• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zusätzlicher kleiner Grill Gas oder Elektro?

JollyJoker

Holzkohle Aficionado
10+ Jahre im GSV
Supporter
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Primo Oval XL und hatte vorher einen Weber Q300, der zwar jetzt noch da ist, aber aus Platzgründen leider weg muss.

Eigentlich komme ich mit einem Grill aus (dachte ich) aber ich habe derzeit das Problem, dass wenn ich mit Low&Slow etwas in meinem Keramikei mache, der dann blockiert ist und ich nicht schnell eine Vorspeise, Zwischengang etc. mal rasch zubereiten kann.

Da wir nicht so viel Platz auf der Terrasse haben und ich den Griller nicht irgendwo im Garten platzieren möchte, kam mir die Idee einen kleinen Gasgriller ala Q1200 oder ähnliches auf den Tisch neben den Primo zu stellen. Der Tisch wäre groß genug und die kleine Grillfläche würde mir ausreichen um schnell mal ein Würstel oder ein Steak zu grillen. Vor dem Q300 hatte ich einen Q100 und der war eigentlich für seine Größe gar nicht so schlecht, die Kartuschen mal ausgenommen, das ist eine Sparkassa, aber es soll ja nur ein Zusatzgrill sein.

Von Weber gibt es ja auch die Elektroversion - taugt die was? Eine Steckdose hätte ich gleich in der Nähe. Wichtig wäre mir, dass der Grill nicht ewig braucht um auf Temperatur zu kommen, das könnte somit ein Vorteil für Gas sein, aber ich weiß nicht wie rasch so ein Elektogriller auf Touren kommt, bis dato lachte ich solche Geräte immer aus.

Es muss auch kein Weber sein, ich habe von Napoleon glaube ich auch einen kleinen gesehen wenn ich mich nicht irre.

Oder soll ich es gleich lassen und die gelegentlichen Dinge einfach in der Küche in der Pfanne machen? Wie gesagt kommt nicht oft vor, aber z.B. heute mache ich Rips im Primo und möchte Garnelen als Vorspeise machen, die ich nun im alten Q300 angrillen werde. Weiters muss ein einzelnes Steak auch noch gegrillt werden, da jemand dabei ist, der keine Rips essen wird.

Danke!
Gruß Christian
 
Also wenn Du was über den Elektroweber wissen willst dann geh auf "suchen" und gib bei "Erstellt von" Andrew91 ein. Das ist ein Forumsmitglied der viel damit macht. Da kannst Du seine Beiträge anschauen.

Gruß Dingo
 
Ich würde da tatsächlich zum go anywhere raten den stellst schnell weg und für Kleinigkeiten reicht der. Gibt's als Gas oder Kohle und der geht wirklich besser als ich dachte.
 
Such mal nach einem Napoleon travel q 285 pro. Hab ihn selbst, top Gerät.
 
Danke für eure Tipps. Den Go anywhere muss ich mir mal in Natura anschauen, das wäre ja wohl der kleinste von den Kandidaten, was ausreichend wäre.

Habe mir auch ein paar Beiträge zum Elektro Weber durchgelesen, aber ich glaube Elektro scheidet fast schon aus, da die ich immer von rund 40 Minuten lese, bis das Ding auf Touren kommt und z.B. ein Steak zu grillen. Das wäre mir eindeutig zu lange.

Wobei ich jetzt auf noch eine Idee gekommen bin, man könnte ja auch einen Beefer oder WeGrill nehmen. Dann hätte ich eine schöne Sear-Station und zur Not wenn man ganz unten ein paar Garnelen reintut, sollte das doch auch gehen - oder nicht?
 
Ne teure und sehr spezielle Alternative. Ich hab mit so einem Gerät noch nicht gearbeitet deshalb halt ich mich da zurück. Wie gesagt ich hab den go anywhere und meinem Vater hab ich auch einen geschenkt und der ist auch schwer beeindruckt von dem Teil man bekommt einiges drauf und wenn man für zwei Leute Steaks macht bekommt man sogar zwei Zonen in dem Teil hin. Hat ja zwei lüftungsregler oben. Kann man halb mit Kohle bestücken und anbraten und dann auf die andere Seite zum nachziehen. Wärme kann man oben weglassen und unten die zu Luft drosseln dann geht das.
Hätte ich echt nicht gedacht.
Mit nem 5 Minuten pimp kann man das auch schön kontrollieren.
20160527_095418.jpg
Thermometer hat er ja leidrr nicht serienmäßig.
 

Anhänge

  • 20160527_095418.jpg
    20160527_095418.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 327
Einen Beefer hab ich auch noch, nutze ich aber nur für Steaks, vieles andere ist schneller Schwarz, als man gucken kann...
 
Ich werde mal ein paar Wochen testen wie oft ich einen 2. Grill wirklich brauche. Noch ist ja der Q300 da und einsatzbereit. Aber sollte sich die Tendenz doch zu einem Zweitgerät durchsetzen, dann gefällt mir der Go Anywhere ganz gut. Klein und doch vielseitig wie es aussieht. Und das Deckelthermometer schaut wie original aus - super gemacht!

Beefer war nur eine Idee von mir, wäre schön, ist mir aber zu teuer und vor allem wieder ein Teil was Platz braucht.
 
Wie gesagt den ga kann man sich mal holen ist nicht gar so viel Geld hat aber immer mal nen grill für den Urlaub oder als grill Flächen erweiterung
 
Zurück
Oben Unten