• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwiebelkuchen

studioweber

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Das neue Maschinchen kam die Woche nach 12 statt 3Wochen Lieferzeit ...
20201002_093646.jpg


...und wollt gleich eingeweiht werden.

Pizzaofen leider noch nicht da, deshalb gabs Zwiebelkuchen aus dem kleinen Häussler-Büchlein, leicht abgewandelt.

Fazit: bester Zwiebelkuchen ever, bester ausgekneteter Teig ever, Hammer Maschine 😍😍😍

Ich hatte die 3fache Menge. Für ein Backblech braucht man die 2fache Menge.

Fülle:
1kg Zwiebeln grob gewürfelt
4Eier
150g Schmand
250g Sahne
ca. 100g Mehl
125g Speck
Salz, Pfeffer, Muskat & Knobigranulat zum Abschmecken.

Zwiebeln glasig dünsten und abkühlen lassen. Eier schaumig schlagen und restliche Zutaten nach und nach einrühren. Mit Mehl vorsichtig andicken (Klümpchenhefahr!). Abschmecken. Ich habs vor dem Teig gemacht und dann im Kühli bis zum Backen kaltgestellt.

Teig:
250g Dinkelmehl
175g Wasser
1/6 Würfel Hefe
50g Butter zimmerwarm in kleinen Wüfeln
5g Salz

Vorteig aus 1/3Mehl, 1/3Wasser & ganzer Hefe angesetzt und 1,5Std bei RT gehen lassen. Hauptteig in der Häussler gemacht, 2xSnF und Gare bei 12Grad ca 6Std auf dem Balkon + 1,5 Std vor dem Backen bei RT. Auf dem Blech durfte der Teig noch 15min rasten. Gebacken bei 185Grad 55min.

Der Speck kam nur auf 1/2 Blech. Direkter Vergleich: ohne fehlt das gewisse Etwas zum Abrunden.

20201003_193715.jpg

20201003_194135.jpg


Gereifter Chassagne-Montrachet passt bestens 😎
20201003_181243.jpg
 
Ich nehm ein großes Stück !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Mir auch ein großes Stück :thumb2:
 
Hab ich jetzt mehrfach gesucht in deinem Rezept und bin leider nicht fündig geworden :D

Der Zwiebelkuchen sieht ja gut aus aber einen halben Würfel auf 250g Mehl :hmmmm: das kannst du doch besser ;)
Hatte ich vergessen 🙈. Der 1/2Würfel war auf die Gesamtmenge.....war noch früh 🤣🤣🤣

Hab alles angepasst, danke !!!
 
Sieht toll aus, laut Backpersonal nächste Woche geplant.

Das mit der Lieferzeit hätte ich dir sagen können.....
 
Sieht toll aus, laut Backpersonal nächste Woche geplant.

Das mit der Lieferzeit hätte ich dir sagen können.....
Die 3 Wochen waren noch bei Bestellung angegeben....so toll das Teil ist, die Kommunikation war schlecht: 2 Mails ohne Antwort, ein Rückruf kam erst nach dem 3 Anruf 😴
 
Ich kann es ja mal der Chefetage der Firma stecken....
 
Zurück
Oben Unten