• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweierlei Pastrami

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Get well soon!
Hallo Freunde des Smokens mit Gas,

Ich weiß - Pastrami hat inzwischen jeder schon mal gemacht - ich auch, aber jetzt hatte ich die Idee / Möglichkeit, mal etwas anderes zu probieren, als die typische Rinderbrust (obwohl die auch sehr lecker ist) ... Beim Streifzug durchs C&C fand sich ein Tafelspitz vom Kalb, das ich mal testen wollte. Eine zweite wurde traditionell zubereitet, mit Meerrettichsoße, die andere erst mal in den Froster geschickt. Da das Stück nur knapp 1 kg hatte, sollte noch ein anderes Teil dazu - und warum nicht eine Putenbrust? Die muss normal nicht so gepökelt werden wie Rind, aber ich hatte mir das "Gelinggarantie-Set" vom @Spiccy in der "Classic" Variante besorgt und nach der beiliegenden Anleitung sollte das auch gut gehen.

Also beides erst mal pariert und dann mit der Pökellake gespritzt. Anschließend mit dem Pökelrub einmassiert und vakuumiert. Drei bis fünf Tage hätten beim Spritzpökeln gereicht, aber wie das mit der Zeit so ist, waren beide für sieben Tage im Kühlschrank und wurden jeden Tag gedreht. Anschließend erst gewaschen und dann für eine gute Stunde gewässert. Den Finish-Rub nach Anleitung auf das Nasse Fleisch und gut einmassiert, dann ab in den Smoker.

Die Gattin ist nicht so sehr für den starken Rauchgeschmack, daher für ein gute Stunde statt Hickory mit Kirschholz geräuchert. Temperatur im Garraum war immer knapp unter 130°C, der Tafelspitz hatte nach ca. 4,5 Stunden 68° KT, die Putenbrust eine knappe Stunde später 75° KT.

Nach dem abkühlen (und einem kleinen Probierstückchen) kamen beide wieder ins Vakuum und durften noch fünf Tage im Kählschrank nachreifen.

Um es vorweg zu nehmen - beide Stücke waren gut gereift, zart und würzig wie es sein soll. Tafelspitz werde ich auf jeden Fall noch mal nehmen. OK - Putenbrust wohl auch, aber das werde ich mal ohne Spritzlake probieren - eine Umrötung der Pute hat auch nicht stattgefunden, das Fleisch wurde aber etwas dunkler. Fast so wie Schweinebraten. Aber geschmeckt hat beides sehr gut.

Das "Geling-Set" von Royal-Spice kann ich absolut empfehlen.

IMG_7864.jpeg

IMG_7877.jpeg

IMG_7881.jpeg

IMG_7882.jpeg

IMG_7884.jpeg

IMG_8011.jpeg

IMG_8016.jpeg

IMG_8017.jpeg

IMG_8032.jpeg

IMG_8033.jpeg

IMG_8035.png

IMG_8037.jpeg

IMG_8040.jpeg

IMG_8049.jpeg

IMG_8055.jpeg

IMG_8118.jpeg

IMG_8120.jpeg

IMG_8122.jpeg

IMG_8130.jpeg

IMG_8150.jpeg

IMG_8151.jpeg

IMG_8152.jpeg

IMG_8155.jpeg

IMG_8159.jpeg

Viele Bilder - aber das Ergebnis war auch richtig gut ...

Danke für's reinschauen
LG EffJott

Fein gemacht Franz-Josef - ein harmonisches Duett 😍😋

Ich hab es noch nie gemacht, vielleicht auch ein Vorhaben für die Pension.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Kalbstafelspitz hab ich ja auch noch nicht gehabt, muss ich direkt mal bei unserem C&C nach ausschau halten.
Sieht beides klassisch klasse aus. 😋 :trinkbrueder-smilie_text

Moin Franz-Josef,

ein schönes Pastrami-Doppel
top.gif

:prost:

Servus

ich nehm für Pastrami meistens Tafelspitz vom Kalb, führt für unserem Geschmack zu den besten Pastrami Ergebnissen.

Deine beiden Varianten sehen spitzenmäßig aus :respekt: und die Pastrami-Sets vom @Spiccy kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen 👍🏻👌🏻

Sehr fein.

warum nicht eine Putenbrust?
Richtig, die ist auch in den USA recht beliebt und kann sehr lecker sein.
Bei uns lag am Wochenende eine 2,5-kg-Brust in der Kugel, allerdings mit selbst gemischtem Pastrami-Rub nach Raichlen.
Ich räuchere die gerne mit etwas Mesquite. Das war wieder ein voller Erfolg: schöne Konsistenz und ein umwerfender Duft und Geschmack.
Gestern gab es dann Sandwiches mit eigenen Sandwich Pickles und eingelegten Jalapenos. Herrlich.

schieb mal rüber so ein Brötchen Franz Josef :::Sabber:!:
geiles Pastrami hast Du da gezaubert :mosh::mosh:

Endprodukt MUSS man essen!!! :thumb2: :respekt:

Zurück
Oben Unten