• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwei Forellen, nur für mich!

Paul Faul

Fleischesser
Zwei Forellen, nur für mich

Schon seit Wochen habe ich überlegt mal wieder Forellen auf dem Smoker zu machen, habs aber immer wieder verschoben. Da jetzt aber ein Kaufland bei uns im Ort auf gemacht hat und es da auch Frischfisch gibt, habe ich heute zwei Forellen geholt, nur für mich. Meine Frau isst ja keinen Räucherfisch.

Die Dinger waren absolut preiswert, beide haben nur 5 Euro und gekostet. Als erstes habe ich sie in eine 10% Salzlake gelegt, 10% weil ich nur 6 Stunden Zeit hatte.

Salzlake.jpg


Frisch gewürzt mit Salz, Pfeffer, Zitrone und Oregano kamen sie in den Smoker, natürlich mit Buchenholz angeheizt. So wurden sie erst mal bei offener Klappe getrocknet.

Drauf.jpg


Na klar, Bockbier auf.

BierAuf.jpg


Jetzt kamen Briketts drauf und Buchenspäne ohne Ende. Dieses Mal wollte ich die Forellen wirklich goldgelb und mit intensivem Räuchergeschmack haben.

Buchenspäne.jpg

Späne drauf.jpg


Es räuchert bei 120 C° und später raucht es richtig. Die gesamte Gegend riecht nach Buchenrauch und mein Nachbar schaut über die Mauer. Wir sehen uns an und ich frage: „Pils?“ Er sagt: “Moment.“ Spätestens jetzt ist klar, die Forellen sind nicht NUR für mich, aber ich teile gern.

Rauch.jpg

Raucht.jpg


Wenig später sitzt mein Nachbar neben mir auf der Schaukel, wir nippen genüsslich am Bier, die wohlige Wärme vom Smoker durchdringt angenehm unsere Körper und auch der Hund vom Nachbarn hat es sich zwischen uns bequem gemacht.

Wolle.jpg

Warm.jpg


Unsere Katze hat jetzt auch bemerkt, dass es nach Geräuchertem riecht und steht am Fenster.
KatzeKlein.jpg

Katze groß.jpg


Nach einer Stunde höre ich auf Buchenspäne auf die Glut zu tun und lege noch einen halben AZK Briketts nach. Nach einer weiteren halben Stunde öffne ich die Klappe vom Smoker und stelle fest, die Rückenflossen lassen sich ganz leicht heraus ziehen, die Forellen sind gar und sie sind goldgelb.

Fertig1.jpg

Fertig2.jpg


Als ich die Forellen herunter genommen habe machten diese beim berühren der Haut ein knirschendes Geräusch. Die Haut war leicht knusprig und löste sich ganz leicht vom darunter liegenden Fleisch. Das Fleisch selbst hatte ein schönes Räucheraroma und schmeckte sehr intensiv. Alles löste sich wunderbar leicht von den Gräten. Wir genossen die Forelle mit Remouladensoße, sogar meine Frau kostete zwei Stückchen, was an ein Wunder grenzt. Diese Forellen, liebe Grillfreunde, waren wirklich perfekt.

Gut.jpg


Gut2.jpg


gut3.jpg


gut4.jpg



Hier das Video zur Forelle!!! Einfach anklicken.

Forelle - YouTube
 

Anhänge

  • BierAuf.jpg
    BierAuf.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 740
  • Buchenholz.jpg
    Buchenholz.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 131
  • Buchenspäne.jpg
    Buchenspäne.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 820
  • Drauf.jpg
    Drauf.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 790
  • Fertig1.jpg
    Fertig1.jpg
    586,3 KB · Aufrufe: 805
  • Fertig2.jpg
    Fertig2.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 809
  • Gut.jpg
    Gut.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 826
  • Gut2.jpg
    Gut2.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 766
  • gut3.jpg
    gut3.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 770
  • gut4.jpg
    gut4.jpg
    449,9 KB · Aufrufe: 777
  • Katze groß.jpg
    Katze groß.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 799
  • KatzeKlein.jpg
    KatzeKlein.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 774
  • Rauch.jpg
    Rauch.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 878
  • Raucht.jpg
    Raucht.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 822
  • Salzlake.jpg
    Salzlake.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 848
  • Späne drauf.jpg
    Späne drauf.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 786
  • Warm.jpg
    Warm.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 793
  • Wolle.jpg
    Wolle.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 804
Zuletzt bearbeitet:
Die Fische sehen klasse aus... :thumb2:

...aaaaber liegt die Fernbedienung nicht falschherum..? :blinky:

:D
 
Die Fische sehen klasse aus... :thumb2:

...aaaaber liegt die Fernbedienung nicht falschherum..? :blinky:

:D

Die Fernbedienung braucht, genau wie die Butter, kein Mensch. Mit Forelle und Bier waren wir wunschlos glücklich. Natürlich ist es auch schön, wenn zusätzlich noch Frauen in der Nähe sind. :glucker:

Ich versuche immer noch ein Video hoch zu laden, leider kann ich es wegen der Musik nicht auf youtube hosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen sehr gut aus deine zwei Fische.
Probier mal Erle statt Buche, ich bin der Meinung das Erle eine schönere Farbe gibt als Buche.

Gruss
Mike
 
Genail, muss unbeding nachgebaut werden.

Wie würdest Du den Fisch denn sonst einlegen (Dauer und Salz-Konzentration)?

Wir planen für So frische Forelle und Dein Vortrag hier... :thumb2: der macht schon Lust!

Übrigens mit dem Nachbarn... super, so klappt's, auch wenn gelegentlich... naja, häufiger... ok ok regelmäßig Rauch in der Luft liegt ;)

Beste Grüße aus dem Ruhrpott
:flagge2:
 
schöne Forellen, goldgelb wie sie sein sollen:sun:
die aren bestimmt richtig lecker - weiter so:worthy:
 
Schon wieder! Hab hier doch gestern erst geräucherte Forellen gesehen. Jetzt reichts! Wenns Wetter noch besser werden sollte, bau ich mir heute auch welche. Das muss ich testen!!!
Ich hoffe, meine werden genau so gut! :happa:

Wie lange waren die Fische insgesamt im Smoker?
 
Schon wieder! Hab hier doch gestern erst geräucherte Forellen gesehen. Jetzt reichts! Wenns Wetter noch besser werden sollte, bau ich mir heute auch welche. Das muss ich testen!!!
Ich hoffe, meine werden genau so gut! :happa:

Wie lange waren die Fische insgesamt im Smoker?

Eine Stunde und 20 Minuten waren sie drin. Man verbraucht in dieser Zeit etwa 2- 3 Bier pro Person.:bier::rotfll:
 
Super! Danke für die schnelle Antwort.
 
ebenfalls bedankt, werde sehen, dass ich das am WE umsetzen kann... :D

Mit Gruß aus'm Pott
:flagge2:
 
Zurück
Oben Unten