Eine Zwerchrippe (dachte bisher immer, das sei Hochrippe, bis mein neuer MdV es mir erklärte) wollte ich schon lange ausprobieren, das Problem war nur, woher bekommen. Leider sind hier im Ort die Möglichkeiten überschaubar. Mehr durch Zufall hat sich mittlerweile aber dank meiner Göga ein wirklich nettes Verhältnis zu einem der Metzger ergeben. Normalerweise mache ich keine Werbung, an dieser Stelle möchte ich aber meinem neuen MdV, Herrn Riedl vom VM aus DAH, für seine wirklich tolle Unterstützung danken - ich weiß, er liest hier mit.
Nach rund einer Woche war dann eine Zwerchrippe bereit zum Abholen, es waren 5 Rippen mit richtig viel Fleisch drauf. Auf sein Anraten hin ist die obere Lage Suppenfleisch abgetrennt worden, zuück geblieben sind dann rund 2,7 KG auf 5 Rippen. Da ich selbst sowas noch nie gemacht hatte, haben Göga und ich uns entschlossen, erstmal "ohne alles" zu probieren.
Nach langem, erfolglosen Suchen nach der empfohlenen KT haben wir uns auf 65°C geeinigt - war im Nachhin wohl 5° zu viel. Grilltemperatur lag im Schnitt bei 140°, nach rund 2 Stunden war's dann soweit:
Der Geruch rund um meinen CBS war schon eine Stunde lang so dermaßen gut, dass wir es garnicht mehr haben erwarten können!
Wuki kam wie immer genau rechtzeitig um's Eck und nach knapp 10 Minuten Ruhe ging's auf den Teller.
Das war mal wirklich etwas Neues, sehr leckerer und krätigerer Rindergeschmack und vom Biss her kernig, aber überhaupt nicht zäh. Nächstes Mal aber etwas weniger KT, für unseren Geschmack waren die 65°C ein bisschen zu viel.
Falls Ihr eine Empfehlung zu KT oder auch Vorbehandlung habt, bin ich um Ideen und Hilfe dankbar.
Am Ende sollte man nicht zu zimperlich sein, diese übrig geblieben fünf Rippen würden vermutlich jedem Hundebesitzer das Herz übergehen lassen. Meine Göga meinte nur, es sähe aus wieauf dem Schlachtfeld nach der Raubtierfütterung im Zoo (auf Wunsch/Befehl von Göga dem Original entsprechend geändert) 
Eine Wiederholung wird es auf jeden Fall geben.
Nach rund einer Woche war dann eine Zwerchrippe bereit zum Abholen, es waren 5 Rippen mit richtig viel Fleisch drauf. Auf sein Anraten hin ist die obere Lage Suppenfleisch abgetrennt worden, zuück geblieben sind dann rund 2,7 KG auf 5 Rippen. Da ich selbst sowas noch nie gemacht hatte, haben Göga und ich uns entschlossen, erstmal "ohne alles" zu probieren.
Nach langem, erfolglosen Suchen nach der empfohlenen KT haben wir uns auf 65°C geeinigt - war im Nachhin wohl 5° zu viel. Grilltemperatur lag im Schnitt bei 140°, nach rund 2 Stunden war's dann soweit:
Der Geruch rund um meinen CBS war schon eine Stunde lang so dermaßen gut, dass wir es garnicht mehr haben erwarten können!
Wuki kam wie immer genau rechtzeitig um's Eck und nach knapp 10 Minuten Ruhe ging's auf den Teller.
Das war mal wirklich etwas Neues, sehr leckerer und krätigerer Rindergeschmack und vom Biss her kernig, aber überhaupt nicht zäh. Nächstes Mal aber etwas weniger KT, für unseren Geschmack waren die 65°C ein bisschen zu viel.
Falls Ihr eine Empfehlung zu KT oder auch Vorbehandlung habt, bin ich um Ideen und Hilfe dankbar.
Am Ende sollte man nicht zu zimperlich sein, diese übrig geblieben fünf Rippen würden vermutlich jedem Hundebesitzer das Herz übergehen lassen. Meine Göga meinte nur, es sähe aus wie

Eine Wiederholung wird es auf jeden Fall geben.