• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwei Messer gesucht

mgzr160

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,
Da sich meine Magnetleiste immer mehr füllt suche ich etwas Ersatz um mich von ein paar Messern zu trennen.
Mein Kochmesser 3 lagen xinzou bekommt permanent Micro Ausbrüche trotz sorgfältiger Behandlung, mein Eden VG10 erleidet an dem selben Symptomen und ist alles andere als Schneidfreudig.
Ich bin daher etwas abgeschreckt von den japanischen messern und rostenden stählen.
Das beste Messer im Stall is mein Herder Santoku, aber ich suche ein zwischending zwischen meinem Dick Premier plus und dem herder.
Jetzt nicht von der Form sondern von der nagelgängigkeit, in manchen Fällen ist mir das Herder zu dünn und zu anfällig und anders ist das Dick wieder etwas zu dick :)

Von der Sorte Messer benötige ich ein Ordentliches Kochmesser und ein Allzweckmesser mit grob 12cm.

Ich habe noch ein rostendes Cleaver Chinamesser von aliexpress, das sieht aus wie in hackmesser ist aber echt dünn, da habe ich z.b keine ausbrüche. (Vitnamesen kochmesser)
Der Stahl wäre auch noch eine Option da der ewig scharf bleibt und nicht anfällig ist, nur halt in Kochmesser Form.

Ich hoffe ihr habt paar gute Ideen für mich, bitte aber keine extrem teuren Messer, am Ende sind es Gebrauchsgegenstände.

LG
Sascha
 
Moin,
Da sich meine Magnetleiste immer mehr füllt suche ich etwas Ersatz um mich von ein paar Messern zu trennen.
Mein Kochmesser 3 lagen xinzou bekommt permanent Micro Ausbrüche trotz sorgfältiger Behandlung, mein Eden VG10 erleidet an dem selben Symptomen und ist alles andere als Schneidfreudig.
Ich bin daher etwas abgeschreckt von den japanischen messern und rostenden stählen.
Das beste Messer im Stall is mein Herder Santoku, aber ich suche ein zwischending zwischen meinem Dick Premier plus und dem herder.
Jetzt nicht von der Form sondern von der nagelgängigkeit, in manchen Fällen ist mir das Herder zu dünn und zu anfällig und anders ist das Dick wieder etwas zu dick :)

Von der Sorte Messer benötige ich ein Ordentliches Kochmesser und ein Allzweckmesser mit grob 12cm.

Ich habe noch ein rostendes Chinamesser von aliexpress, das sieht aus wie in hackmesser ist aber echt dünn, da habe ich z.b keine ausbrüche. (Vitnamesen kochmesser)
Der Stahl wäre auch noch eine Option da der ewig scharf bleibt und nicht anfällig ist.

Ich hoffe ihr habt paar gute Ideen für mich, bitte aber keine extrem teuren Messer, am Ende sind es Gebrauchsgegenstände.

LG
Sascha
@carbo :hmmmm:
 
Ich glaub...er ist noch beim Messer wetzen..;)
Ich glaub auch.. :)
Hab mir mal probehalber das Tadafusa Santoku bestellt und das Herder Petty 1942.
Klar is das Tadafusa kein großes Kochmesser, aber was vergleichbares hab ich nicht gefunden.
Schneidfreudige und kurz vor Nagelgängige Solinger Messer sind rar.
 
Ich habe ein Global G2 im Dauereinsatz.
Und dem habe ich wirklich schon viel Böses angetan.
:prost:
 
Ne, heute morgen hab ich Schutzmasken gebastelt nach Drosten youtube Empehlung Diy. Und vorgestern ist mein Hauptcomputer nicht mehr hochgefahren. Daher guck ich hier aktuell nicht so oft. Was verstehst du unter Mikroausbrüchen? Sieht man die mit dem Auge oder nur unterm Mikroskop? Wenn nur unterm Mikroskop, dann würde ich es auf den Stahl schieben, der ist beim Eden und beim xinzuo so ähnlich. Zu überprüfen wäre auch die Schneidunterlage und der Winkel der Schneidfacette. Vielleicht zu flach.

"Ich bin daher etwas abgeschreckt von den japanischen Messern und rostenden stählen."
Na klar, die chinesischen rostfreien machen Probleme, aber abgeschreckt bist du von japanischen rostenden. Wenn rostend prinzipiell ok ist, würde ich ein sabun gyuto empfehlen. Das ist nicht so teuer. Das soll so um 0,2 mm hinter der Wate haben, aber es gibt eine Serienstreuung. Etwas dicker aber dünner als Dick Premier, wäre das Zwilling Miyabi 400 FC. Das kostet zur Zeit 95€ das 20cm. das 24cm 2€ mehr. Ist aber ein rostfreies Monostahlmesser, kein Dreilagenmesser. Im Messerforum gab es aber ein paar krumme. Also aufpassen und wenn verzogen zurückschicken. Global ist auch ne Idee.
 
Ne, heute morgen hab ich Schutzmasken gebastelt nach Drosten youtube Empehlung Diy. Und vorgestern ist mein Hauptcomputer nicht mehr hochgefahren. Daher guck ich hier aktuell nicht so oft. Was verstehst du unter Mikroausbrüchen? Sieht man die mit dem Auge oder nur unterm Mikroskop? Wenn nur unterm Mikroskop, dann würde ich es auf den Stahl schieben, der ist beim Eden und beim xinzuo so ähnlich. Zu überprüfen wäre auch die Schneidunterlage und der Winkel der Schneidfacette. Vielleicht zu flach.

Na klar, die chinesischen rostfreien machen Probleme, aber abgeschreckt bist du von japanischen rostenden. Wenn rostend prinzipiell ok ist, würde ich ein sabun gyuto empfehlen. Das ist nicht so teuer. Das soll so um 0,2 mm hinter der Wate haben, aber es gibt eine Serienstreuung. Etwas dicker aber dünner als Dick Premier, wäre das Zwilling Miyabi 400 FC. Das kostet zur Zeit 95€ das 20cm. das 24cm 2€ mehr. Ist aber ein rostfreies Monostahlmesser, kein Dreilagenmesser. Im Messerforum gab es aber ein paar krumme. Also aufpassen und wenn verzogen zurückschicken. Global ist auch ne Idee.

Ich meine die Stahlsorte vom xinzou und dem VG 10 stört mich, es sind ganz kleine ausbrüche mit dem Auge zu sehen.
Das China cleaver ist deutlich robuster obwohl genauso gängig wie die anderen.
Keine Ahnung was das für eine stshlsorte hat, is aber das mit dem umgekloppften Ende am Griff und dem Brandmuster im Griff.

So gesehen sind die dick premier plus Klasse, nur etwas zu dick hinter der schneide.
Hab aber Angst wenn ich sie überarbeiten lasse, das sie zu dünn werden und wieder zu anfällig.
 
Den Chinacleaver hab ich auch und er gefällt mir ganz gut. Im Mikroskop sehe ich auch ein paar Mikro- Ausbrüche - sieht schrecklich aus - wenn man dann mit dem Auge schaut sieht man nix. Der Solinger Standardstahl ist schon sehr viel zäher als VG10. Ich habe schon etliche solche Messer ausgedünnt und keine Probleme mit Ausbrüchen. Da legt sich höchstens die Schneide um und das kann man mit dem Wetzstahl wieder korrigieren. Dass VG 10 kleine Ausbrüche produziert, hab ich schon gehört. Aber das sollte eigentlich nicht sein. Mein icebear ist auch aus VG10 und hat das Problem nicht. Ich versteh es auch nicht, denn die Teile werden im Vakuumofen computergesteuert wärmebehandelt und da sollte man meinen, dass nichts schief gehen kann.
 
Ja zumal ich echt pfleglich damit umgehe, nur holzunterlagen, nur sachte mit dem Lappen abwischen, liegen nicht im Kasten rum usw.
Das xinzou habe ich vielleicht 10x und nutzt und man sieht leichte Ausbrüche mit dem normalen Auge.
Welches petty würdest denn empfehlen?
Hab mit das herder 1942 probehalber mal bestellt in Kirschholz, bisher habe ich ne Art petty von Fiskars und das kleine Eden VG10.
Das Fiskars spaltet wenigstens nicht wie das Eden.

Das Tadafusa hocho is ja immer wieder eine Empfehlung, bin gespannt.
 
Wenn du mit den Herdern klar kommst, ist das Petty auf jeder Fall empfehlenswert. Schneidet gut und produziert keine Ausbrüche. Hast du das xinzuo schon mal geschliffen? Könnte sein, dass es irgendwie falsch geschliffen wurde und es später besser wird. Trotzdem ärgerlich. hat eigentlich sonst noch jemand von den xinzuo Besitzern solche Probleme? Das Tadafusa ist dünn und die Schneide aus Aogami. Dieser harte Stahl ist natürlich schon spröder als ein Herder, aber dieses Messer haben schon zig Leute und von Ausbrüchen habe ich noch nichts gehört.
 
Nein ich habe das Xinzou noch nicht geschliffen, mir fiel das erst jetzt vor kurzem auf, durch den Umzug komm ich da einfach nicht zu.
Aber das werde ich dann in Angriff nehmen.
Ich habe auch so ein Damaskus petty von Ali, wurde mir mal empfohlen, is aber noch dicker hinter der schneide und rutscht immer von der Magnetleiste, hält da kaum, kann mir das einfach nicht erklären.

Deswegen wollt ich konsequent aussorteren und lieber 5 ordentliche haben als solche Notlösung.
Hast du noch eine Empfehlung für ein tolles Petty was jetzt kein laser ist, aber auch keine axt?
Dachte erst an das dick aber am Ende ist es ähnlich dem Kochmesser von Dick.
 
Ich bin nicht so der Petty Benutzer. Von Tadafusa gibt es auch ein Petty. Wenn dir das Santoku gefällt, kannst du ableiten wie das Petty ist. Das Sabun Petty würde ich mir noch anschauen.
Danke bbqgarfield für die Info.
 
Mir wäre ein solides Solinger Patty lieber, robuster als die Herder, dünner als das Dick.
Das wäre was ich suche, oder ich nenne es mal nicht Petty sondern Kochmesser in 12-13cm.
 
Deshalb sagen wir ja eigentlich ständig, dass Schärfe ein Pflegezustand ist und keine Eigenschaft, die ein ernsthaftes Kriterium für die Beurteilung eines Messers darstellt. Klar sollte ein neues Messer Rasierschärfe besitzen - ist aber oft nicht so. Wenn's dich nervt und es bei dir länger dauert das Teil zu schärfen als einen Beitrag zu verfassen, dann reklamier es bei dictum. Die haben einen Schleifservice, der sich bei einem neuen Messer wahrscheinlich kostenlos der Sache annehmen dürfte.
 
Deshalb sagen wir ja eigentlich ständig, dass Schärfe ein Pflegezustand ist und keine Eigenschaft, die ein ernsthaftes Kriterium für die Beurteilung eines Messers darstellt. Klar sollte ein neues Messer Rasierschärfe besitzen - ist aber oft nicht so. Wenn's dich nervt und es bei dir länger dauert das Teil zu schärfen als einen Beitrag zu verfassen, dann reklamier es bei dictum. Die haben einen Schleifservice, der sich bei einem neuen Messer wahrscheinlich kostenlos der Sache annehmen dürfte.

Ne alles gut, war jetzt nur rein aus interesse gefragt.
Meine Messer brauchen eine gebrauchsschärfe und sollen ja nicht rasieren.
 
Ich habe ein Global G2 im Dauereinsatz.
Und dem habe ich wirklich schon viel Böses angetan.
:prost:
Dem kann ich im Großen und Ganzen zustimmen.
Mein G2 besitze ich nun auch schon Jahre lang. Und das Messer an sich ist ok, aber eben auch nichts Weltbewegendes.
Als ich mir es kaufte habe ich mir ehrlich gesagt mehr davon versprochen. Das Preis Leistungsverhältnis tendiert hier ganz klar zum Preis.
Am ehesten ist das G2 mit nicht rostenden Solingern im unteren bis mittleren Preissegment zu vergleichen.
Preislich günstiger und um einiges besser finde ich hier zum Beispiel Tojiro.
Der absolute Preis Leistungskracher sind aber immer noch meine drei IceBear :mosh:

Dem G2 muss man allerdings zu Gute halten, dass es wirklich fast alles mitmacht 7nd einem auch mal verzeiht wenn man einen Knochen erwischt.

Wenn man nicht unbedingt auf die Marke Global fixiert ist, oder total auf das Design abfährt, bekommt man wie schon gesagt,
Gleiches, oder Besseres auch günstiger.

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben Unten