• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwei Fragen bezüglich (Lamm-)Fleisch

FiziksXT

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe gerade etwas Zeit da ich mit ner Mittelohrentzündung bei dem schönen Wetter hier rumgammeln muss und zwar habe ich zwei Fragen die mich schon seit ner Weile beschäftigen.

Ich habe vor 3 Monaten von einem Freund meines Vaters ein paar Stücke vom einem Lamm bekommen (das er selbst gezüchtet und geschlachtet hat). Als ich die Lammkoteletts gemacht habe ist mir was aufgefallen.

Die 4 Koteletts hab ich mit Gewürzen, Knoblauch und Öl eingelegt. Ein Tag danach habe ich 3 davon auf dem Grill gemacht. Aufgefallen ist mir:

Als ich das erste Stück vom Grill genommen habe sahen sie wirklich perfekt aus. Außen schön knusprig und nicht annährend verbrannt. Als ich es angeschnitten habe war es richtig saftig und zart. Nach dem ersten Bissen habe ich ein wenig Brot und Salat gegessen und beim zweiten Biss (5min später ca.) war das schon etwas zäh. Kann das so schnell gehen oder war das Fleisch nur unterschiedlich zart an verschiedenen Stellen?

Die zweite Frage und die ist viel wichtiger :): Das 4. Kotelett habe ich etwa 3 Tage später in der Pfanne gemacht. Durch das "rumliegen" im Kühlschrank ist es natürlich etwas dunkel geworden, aber als ich es in der Pfanne gemacht habe war ich total begeistert. Ich hab es mit Öl bedecktem Boden bei nicht komplett hoch gedrehter Hitze gebraten. Als ich es gegessen habe, war das Fleisch dermaßen zart, dass ich nicht mal ein Messer gebraucht habe. Es ist ohne weiteres vom Knochen abgefallen. Dazu meine Frage:

Lag es an der Qualität vom Fleisch, weil ich in der Pfanne gemacht habe oder weil es über die 3 Tage im Kühlschrank nochmal "abgehangen" wurde?

Die Antwort interessiert mich brennend :devil: Wenn das durchs lagern im Kühlschrank kam, dann leg ich die Teile nun immer zwei Tage vorher ein...
 
Wie alt war das Tier bei der Schlachtung?
Wie lange nach der Schlachtung hast du's bekommen?
 
Mir ist aufgefallen das es viel bringt die Teile bei nicht so starker Hitze in der Pfanne zu braten. Vll langs daran das es stressfreier in der Pfanne zubereitet wurde und dadurch so ideal wurde.
 
Wie alt war das Tier bei der Schlachtung?
Wie lange nach der Schlachtung hast du's bekommen?

Das darfst mich nicht fragen, ich habs wie gesagt über drei Ecken bekommen. Ne genaue Aussage zu bekomm ist schwer. Aber das darf ja eh nicht direkt was damit zu tun haben, da ja zwei mal das gleiche Fleisch unterschiedlich zart war.
 
Ich denke schon, dass es möglich ist, dass ein Stück Fleisch an einigen Stellen zarter ist, als an anderen, zumindest, wenn es sich um einen anderen Muskel handelt.
Wenn das Tier gerade erst geschlachtet wurde, kann es sehr gut sein, dass das Fleisch nach ein paar Tagen Reifung zarter ist als vorher.
 
Zurück
Oben Unten