• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwilling Miyabi 5000MCD Santoku - Kurzvorstellung

Chiefrocker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern habe ich mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk erhalten und möchte euch dieses gerne kurz vorstellen.

Es handelt sich um ein Miyabi 5000MCD Santoku (18 cm Klinge) aus dem Hause Zwilling. Nachdem ich es neulich mal live begrabbeln durfte und es zur Zeit über 100€ unter UVP zu bekommen ist, konnte ich mich nicht mehr zurück halten.

Technische Daten:
Gewicht: 181 Gramm
Klingenlänge: 180 mm
Klingenmaterial: MicroCarbide Pulverstahl (63 hrc)
Grifflänge: 139 mm
Griffmaterial: Masur-Birke

Hier paar Bilder:

DSC_8895.JPG

DSC_8897.JPG
DSC_8894.JPG

DSC_8899.JPG

DSC_8907.JPG

DSC_8904_1.jpg

DSC_8901_1.jpg


Fazit

Es ist wirklich eine absolute Schönheit und fast schon zu schade zum benutzen (musste aber natürlich schon herhalten). Es liegt perfekt in der Hand und fühlt sich einfach gut an. Ich bin mir sicher, dass es mein absolutes "Lieblingsmesser" wird.

Im Vergleich zum Zakuri Bunka und Kai Shun Mäzer Nakiri ist mir folgendes aufgefallen.
Das Miyabi ist nochmals einen Ticken schärfer als das Bunka und liegt besser in der Hand (nicht so Kopflastig wie das Bunka).
Zwieblen, Tomaten, Karotten, Fleisch und diverses Suppengrün ist alles kein Problem.
Ich denke das Nakiri ist am unempfindlichsten von den 3 und wird sicherlich weiterhin öfters in Gebrauch bleiben (ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum die Mälzer Serie so einen schlechten Ruf hat). Wenn ich das Miyabi vor dem Bunka gehabt hätte, hätte ich glaub auf das Bunka verzichtet. Zum Schleifverhalten kann ich noch nichts sagen (Bunka und Nakiri sind kein Problem von daher gehe ich davon aus, dass ich auch das Miyabi wieder scharf bekomme).

Grüße
 

Anhänge

  • DSC_8894.JPG
    DSC_8894.JPG
    332,7 KB · Aufrufe: 4.372
  • DSC_8897.JPG
    DSC_8897.JPG
    335,4 KB · Aufrufe: 4.547
  • DSC_8899.JPG
    DSC_8899.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 4.333
  • DSC_8904_1.jpg
    DSC_8904_1.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 4.230
  • DSC_8895.JPG
    DSC_8895.JPG
    346,6 KB · Aufrufe: 5.074
  • DSC_8907.JPG
    DSC_8907.JPG
    416,8 KB · Aufrufe: 4.929
  • DSC_8901_1.jpg
    DSC_8901_1.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 4.334
Jo, da gebe ich Mr. Pink recht... die Kritik die man an anderen Stellen im Netz an den Messern liest, dreht sich weniger um die Qualität, sondern um den für ein VG10 Messer doch nicht unerheblichen Preis, der eben aus der Kombination aus Markennamen+Damast-Optik+Werbeträger (Mälzer) ergibt.
 
Ja das stimmt schon mit dem Preis.
Ich habe mir es damals schenken lassen und die Optik und Haptik hat mich einfach angesprochen (macht es immernoch).

Zu der Zeit habe ich noch nicht so viel hier im Unterforum "Messer" gestöbert und die unterschiedlichen Stähle und die dazugehörigen Preise/Eigenschaften kennengelernt gehabt.

Grüße
 
Hallo zusammen,
bin gerade auf der Suche nach einem passenden Messer.
Zu diesem steht noch das 5000FCD und das 6000MCT auf der Liste.
Kann mir dazu einer was sagen? Die Antworten im Zwilling Shop waren nicht wirklich hilfreich.
Danke Basti
 
Gutes Argument! :)
Kurz paar Worte vorab.
Bin auf der Suche nach einem schönen Kochmesser, welches gut in meinen Händen liegt und grundsätzlich als Allzweckmesssr dienen soll. Habe schon das ein oder andere Messer daheim, jetzt haben mir es die Miyabi Messer angetan. Hatte dass 6000MCT im Blick, war mir nur nicht sicher ob Santoku oder Gyutoh. Habe die im Laden auch in der Hand gehabt und daher schon mal der erste Pluspunkt. Die 6000er gibt es aktuell für 149,- Euro. Bin mir halt nicht sicher ob die anderen deutlich hochwertiger sind, oder ich mit dem 6000er nichts falsch machen kann.
Geschliffen wird mit den Twin Steinen von Zwilling und Abziehleder.
 
Ich wollte eigentlich auch erst das 6000 MCT, da es optisch ziemlich gut zu meinem Kai Nakiri gepasst hätte.

Aber als ich das Miyabi 5000MCD "live" in Händen hielt, war es um mich geschehen und ich musste genau dieses haben.

Da der Klingenkern der selbe ist (5000er/6000er), denke ich, dass die "Schneidperformance" die gleiche sein wird. Wenn dir das 6000er gut in der Hand liegt, würde ich dieses an deiner Stelle nehmen zu dem Preis.

Wollte eigentlich auch das Gyuto, hab mich dann dann aber recht schnell für das Santoku entschieden.

P.S. Ich nutze eigentlich nur noch das Miyabi und würde es wieder kaufen.
 
Das 5000er fcd hat einen Kern aus schwedenstahl, das 6000er mct aus PM-stahl. Ersteres ist weniger empfindlich und leichter zu schleifen, zweiteres müsste die schärfe besser halten. Was man bevorzugt ist mmn Geschmackssache, außer im Haushalt werkelt noch ein grobian. Ich habe Messer aus beiden stahlsorten von anderen Herstellern und komme mit beiden gut klar, mir ist aber der Schwedenstahl lieber.

Falsch macht man mit beiden miyabis nichts, meinen Geschmack trifft die Damastoptik nicht. Aber der steht ja nicht zur Debatte.

Edit : mir ist die gyuto Form lieber als die Santoku, sie ist vielseitiger.
 
Möchte kurz zwei Fragen:
Was ist das für ein Messerblock auf dem Foto? Den finde ich sehr schön, nach genau so einem bin ich auf der Suche.
Zweite Frage, wo hast das Messer für 100 Euro weniger bekommen?
Schöne Woche und noch ein gutes neues Jahr!
 
Zurück
Oben Unten