• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwiebelkuchen

Mirto

Militanter Veganer
Hallo,

hier ist das Rezept für meinen Zwiebelkuchen:

Teig:

300g Mehl (Weizenmehl oder Dinkelmehl, je nach Lust und Laune)
20g Hefe
1 TL Salz
25g Margarine
1 EL Öl
ca. 123 ml Milch (je nach Mehl)

.. zu einem glatten Teig kneten und ca. 1Std gehen lassen


Füllung:

750g Zwiebeln
1 EL Mehl
2 Eier (S)
250 ml süsse Sahne
125 ml saure Sahne
1 gekochte Kartoffel
Salz, Pfeffer, Kümmel
Speckwürfel (mager, fein gewürfelt)


Die Zwiebeln schneiden und mit etwas Fett dünsten. Kartoffel mit der Gabel fein zerdrücken, mit Mehl, Sahne, Eiern und Speck vermischen und mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Jetzt die erkalteten Zwiebeln unterrühren.


Teig ausrollen und in eine grosse, gefettete Blechkuchenform auslegen.
Füllung rein und bei 200 Grad ca. 40 min Backen. So wird's im Backofen perfekt.

Gestern habe ich diesen Zwiebelkuchen das erste mal in meiner neuen ODC Kugel gemacht. Laut Thermometer hatte ich 200 Grad, aber die Füllung war erst nach ca. 1h15min fertig ... da war der Teig leider schon zu sehr durch und hatte nicht die gewohnte Klasse. Das nächte mal werde ich auf 250 Grad gehen.

Wer von euch hat Erfahrung mit der Umsetzung von solchen Backofen Rezepten im Kugelgrill?


Viel Spass beim Backen ....

Grüsse,
Mirto

:bilder: ... hätte ich fast vergessen ...

17075d1256495481-zwiebelkuchen-pict9140-medium-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wow - deine Kugel schaut ja noch wie geleckt aus...

Aber Zwiebelkuchen ist schon lecker - wenn sich nicht vor den "Winden" fürchtet!

Grüssle

Edit sagt noch: Eigentlich ist das meiste aus dem BO auch in der Kugel möglich, v.a. in der Gaskugel. Allerdings ist die Hitzeverteilung anders, ich nehme an dass unter dem Deckel beim Thermometer die Hitze höher ist als auf der Bratebene. Am besten ein seperates Thermometer verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war die Kugel ja auch erst 3 Tage alt! Nachdem sie seitdem fast täglich im Einsatz ist, sieht sie schon 'normaler' aus ...

Mit der Temperatur muss ich noch ein bisschen mehr Erfahrungen sammeln ... werde das nächste mal zur Kontrolle noch das Digitalthermometer reinhängen...

Grüsse,
Mirto
 
Zurück
Oben Unten