Zwiebelfleisch - Weihnachtsedition
Wie der Titel schon sagt, ist diesmal einiges schief gegangen, bzw. habe ich das aus eigener Schuld komplett versemmelt.
Ich stelle das aber trotzdem hier ein, weil das Rezept (ich hänge das mit an) im Grunde recht gut ist. Ich habe das von einem YT-Blogger ("The BBQ Bear"), dessen Rezepte ich gerne nachbaue und die auch durchweg auf seiner Webseite zum Download stehen. Deshalb denke ich, kann ich das auch hier mit veröffentlichen...
Das "weihnachtliche" in diesem Rezept beruht auf den besonderen zutaten, wie z.B. Glühwein, Orangenabrieb geriebener Apfel, usw. Genaues findet ihr im Rezept ...
Was ist passiert:
Im Endeffekt wären die Fails Nummer 1 und 3 gar kein so großes Problem gewesen, denn das Fleisch war auch so recht zart und saftig und auch die Zwiebeln waren durchaus noch gut, bis auf Fail 2 - die totale Überwürzung! Denn die war, gelinde gesagt, sehr dominant. Es war auch ziemlich scharf, was für mich noch OK war, aber für GöGa schon sehr genzwertig.
Na ja ... auch nach so vielen Jahren grillen geht halt mal was in die Hose - und da es meine eigenen Fehler waren, kann ich auch daraus lernen und werde das beim nächsten Mal garantiert anders machen ...
Jetzt aber noch die Bilder:
Fazit: Man sollte nicht nur bei der Zu-, sondern auch schon bei der Vorbereitung konzentriert sein.
Nächstes mal besser ...
Danke für's reinschauen
LG EffJott
Wie der Titel schon sagt, ist diesmal einiges schief gegangen, bzw. habe ich das aus eigener Schuld komplett versemmelt.
Ich stelle das aber trotzdem hier ein, weil das Rezept (ich hänge das mit an) im Grunde recht gut ist. Ich habe das von einem YT-Blogger ("The BBQ Bear"), dessen Rezepte ich gerne nachbaue und die auch durchweg auf seiner Webseite zum Download stehen. Deshalb denke ich, kann ich das auch hier mit veröffentlichen...Das "weihnachtliche" in diesem Rezept beruht auf den besonderen zutaten, wie z.B. Glühwein, Orangenabrieb geriebener Apfel, usw. Genaues findet ihr im Rezept ...
Was ist passiert:
- Zunächst habe ich keinen "frischen Kassler Nacken" bekommen und habe deshalb auf zwei verpackte Stücke zurückgegriffen, die eigentlich zum herstellen von Brotaufschnitt gedacht sind. Sahen jedenfalls nach dem auspacken so aus - irgendwie "gepresst", wie z.B. Vorderschinken. --> Fail 1
- Dann aber der Hauptfehler - ich habe die Würzmischung nach den Mengenangaben im Rezept gemischt, hatte aber weniger Material: 1,4 kg statt 2 kg Nacken und darauf abgestimmt 1 kg statt 1,5 kg Zwiebeln. Dadurch war das Ganze natürlich total überwürzt! --> Fail 2
- Zu guter Letzt habe ich - weil das Fleisch fester war als frischer Nacken - die Garzeit um einiges verlängert, um das vielleicht doch noch weicher zu bekommen. Dadurch ist die Flüssigkeit sehr stark verkocht und die Zwiebeln extrem weich geworden. --> Fail 3
Im Endeffekt wären die Fails Nummer 1 und 3 gar kein so großes Problem gewesen, denn das Fleisch war auch so recht zart und saftig und auch die Zwiebeln waren durchaus noch gut, bis auf Fail 2 - die totale Überwürzung! Denn die war, gelinde gesagt, sehr dominant. Es war auch ziemlich scharf, was für mich noch OK war, aber für GöGa schon sehr genzwertig.
Na ja ... auch nach so vielen Jahren grillen geht halt mal was in die Hose - und da es meine eigenen Fehler waren, kann ich auch daraus lernen und werde das beim nächsten Mal garantiert anders machen ...
Jetzt aber noch die Bilder:
Fazit: Man sollte nicht nur bei der Zu-, sondern auch schon bei der Vorbereitung konzentriert sein.

Nächstes mal besser ...
Danke für's reinschauen
LG EffJott