz haben sollte, dann wäre ich für Infos und ggf. Bilder sehr dankbar!

Gruß,
Alex
 
Hi,
Ich werde immer eine zusätzliche Sicherung installieren. Ich kenne aber nur die Ventile, die nach dem Druckminderer eingeschraubt werden und dichtmachen, wenn der Druck sprunghaft ansteigen sollte.

Gruß
Gerd
 
Taugt der interne Regler etwas
Ich verstehe nicht (mangels Nappi) welches Problem du mit "interne Regler" konkret ansprichst - alle in Deutschland zugelassenen Gasgrills (ausser die Mitteldruckbrenner wie RD mit 1,5bar) müssen mit einem Gasdruck von 50mbar betrieben werden können. Und werden vor der Zulassung für den deutschen Markt von der Bauart her auf diesen Druck geprüft. (Ich lass jetzt mal die 30mbar Gasgeräte in neuen WoMo aussen vor)
Also muss ein handeslüblicher 50mbar Druckregler zwischen Gasflasche und Gasdruckschlauch zum Gasgrill geschraubt werden un gut is....
ist es sinnvoll, bei einem Napoleon P500 eine zusätzliche Gasschlauchbruch-Sicherung zu verwenden
...es ist immer sinnvoll, aber nur für Gewerbebetriebe Vorgeschrieben, aber wenn du den Gasdruckschlauch im Winter nicht dem Frost aussetzt eigentlich nicht notwendig bei den Sicherheitsreserven der Gasdruckschläuche (deutscher Produktion). Das ist aber Ansichtssache - man kauft sich für kleines Geld (n'Tick mehr als 10€) ein gutes Gewissen ein - ooooooder holt gleich einen Druckminderer, der eine Schlauchbruchsicherung eingebaut hat.
 
Hab an meinen LEX das gleiche Setup wie an meinem El Fuego:
IMG_20150908_191530.jpg


Hochwertigen Druckminderer und Schlachbruchsicherung (gibts wohl auch kombiniert). Den Chinaminderern vertrau uch nicht mehr, da ja der Grill auch mal längere Zeit alleine werkelt.
Die paar zusätzlichen € sind mir extra Sicherheit wert.
Aber bin auch der Meinung das Premiumhersteller beim Minderer nicht sparen sollten. Grill für weit über 1000 Tacken, Minderer 3€ Qualität...

Im Grund muss das aber jeder für sich entscheiden.

VG
 

Anhänge

  • IMG_20150908_191530.jpg
    IMG_20150908_191530.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 1.502
Hallo Man@Grill,

nur zum Verständnis: Du betreibst den GOK Druckminderer und die Schlauchbruchsicherng in 50 mbar Ausführung vor dem internen Regler, oder anstatt des internen Reglers?

Gruß,
Alex
 
Beim Napoleon wäre das so!

Druckminderer 50 mbar / Schlauchbruchsicherung / Schlauch / interner Druckminderer - Regler P 500 im Unterschrank


Gruß
Siggi
 
Alles klar. Habe mir jetzt den GOK Druckminderer mit integrierter SBS bestellt.

Danke für die Infos!

Gruß,
Alex
 
Hallo,

habe gestern meinen P500 in Betrieb genommen und den GOK Druckminderer (inkl. SBS) schon gut gebrauchen können. Der Dichtigkeitstest via Manometer fiel gleich mal negativ aus. Mit dem GOK Lecksuchspray kam ich dem internen Druckregeler schnell auf die Schliche; der war nämlich undicht!

Zum Glück habe ich "zölliges" Werkzeug und konnte den Druckminderer demontieren. Die Messinganschlussstücke waren mangelhaft abgedichtet. Daher habe ich die Gewinde mit einer Messingdrahtbürste gesäubert und anschließend mit PTFE-Dichtband abgedichtet; dann wieder alles zusammengebaut - dicht!

Sollte bei eine Grill der 2000 Euro Klasse eigentlich nicht vorkommen, ist aber wohl dem "nordamerikanischen Qualitätsstandard" zuzuschreiben ...

Gruß,
Alex

P.s.: Der beigelegte 50 mbar Druckminderer und der Schlauch machen ebenfalls keinen hochwertigen Eindruck!
 
Hm.....jetzt verstehe ich den Hintergrund deines Fred 's

Offensichtlich kann man europäischer (deutscher) Qualität mehr vertrauen schenken....nicht jeder traut sich deine Verbesserungsmassnahmen zu....
 
Zurück
Oben Unten