• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwiebelconfit

Dilbert

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich habe mich heute mal ein Zwiebelconfit gemacht, etwas inspiriert vom Rezept aus der Weber Grillbibel. Passt super zu Steaks, aber auch auf Tortillas.
Hier mein Rezept:

Zutaten

• 500 g Zwiebeln
• 100 g Zucker
• 100 g Rosinen
• 120 ml Aceto Balsamico
• Butter und Olivenöl
• Rosmarin
• Salz
• Chilli (wenig)

Zubereitung:

Zwiebeln putzen, in Ringe schneiden, in Butter und Olivenöl in der Pfanne dünsten bis sie anfangen weich zu werden.
Zucker zufügen und weiter dünsten, bis der Zucker karamellisiert. Rosinen und Rosmarin zufügen, dann etwas Salz und nach Geschmack Chilli (muss aber nicht).
Essig zufügen.
Mit geschlossenem Deckel etwa 15 min köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren.
Aufpassen, dass es nicht anbrennt, wenn es zu trocken wird, etwas Wasser oder Essig (je nach Geschmack) zufügen.

Manche mögen das Zwiebelconfit ganz weich, fast wie Marmelade, dazu muss man es noch 10-15 min länger köcheln lassen.

Abkühlen lassen, man kann es auch in Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Hier noch ein paar Fotos (das Zeug ist nicht gerade fotogen, schmeckt aber):

IMG_0706.JPG


IMG_0708.JPG


IMG_0710.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0706.JPG
    IMG_0706.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 2.274
  • IMG_0708.JPG
    IMG_0708.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 2.464
  • IMG_0710.JPG
    IMG_0710.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 1.772
Zuletzt bearbeitet:
Wieso braucht man da Butter UND Olivenöl zum anbraten?
 
Ich mische beim kochen auch gerne Olivenöl und Butter. Gibt meineserartens einen sehr schönen Geschmack. Besser als nur Öl oder nur Butter.
 
Zurück
Oben Unten