• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweierlei Lammschinken

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Moin Kollegen,
Ich hab da mal zwei kleine Lammschinken in den Pökelschlaf geschickt.
Ich melde mich, wenn es ans Räuchern geht...
15447708392503012692103271173674.jpg

Grüße
 

Anhänge

  • 15447708392503012692103271173674.jpg
    15447708392503012692103271173674.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 518
Aus der Keule?

Sieht erst mal super aus, da werde ich mich zum Zuschauen auf die Bank setzen :)
 
Verrätst Du uns die Gewürze?;)
 
Klasse, Lamm rockt. Das wäre genau meins :-)
 
Lamm, spannend. Da setze ich mich dazu. :-)
 
Bei mir sind auch 4 Schinken allerdings vom Alttier und nicht Lamm in der Kühlung zum Pökeln

Ist nicht unser erster Schafschinken, und sie waren bisher immer richtig gut
 
Bei mir sind auch 4 Schinken allerdings vom Alttier und nicht Lamm in der Kühlung zum Pökeln

Ist nicht unser erster Schafschinken, und sie waren bisher immer richtig gut
Hast du ein Rezept?
Ich stell die Rezepte heute Abend oder morgen ein.
Danke dir
 
Habe keine Mengenabgaben da das mein Vater immer übernimmt, nur die grunsätzlichen Zutaten (diesmal leicht verändert als Test)

Wenig Nelke, Wachholder, Lorbeer, Rosa Beeren (weil wir nen Freund haben der uns die in Top Qualität von seinem Anwesen in der Türkei mit gebracht hat) und Koriander
Und Natürlich einen Schönen Zweig (frischen) Rosmarin
Salz war Pökelsalz und Meersalz gemischt.
 
Lamm ist leider die Sorte Fleisch, für das ich keine Bezugsquelle habe.
Schinken vom Lamm würde ich auch gerne mal machen.
Bin schon gespannt, wie es bei Dir weitergeht.
 
Das werde ich doch mal nachmachen, Lamm rockt bei uns auch!
 
Verrätst Du uns die Gewürze?;)
Klasse, Lamm rockt. Das wäre genau meins :-)

Ja es war je eine Nuss.
Beide um die 700g.

Pro Kilo
1.
40g NPS
3g Pfeffer schwarz
2g Zucker
8 Wacholderbeeren, angedrückt
2 Lorbeerblätter.

2.
40g NPS
3g Kräuter der Provence
2g Zucker
7g Steakpfeffer "Hamburg" von Ankerkraut. gab es geschenkt kürzlich.

In ein Netz stopfen für eine schöne Form. Dann mit Gewürzen ins Vakuum und in den Kühlschrank...
Ich warte 2-3 Wochen....
 
Warum so viele Salz? Hat das nen Grund?
 
Warum so viele Salz? Hat das nen Grund?
Hab verschiedenste Rezepte gefunden. Hab das mal getestet. Wenn es zu salzig ist, dann auf 35.
Den Nackenschinken mach ich auch mit 40 und der ist für mich top
 
Hi,

da setze ich mich doch gleich gerne einmal mit dazu.
Habe auch noch ein halbes Lamm im freezer :-)

Viel Erfolg wünsche ich Dir !

Herzliche Grüße:
Norbert.
 
Ja es war je eine Nuss.
Beide um die 700g.

Pro Kilo
1.
40g NPS
3g Pfeffer schwarz
2g Zucker
8 Wacholderbeeren, angedrückt
2 Lorbeerblätter.

2.
40g NPS
3g Kräuter der Provence
2g Zucker
7g Steakpfeffer "Hamburg" von Ankerkraut. gab es geschenkt kürzlich.

In ein Netz stopfen für eine schöne Form. Dann mit Gewürzen ins Vakuum und in den Kühlschrank...
Ich warte 2-3 Wochen....


Wie @Utti kürzlich gewünscht hat, hier noch mal die Rezepte dazu. Ist mittlerweile schon fast alle.
Der nächste Schinken läuft noch im Garten rum. To be continued in about nine month :D
 
Fazit.
Sehr kräftiger Geschmack nach Lamm. Ich mag das so.
Nicht zu salzig für mich, schön dünn geschnitten. Kann man schon mal machen.
Ist aus meiner Sicht zu empfehlen.
Grüße, Lutz
 
Mal @Utti fragen. Die Reste liegen im Frost. Ich schau mal ob ich Fotos vom Aufschnitt hab
 
Zurück
Oben Unten