• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

zweiter Streich...zum Abend kam Fleisch in den Dopf

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen,

nach erfolgreicher Einweihung heute Nachmittag hatte das schwarze Eisen kaum eine Chance auszukühlen :D
Wer jetzt Schichtfleisch erwartet wird leider enttäuscht, es gab einen Spanferkel-Rollbraten (und der hatte mich enttäuscht :mad:)
Aber auf Anfang: ich war bis Samstag auswärts arbeiten und Göga hatte die Speisplanung fürs Wochenende. Ihr ist ein Böhmisches Kochbuch in die Hände gefallen und sie hatte sich Knödel und einen Schweinsbraten gewünscht. Dafür hat sie einen Spanferkelrollbraten aus dem Supermarkt :eek: mitgebracht. Wir haben uns darüber noch einmal wie Erwachsene Menschen unterhalten :whip: aber nun lag er da und wollte verarbeitet werden. Warum also den Dopf nicht zweimal am Tag nutzen. Den Rollbraten habe ich mit Knobi, Kümmel, Salz und Pfeffer eingerieben und ein paar Stunden in den Kühlschrank gepackt.
Dann gings auch schon los...
20150118_164015.jpg

Zwiebeln anschwitzen....
20150118_165847.jpg

etwas Tomatenmark und Karotten dazu...
20150118_170104.jpg

mit König-Ludwig-Dunkel angegossen und den Rollbraten dazu....
20150118_170758.jpg

während das so vor sich hin schmurgelt die Böhmischen Knödel vorbereitet...
20150118_184646.jpg

die werden ganz schön groß :o
20150118_192411.jpg

der Braten war auch soweit, ich habe die Sauce noch püriert, geschmeckt hatte sie schon, da musste nix mehr ran....selbstgekauftes Sauerkraut dazu und schon kann gegessen werden....
20150118_192937.jpg


Das Tellerbild spiegelt meine Laune wieder, das Fleisch war durch, hatte Geschmack war aber teilweise fest und naja...Supermarkt-Qualität :( Göga wusste jetzt auch was ich bei unserer "Unterhaltung" meinte ;)
Die Knödel sind optisch Ausbaufähig haben aber super geschmeckt! Alles in allem war es genießbar, es geht aber besser, der Dopf macht mir sehr viel Spaß....und ich werde ab sofort wieder alleine zum Einkaufen gehen :pfeif:
 

Anhänge

  • 20150118_164015.jpg
    20150118_164015.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 372
  • 20150118_165847.jpg
    20150118_165847.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 386
  • 20150118_170104.jpg
    20150118_170104.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 364
  • 20150118_170758.jpg
    20150118_170758.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 365
  • 20150118_184646.jpg
    20150118_184646.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 408
  • 20150118_192411.jpg
    20150118_192411.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 399
  • 20150118_192937.jpg
    20150118_192937.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 354

a08574

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hätte vielleicht noch was länger dürfen, dann währ auch der zart geworden.
Außerdem hätte ich den zunächst im DOpf etwas Farbe gegeben. Der schaut so blass aus, und die Pelle war auch nicht wirklich knusprig. Zum Schluss eventuell einfach noch mal ein Pfund Kohle drauf ...

Sag das nächste mal Bescheid, wenn was weg muss, dann komm ich eben um die Ecke :-)

Gruß
Stefan
 

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Komisch - diese "Unterhaltungen" kenne ich irgendwoher ... :eeek:
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
Servus Tom,

Wie immer im Leben: Wenn man es nicht selbst macht ist es meist nicht gscheit gemacht :D

Optisch sieht das aber wirklich gut aus. Und das Tempo, dass Du an den Tag legst ist ganz schön hoch :thumb2:
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hey Tom,

Schön, dass dir das dopfen so Spaß macht. Ich meine es lag nicht am Fleisch. Dein Dopf übte Rache dass er nicht mit schichtfleisch eingeweiht wurde :muhahaha:

Viel Spaß weiterhin
 
OP
OP
Oktul

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Der schaut so blass aus, und die Pelle war auch nicht wirklich knusprig
...da gebe ich dir recht, eher wie ein Eisbein oder "Tellerfleisch", das ist auch nicht knusprig. Das Fett außen rum hatte besser geschmeckt als das Fleisch :sabber: die Sache mit dem "Aufknuspern" im DO muss ich noch üben, ich stehe ja momentan noch in den Anfängen!
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Ärgerlich, aber naja, Ihr seid satt geworden, abhaken und mit frischem Elan in die Zukunft :prost:


Hätte vielleicht noch was länger dürfen, dann währ auch der zart geworden.
Außerdem hätte ich den zunächst im DOpf etwas Farbe gegeben. Der schaut so blass aus, und die Pelle war auch nicht wirklich knusprig. Zum Schluss eventuell einfach noch mal ein Pfund Kohle drauf ...

:thumb2:
 

Einweggriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Das mit dem DOpfen hier im Forum greift echt um sich wie ein Virus.

Ich empfehle zwischendurch auch mal ein anderes Sportgerät zu nutzen, z. B. eine Tajine :D
 
Oben Unten