• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwiebel-Bacon-Donats

1.Tenor

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich gebe zu, das war nicht meine Idee, aber als Vorspeise kann ich das nur empfehlen.
Ausserdem darf man gute Ideen ruhig bekannt machen.

Als ich vor kurzen einen alten Schulfreund eingeladen hatte, wir hatten uns 45Jahre nicht mehr gesehen, habe ich überlegt, was ich denn so als angemessene Speise darreichen könnte.
Was vom Grill, klar.
Also nach Ideen bei Kundigen gesucht und bei fündig geworden (Ehre wem Ehre gebührt).

Zunächst einmal benötigt man große Gemüsezwiebel. Je nachdem, wie hoch (dick) die Donats werden sollen, benötigt man für ca. 12 Donats drei Zwiebel.
Da man nur die mittleren Ringe der Zwiebeln gut für die Donats gebrauchen kann bleibt von den Zwiebel allerding recht viel übrig. Aber dafür findet sich immer eine Verwendung;)
Des Weiteren benötigt man gemischtes Hack ca. 500g und natürlich Bacon. Ich habe pro Donat 5-6 Scheiben benötigt.
Würzen kann man das Fleisch nach belieben. Ich habe einen selber gemischten Rub verwendet.

So.
Nachdem die Zwiebel geschält sind, schneide man diese in Scheiben von ca. Daumendicke. Das wären bei mir mit ca. 25mm etwas breit gewesen, und habe mich deshalb für Zeigefingervariante mit ca. 20mm entschieden.

Danach sucht man sich je zwei Ringe aus, die zusammengelegt einem Donat ähneln, also rundum einen Zwischenraum von 15-20mm bilden.
Dieser Zwischenraum wird dann mit der Hack gefüllt.

Das kann dann so aussehen:
IMG-20230211-WA0003.jpeg

Falls das mit dem Abstand auf Grund von "passt eben nicht" nicht ganz so hinkommen, kann man bei dem Ring in der Mitte auch tricksen. Einfach einen zu grßen Zwiebelring aufschneiden und zuammenschieben (habe ich auch gemacht s. oberes Bild zweite Reihe ganz links).

Wenn das erledigt ist kommt der Bacon an die Reihe.

Denwickelt man dann schön gleichmäßig um die Ringe, so dass ein richtiger Donat entsteht.
Kann dann so aussehen:

IMG-20230211-WA0006.jpeg

Das dauert ungefähr ziemlich lang......... Aber es lohnt sich.
Anschließend, wenn man mag, die Donats nochmals mit dem Rub bestäuben und ab auf den Grill, kurz scharf angrillen.

Danach mit niedriger Temperatur ca. 100° (indirekte Hitze) die Donats garen, bis die Zwiebeln einigermaßen weich sind.
Dann Temperatur wieder erhöhen und die Donats mit Barbecue-Soße lackieren.
IMG-20230211-WA0015.jpeg
IMG-20230211-WA0013.jpeg

Den Rest könnt ihr euch denken.:::Sabber:!:

Guten Appettit

Gruß,
Willi

Sehr lecker. Gefällt mir sehr gut. Danke für die Anregung. Das muss ich mal nachbasteln. Evtl. noch etwas Cheddar und Jalapeños in das Hack, oder anstatt Hack Chorizo Füllung nehmen. Das kann man bestimmt nach belieben wunderbar abwandeln ;)

Echt geile Idee 👍
Muss ich auch mal machen. Danke für die Inspiration 🤘

Die Idee ist Klasse, aber die Fummelei scheint sich ja zu lohnen:messer:

Wieder was auf der Listen zum Nachbasteln, DANKE :anstoޥn:

Habs auch mal nachgemacht und ist gut angekommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mir das nochmal gebe mit dem Schinkengefummel... Aber geil isses:
IMG_20230506_182429.jpg

Beim nächsten mal würde ich aber die Ringe zuerst indirekt (150-180°C?) grillen bis der Bacon ausgelassen ist und anfängt braun zu werden, und dann evtl nochmal direkt um das exzessive tropfen und rauchen etwas zu begrenzen.

Hallo,

ich finde die Idee richtig Klasse. Denke aber es recht viel Arbeit ist die Zwiebeln vor zu bereiten. Müsste wenn dann ca. 80 Stück von denen machen und da muss ich vorher schon wissen wie lange das ungefähr dauern würde.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten