• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zwiebelfleisch.....und eine Frage

G

Gast-mxbhSg

Guest
Moin Moin Sporties,

ich habe jetzt Einiges über Zwiebelfleisch gelesen.... Heute mal wieder dank @kaihawaii68 . Nun möchte ich auch mal sowas machen.
Was muss es zwingend für Fleisch sein? Habe heute Kassler Minutensteaks gekauft, die waren schön dünn. Geht das damit auch?
Falls nicht, wandern die in den Grünkohl oder ins Sauerkraut.

Dank Euch schon mal im Vorraus
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Moin Moin Sporties,

ich habe jetzt Einiges über Zwiebelfleisch gelesen.... Heute mal wieder dank @kaihawaii68 . Nun möchte ich auch mal sowas machen.
Was muss es zwingend für Fleisch sein? Habe heute Kassler Minutensteaks gekauft, die waren schön dünn. Geht das damit auch?
Falls nicht, wandern die in den Grünkohl oder ins Sauerkraut.

Dank Euch schon mal im Vorraus
Hallo Frank,
Ich habe mir das vor Jahren (da war ich noch nicht hier) Mal mit Kassler Aufschnitt gemacht. Das schmeckte mir sehr gut. Süß sauer abgeschmeckt. Also Essig, Zucker, Öl. Vielleicht auch noch Wasser... Weiß ich nicht mehr.
Mit Schweinebauch geht das auch. Aber ungeräuchert. Zumindest ist der bei uns genommene nicht geräuchert. Und Zwiebeln natürlich noch dazu.
Vielleicht die Zwiebeln einen Tag vorher zuckern, damit die den Saft abgeben. Und das dann mit Essig verlängern.
Probier's aus.
 
OP
OP
G

Gast-mxbhSg

Guest
Hi Daniel,
na dann bin ich ja zuversichtlich. Mit Nacken und Bauch habe ich schon gelesen, aber Kassler? Bei uns ist Kassler ja schon geräuchert. Aber da bin ich guter Dinge und werde es die Tage antesten. Probieren geht über studieren
 
Moin Frank,
Du hast halt beim Kassler den Vorteil, dass er schon gegart ist = Zeitersparmis!
Mir persönlich ist das aber zu trocken und nicht mürbe genug! Ich nehme Bauch oder noch lieber "Nackent"!! :D

Gruß :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
 
OP
OP
G

Gast-mxbhSg

Guest
Moin Frank,
Du hast halt beim Kassler den Vorteil, dass er schon gegart ist = Zeitersparmis!
Mir persönlich ist das aber zu trocken und nicht mürbe genug! Ich nehme Bauch oder noch lieber "Nackent"!! :D

Gruß :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
Also kann ich das damit ruhigen Gewissens testen ohne was zu versauen? Wenn ich Nacken - oder Nackent - nehme, oder Bauch, wird der ja vorher gegart. Das brauche ich beim Kassler nicht mehr richtig?
 
Das brauche ich beim Kassler nicht mehr richtig?

Nö, der ist ja schon gepökelt, gegart und geräuchert und bekommt den Todesstoß durchs sauer einlegen!! :o

Edit: gepökelt und geräuchert auf jeden Fall, ich weiß nicht ob der in Deiner gegend auch gegart ist wenn Du den kaufst. Aber wie dem auch sei, nach zwei Tagen im Essig ist der durch!!
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Todesstoß klingt so hart.... Ich hb das wirklich noch nie gegessen, aber alle Bilder, die ich hier so gesehen habe, trieben mir das Wasser im Mund zusammen
Also bei uns gibt es das Zwiebelfleisch hier und da mit angeräuchertem und (wohl auch gegartem) Kassler. Ich esse das gerne.
Aber Geschmack ist ja bekanntlich relativ!
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Kauf dir doch Mal 200g kassler Aufschnitt und leg es ein.
Zur Not kannst du es ja deiner Frau geben ;-)
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Also hier bei und sind "Kassler Minutensteaks" so zwischen 5 und 7 mm dick!

Das passt eigentlich für Zwiebelfleisch!!
Ah okay. Hatte mir jetzt so nen cm vorgestellt. Mir persönlich wäre es schon zu viel, ich mag, wie bereits geschrieben, eher dünne Scheiben.
Gruß nach BS aus Süd NDS.
 

Tuna

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ich lebe zwischen Harz und Solling, nicht sehr weit weg von Utti und wie er es schreibt, ist das Zwiebelfleisch hier in der Region eher dünn geschnitten und wird als Aufschnitt verkauft.
Schaut dann so aus...

IMG_5410.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5410.JPG
    IMG_5410.JPG
    396,1 KB · Aufrufe: 492

woodturner

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hee Tuna..........................so ist es es. Zumindest hier im Solling ist es dünn geschnitten.
Und es wird vom Schweinebauch gemacht.
 
Oben Unten