• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zustand gebrauchte Platte -alles neu oder nur bürsten?

In&Out-Style

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin,
konnte über die Bucht ganz günstig eine 80er Platte mit Halterung erstehen.
Jetzt mit der kurzfristigkeit etwas überfordert die Frage, ob ich die Grillseite nochmal "neu" machen soll im Sinne von alles großzügig mit der Flex abschleifen, oder ob die Stellen nur mit der Bürste vor dem nächsten Grillen etwas abgebürstet werden sollten und die Patina erhalten?

VIelen Dank und Grüße!

IMG_2170.jpeg

IMG_2171.jpeg

IMG_2173.jpeg

IMG_2174.jpeg

Anhänge

• IMG_2172.jpeg
    IMG_2172.jpeg
    936,7 KB · Aufrufe: 60
Ach, alles halb so wild. Meine sah nach dem Winter ähnlich aus.
Feuer machen, platte drauf, ordentlich Hitze machen und mit einem Schaber den Schmodder runterkratzen. Wenn die Hitze reduziert, dann ölen. Immer wieder Öl mit Küchentuch dünn auftragen.
In der Mitte brennt die Patina eh regelmäßig weg.
Zum Abschaben geht ein Spachtel mit 50mm sehr gut. Gibt's im Baumarkt für kleines Geld.

Wie @Utti schon schreibt halb so wild. Oben und unten mit der Drahtbürste sauber machen, etwas Öl drauf und gut.

Ansonsten ist man da auch schnell fertig wenn man einmal mit ner CSD-Scheibe drüber geht. Ich finde die Oberseite aber auch nicht schlimm.

Ich wollte noch kurz das Update mitteilen: Wie hier empfohlen einmal etwas abgebürstet, heiß gemacht und eingeölt.
Sehr schön - nur hab ich vielleicht zu viel Patina oder zu viel Neigung - die Zucchini ist quasi selbst in den Tod gerutscht ::?::
Muss mir also noch so einen Ring-Aufsatz für innen besorgen, dass da nichts reinfällt. Die Burger waren aber mega, schöne Röstaromen.

Ansonsten nochmal Danke ! (Einzig bei der Größe merkte ich, für 20€ musst ich zuschlagen, aber ne 110er Platte wäre schon was feines..)
IMG_2181.jpeg

IMG_2182.jpeg

Also ich komme ohne Ring in der Mitte klar. Mir wäre der im Weg.
Hab ne runtergedrehte Bremsscheibe liegen, die nutze ich aber nie.

Also ich komme ohne Ring in der Mitte klar. Mir wäre der im Weg.
Hab ne runtergedrehte Bremsscheibe liegen, die nutze ich aber nie.
Und ich hab für die Fälle wo was stiften gehen kann, den Rost am Galgen hängen den ich dann drauf legen kann.
Geht auch. Aber der Feuergott möchte auch hin und wieder ein Opfer haben. 🤣

Zurück
Oben Unten