• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chris77 baut UDS in Wien Umgebung

chris77

Dauergriller
Servus liebe Sportsfreunde!

Ich will bei meiner Freundin einen Griller hinstellen. Und da ich immer einen UDS wollte und sie nur einen kleinen Säulengrill aus Edelstahl hat, baue ich einen UDS der ein super Smoker sein soll und auch so zu verwenden ist wie eine Weber Kugel. Ich glaub das heißt Universal UDS.

Lange habe ich mir Gedanken gemacht ob ich den Drum Smoker bau hier dokumentieren sollte. Tonnen wurden bereits genügend gebaut. Aber da erstens es hier in der Region wenig Tonnen Quellen gibt und zweitens ich scheinbar zu entschlossen bin manche Entscheidungen selbst zu treffen, werde ich mich hier doch verewigen :grün:

Ausgangsmaterial:
1 x Deckelfass, innen und außen metallblank mit Deckel, gekauft bei pack2pack ca 30€. Kauf war unproblematisch. Firma ist in der Lobau (22. Bezirk).

Viele Kleinteile

Ziel: Universal UDS

Zuluft:
Von unten verstellbare Zuluft. ???
Irgendwas sowas in der Art.
luftzufuhr.png



Abluft:
Oben aller Kugelgril,l 4 x 22mm Löcher, 15,2 cm^2 Abluft

Höhenverstellung:
Regalsystem?

Feuerkorb:
Waschtrommel, ca. 44cm Durchmesser

Räder


1. Frage Zuluft: Ich will die Zuluft so Regeln, das ich ein Zuluft Loch nach dem Anderen öffne. Welche Größe soll da jeweils ein Loch haben?
Sind jeweils ein 22mm Loch mit 3,8 cm^2 zuviel?
Oder solle ich viele 1/2 Zoll, 13mm Bohrer, 1,33 cm^2 Loch bohren?
 

Anhänge

  • luftzufuhr.png
    luftzufuhr.png
    6,7 KB · Aufrufe: 3.538
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Projekt!

Ich habe auch einen UDS gebaut und bereue dass ich nicht 1Zoll Hähne genommen habe...
Klar gehen auch 1/2 Zoll aber ich bin der Meinung je größer der Hahn, desto mehr Verstellbereich...

Gruß Flo
 
Zuluft: Du musst mal bissl die anderen UDS-Freds durchforsten. Jemand (leider keine Ahnung wer) hat einen UDS mit Zuluftsteuerung über einen Bremszug vom Fahrrad und eine Klappe mit Feder gemacht. Konnte dann ohne Bücken direkt von oben stufenlos geregelt werden..
 
Das was du meinst ist sicher das hier
Hier!!!
Geht mit ner feder die die klappe immerwieder zuzieht und ner gangschaltung die dagegen zieht unds so offen hält. Weiter unten isn bild wo mans ziemlich genau sieht. Link zum ebay artikel wos die schaltung gibt is auch drin.

Ich muss aber sagen das mit 3 3/4 zoll kugelhähnen auch top geht. Bei ner universal vieleicht dann eher 4 weil du ja auch mal höhere temperaturen als low & slow fahren willst.

Im nachhinein muss ich sagen das ichs warscheinlich besser mit kamien gemacht hät als mit löchern im deckel oder mit nem kugelgrilldeckel.
 
Das was du meinst ist sicher das hier
Hier!!!
Ich muss aber sagen das mit 3 3/4 zoll kugelhähnen auch top geht. Bei ner universal vieleicht dann eher 4 weil du ja auch mal höhere temperaturen als low & slow fahren willst.

Genau der ist so ähnlich wie meiner! Die Schienen habe ich auch gekauft.

Ich wollte nur statt einem großen viele kleine Löcher machen.... Damit besser definiert ist wieviel offen ist.

Die Zuluft mache ich nicht mit einem Zug und einer Feder sondern mit einem Metallstab der unten aus der Tonne raussieht, so ähnolich wie beim Weber One Touch System.
luftzufuhr.png




Deswegen die Frage.
 

Anhänge

  • luftzufuhr.png
    luftzufuhr.png
    6,7 KB · Aufrufe: 3.588
Klasse Projekt!

Ich habe auch einen UDS gebaut und bereue dass ich nicht 1Zoll Hähne genommen habe...
Klar gehen auch 1/2 Zoll aber ich bin der Meinung je größer der Hahn, desto mehr Verstellbereich...

Gruß Flo

Ja das habe ich auch gelesen! Meine Idee ist aber eine andere siehe unten. Drehst Du die 1/2 Zoll Hähne auch nur halb auf oder immer voll?
 
Ich hab bei meinem UDS 3 Stück 3/4 Kugelhähne montiert. Nachdem ich bereits einige Male damit gesmoked habe, kann ich bezüglich Einstellungen folgendes berichten.

Um eine Temperatur von ca 110 Grad zu bekommen, mache zu Beginn alle 3 Kugelhähne auf und regle danach schön langsam auf die gewünschte Temperatur runter. Wenn alle 3 auf sind erreiche ca. 160 bis 180 Grad was für low&slow sowieso viel zu viel ist.

Die Einstellung für 110 Grad sind bei mir 1 Hahn komplett zu, 1 Hahn komplett auf und 1 Hahn ca. 1/3 geöffnet.

Für die Abluft sorgen bei mir 8 Löcher mit ca. 14 - 16 mm Durchmesser.

Das ganze Einregeln dauert ca. 30 Minuten.
 
Die Einstellung für 110 Grad sind bei mir 1 Hahn komplett zu, 1 Hahn komplett auf und 1 Hahn ca. 1/3 geöffnet.

Danke für Deine Antwort! Ihr seit echt super :woot:

Du steuerst deinen UDS auf 1 cm2 genau. Ich glaube meinen Plan das ich auf immer ganze Löcher auf mache, kann ich vergessen. Ich werde doch einen stufenlosen Zuluftsteuerung einbauen.
 
1. Arbeitstag

Heute habe ich wieder ein bißchen Zeit gehabt mich meinem UDS zu widmen. Ich habe meine gesammelten Einkäufe auf meinem Arbeitsplatz gebracht.

2011-06-05 21.19.15 (Mittel).jpg


Danach habe ich mich meinem Schienensystem gewidmet. Gekürzt abgeflammt, Probleme der innen liegenden Muttern gelöst, die mir im weg standen.

2011-06-05 19.18.30 (Mittel).jpg


2011-06-05 21.17.32 (Mittel).jpg


2011-06-05 21.16.29 (Mittel).jpg


Was tut man nicht für die UDS Schönheit von versenkten Schrauben:flash: (Außerdem fand es meine Freundin so hübscher :women: )

2011-06-05 21.18.32 (Mittel).jpg


Danach noch die Kanten vom Deckel abgerundet, will ja mich nicht beim grillen verletzen...

Ich sehe gerade die Bilder sind ein bißchen groß, nächstes mal werde ich sie kleiner machen...

So das wars für heute.

Kurze Frage noch: Vorm lackieren habt ihr die Tonne noch irgendwie gereinigt? Meine ist nämlich ziemlich staubig von der ehemaligen roten Farbe die scheinbar abgebürstet wurde...

LG Christopher
 

Anhänge

  • 2011-06-05 21.19.15 (Mittel).jpg
    2011-06-05 21.19.15 (Mittel).jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 3.455
  • 2011-06-05 21.16.29 (Mittel).jpg
    2011-06-05 21.16.29 (Mittel).jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 3.442
  • 2011-06-05 21.17.32 (Mittel).jpg
    2011-06-05 21.17.32 (Mittel).jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 3.440
  • 2011-06-05 19.18.30 (Mittel).jpg
    2011-06-05 19.18.30 (Mittel).jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 3.455
  • 2011-06-05 21.18.32 (Mittel).jpg
    2011-06-05 21.18.32 (Mittel).jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 3.447
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Zuluftregelung mit vorn herausstehendem Hebel findest Du in meinem Bauthread (siehe Footer).
Funktioniert einwandfrei und sehr bequem.

Viele Grüße,
Frank
 
Kurze Frage noch: Vorm lackieren habt ihr die Tonne noch irgendwie gereinigt? Meine ist nämlich ziemlich staubig von der ehemaligen roten Farbe die scheinbar abgebürstet wurde...

Hab meine ausgebrannt, abgeschliffen und bin vorm Lackieren nochmal mit Bremsenreiniger drübergegangen!
 
Hab meinen mit Waschbenzin gereinigt und anschließend in 3 Sprühgängen mit der Dose lackiert.

Innen hab ich ihn vor dem Einbrennen mit Leinölfirnis eingepinselt.

Nach den ersten paar Versmokerungen bekommt er innen sowieso eine schöne Patina als optimalen Rostschutz.
 
Räder

Hallo!

Kurzes Update. Gestern noch die Räder montieren, zwei Radklemmen fehlen
noch damit die Räder einen konstanten Abstand zum UDS haben.
Habe die Beine soweit nach hinten montiert, das man den UDS nach hinten
umkippen kann (um die Asche leichter auszuleeren).

2011-06-10 20.22.52 (Klein).jpg


LG Chris
 

Anhänge

  • 2011-06-10 20.22.52 (Klein).jpg
    2011-06-10 20.22.52 (Klein).jpg
    46 KB · Aufrufe: 2.363
Zuletzt bearbeitet:
Abluft

Hallo

meine Abluft ist fertig, Alublech 1,5 mm.

Schlitze sind 5 cm lang. Wenn ich noch rechnen kann ist das eine Abluft von
(((5^2) * pi) / 6) * 3 = 39,27 cm^2
die Tortenstücke sind eine Spur schmäler, damit die Abluft total
dicht gemacht wird. Also runden wir ein herab.

-> 35 cm^2

die von der Weber Kugel sind 3 Löcher mit einem Durchmesser von ca 2,2 cm das bedeutet

((2,2 / 2)^2) * pi * 3 = 11,40 cm^2

Das bedeutet ca 3x Weber Abluft.

2011-06-11 20.35.00 (Klein).jpg
 

Anhänge

  • 2011-06-11 20.35.00 (Klein).jpg
    2011-06-11 20.35.00 (Klein).jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 2.255
HILFE Deckel verzinkt oder nicht?

Hallo!

beim Kauf des Fasses wurde mir gesagt das der Deckel nicht verzinkt wäre. Ich
bin mir einfach aber nicht sicher.... Ich kann zwar diese dicken Verzinkten Muster
erknnen aber so sieht das nicht aus....

Wie komme ich drauf ob der Deckel verzinkt ist oder nicht? HILFE

LG Chris
 
Moin,

schleif den Deckel einfach mal mit der Flex an, dann müsstest dus eigentlich erkennen, würde aber sagen dass er nicht verzinkt ist.
 
Verzinkt macht eigentlich keinen Sinn der rest des Faßes ist doch auch aus Stahl wieso sollte dann der Deckel verzinkt sein ??
Kann es nicht erkennen ohne Bild aber denke das es Stahl sein sollte wie der rest auch.
Viel Spaß beim bauen und wenn du noch idee n suchst auf meiner Seite habe ich auch ein Baufred von meinem UDS
 
Zuluft ist fertig

Hi!

Gestern am Abend habe ich noch die Zuluft fertig gestellt. Uhhh, einer meiner
wichtigsten Punkte. und es scheint so, es hat geklappt. :sonne: Die Öffnung habe ich
so konzeptioniert, das sie in einem Winkel von 90° auf geht. Am Anfang geht
die Zuluft klein auf und dann wird sie immer größer.

Ich habe als Zuluft genau die gleiche Größe gewählt wie die Abluft. Also
:ola:
ca 35 cm^2


Zuluft auf :flash:
2011-06-17 22.41.13 (Klein).jpg


Zuluft zu :flash:
2011-06-17 22.41.45 (Klein).jpg



Momentan mein Lieblingsspielzeug, Zuluft auf, Zuluft zu, Zuluft auf, Zuluft zu, Zuluft auf, Zuluft zu, ...:grün:
 

Anhänge

  • 2011-06-17 22.41.13 (Klein).jpg
    2011-06-17 22.41.13 (Klein).jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 2.911
  • 2011-06-17 22.41.45 (Klein).jpg
    2011-06-17 22.41.45 (Klein).jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 2.494
Zurück
Oben Unten