Für die bevorstehenden Feiertage wäre etwas Lachs nicht schlecht. Also ran ans Werk. Drei Lachsfilets á ca. 1,6 kg besorgt. Eins davon wird "nur" gebeizt und zwar nach diesem Rezept:
Orangengebeizter Lachs
Bilder des Ergebnisses folgen zusammen mit einem Rezept für die passende Soße.
Die beiden anderen Filets werden nach diesem Rezept kalt geräuchert:
Kaltgeräucherte Lachsfilets
Alles exakt so gemacht wie , bis auf den Whisky. Bei mir kam der 12-jährige Lagavulin zum Einsatz.
Der verströmte schon beim Einpinseln einen dermaßen betörenden Duft.
Geräuchert werden sollte in der "Blechbüchse". Die musste dafür noch etwas gepimpt werden: Kohleschale tiefer legen und einen Windschutz aus Jehova anbringen.
Der Kaltraucherzeuger mit Buchenmehl bestückt hat sich anfangs etwas geziert, ist dann aber schön durchgelaufen.
Anschnitt:
Der eine Räucherdurchgang reicht mir völlig. Ein ganz dezentes aber deutlich wahrnehmbares Raucharoma mit dem tollen Whisky-Schwänzchen - genial.
Vielleicht schafe ich es ja noch, ein "Tellerbild" zu machen aber die Meute ist verdammt schnell.
Orangengebeizter Lachs
Bilder des Ergebnisses folgen zusammen mit einem Rezept für die passende Soße.
Die beiden anderen Filets werden nach diesem Rezept kalt geräuchert:
Kaltgeräucherte Lachsfilets
Alles exakt so gemacht wie , bis auf den Whisky. Bei mir kam der 12-jährige Lagavulin zum Einsatz.
Der verströmte schon beim Einpinseln einen dermaßen betörenden Duft.
Geräuchert werden sollte in der "Blechbüchse". Die musste dafür noch etwas gepimpt werden: Kohleschale tiefer legen und einen Windschutz aus Jehova anbringen.
Der Kaltraucherzeuger mit Buchenmehl bestückt hat sich anfangs etwas geziert, ist dann aber schön durchgelaufen.
Anschnitt:
Der eine Räucherdurchgang reicht mir völlig. Ein ganz dezentes aber deutlich wahrnehmbares Raucharoma mit dem tollen Whisky-Schwänzchen - genial.
Vielleicht schafe ich es ja noch, ein "Tellerbild" zu machen aber die Meute ist verdammt schnell.